Tauf-und Copulationseintrag, DOLLING & FISCHER, Burschen, Oststernberg, Neumark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach Angaben zur Geburt /Taufe und Eheschließung von:

DOLLING Alfred
, * um 1910 in Burschen, + 07.08.1942 (Kriegstoter); oo vor 1939 in Burschen mit FLEISCHER Gertrud (keine weiteren Angaben)

Wer von Euch wäre so nett und kann mir bei der Suche behilflich sein ???
Welches Standesamt oder auch Kirchengemeinde ist heute für die Gemeinde Burschen zuständig.
Ich wünsche allen Lesern eine schöne Woche und recht vielen Dank vorab.

Hallo Vera,
recht. vielen Dank für die Hinweise.
Werde mein Glück dort versuchen um Hinweise zu den Vorfahren zu bekommen.
Danke

Gruß ernstaugust

Guten Tag bauguthi,
Danke für den Hinweis.
Hatte bereits bei „Grüneberg“ recherchiert aber nichts gefunden wo man ansetzen könnte.
Nochmals vielen Dank
Grüße aus der Weltkulturerbestadt Schwerin, ernstaugust

Hallo bauguthi,
Der Hinweis ist gekannt und ist leider die einzigste Recherche, die ich zur Person habe

Danke

Gruß Ernst-August

Grüneberg ist sehr zuverlässig.

Wenn da steht: Keine ev. Kirchenbücher und Standesamtsregister vorhanden, dann erübrigt sich eine Anfrage in Archion. Kath. Kirchenbücher von Zielenzig (mit Burschen) sind von 1854 bis 1945 vorhanden, Quelle: Grüneberg.

Ansonsten habe ich noch einen Ansatz gefunden:

Bundesarchiv in Berlin - L I C H T E R F E L D E:
Sign. R 9361-II/174893
Dolling, Alfred, geb. 21. 9. 1910 in Burschen
Die Signatur ist im Bestand "Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der NSDAP / Parteikorrespondenz". Was sie genau enthält, weiß ich nicht, da müsste man sich ans Archiv wenden. Wenn Alfred Dolling irgendeine Funktion ist der NSDAP hatte, dann könnte man in der Akte einen Ahnenpass, eine Ahnentafel oder Ähnliches finden.

Hallo Stefan-Rückling,
danke für die Information.
Im Netz will ich etwas über Onlinerecherchen zu den NSDP-Karteikarten gelesen haben.
Leider ist mir diese Information unter gegangen.
Kannst Du eventuell helfen ??? und wie kann ich den Kontakt zum Bundesarchiv in Berlin aufnehmen ???
Nochmals vielen Dank

Gruß ernstaugust

N E I N - es ist eben nicht die NSDAP-Mitgliederkartei (das wären die Bestände R 9361-VIII KARTEI und BArch R 9361-IX KARTEI).
Die Akte aber ist im Bestand R 9361-II. Das ist: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der NSDAP / Parteikorrespondenz.
Kontaktmöglichkeit zum Bundesarchiv siehe Google.

Im Netz will ich etwas über Onlinerecherchen zu den NSDP-Karteikarten gelesen haben.
Leider ist mir diese Information unter gegangen.
Vorab - die Bearbeitung durch das Bundesarchiv kann erfahrungsgemäß etwas dauern - die Mitgliedskarte aus der Zentralkartei (R 9361-VIII)

Da die Passbilder, wenn ich es richtig überblicke, jeweils nachgeordnet sind, sollte das Foto auf dem übernächsten Scan auch noch zum Ausweis gehören:

(Der Stempel mit dem Eisernen Kreuz steht für "Gefallener".)

Korrektur:

Das Thema wurde wiedereröffnet, weil meines Erachtens die oben bereitgestellten Links aus der NSDAP Mitgliederkartei nicht zu der hier infragestehenden Person gehören - Doll, Alfred geb. 1910.

Sofern diese nochmals überprüft werden sollen, um sie ggfls. zu aktualisieren - OK.

Anschließend wird das Thema dann jedoch erneut geschlossen, weil ein Bezug zu dem bei Archion vorhandenen, historischen Quellenmaterial leider nicht mehr gegeben ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Vera, ich danke Dir,

so konnte ich nämlich vorhin nicht zum wiederholten (2.) Male anmerken, dass der Fund im Bundesarchiv in Berlin-Lichterfelde sich eben NICHT (!) auf die NSDAP-Mitgliederkartei bezieht.

Also wegen Signatur Bestand R 9361-II bitte Anfrage ans Bundesarchiv in Berlin-Lichterfelde senden.

Die Bearbeitungszeiten sind dort nicht lang
(ganz im Gegensatz zum Bundesarchiv in Bayreuth), zumal wenn man sogar die konkrete Signatur angeben kann. Man kann diese Akte dann im Rahmen des Projekts "Digitalisierung on demand" kostenlos (!) bestellen:

Die beiden Links ins US-Nationalarchiv beziehen sich aber durchaus auf die gesuchte Person, siehe Posting #6

Dolling, Alfred, geb. 21. 9. 1910 in Burschen

... aber bringen halt nichts Neues.

So, jetzt Schluss.... Essenszeit! :censored:

Herzlichen Dank, Stefan, für die Klarstellung, Deine Ergänzungen und weiteren Ausführungen. (y)

Damit wird das Thema nunmehr geschlossen.

weil meines Erachtens die oben bereitgestellten Links aus der NSDAP Mitgliederkartei nicht zu der

Eine letzte Erläuterung noch zu dieser von mir getroffenen Aussage:

-wenn ich die o.a. Links mit dem Browser "FireFox" öffne, weisen diese nicht auf die korrekte Person

-wenn ich die o.a. Links jedoch mit dem Browser "Safari" öffne, sind die Links vollkommen korrekt

Hmmmm......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben