Suche Taufe von Johann Gottfried Seerig in Danzig

Hallo,

der Zimmergeselle Johann Gottfried Seerig - oder Sering, oder Zehrig, oder ähnlich - ist auf seiner Walz, vermutlich der Liebe wegen in Salzuflen hängengeblieben, wo er am 30. April 1769 Frodermanns Tochter geheiratet hat.
Hier der Heiratseintrag: https://www.archion.de/p/57fec6e0ed/

In Salzuflen ist er dann, mit dem Nachnamen Zehring, am 18. Juli 1797 auch gestorben. Altersangabe 53 Jahre.
Hier der Todeseintrag: https://www.archion.de/p/47606e6d4e/

Laut Heiratseintrag stammt Johann Gottfried Seerig aus Dantzig.
Nun habe ich in sämtlichen verfügbaren Kirchenbücher in und um Danzig um das Jahr 1744 - plus, minus einige Jahre - nach seiner Taufe gesucht und NICHT gefunden.
Ich habe nicht einmal den Famiiennamen Seerig, Sering, Zering oder ähnlich finden können.

Ist von euch vielleicht schon mal dieser Familienname im Raum Danzig aufgefallen und wenn ja, wo?

Über jede Hilfe würde ich mich freuen.

Der Knetterheyder

In Familysearch aber zahlreiche Personen namens Seering, Serring, Siering in Danzig im 18. Jahrhundert (17xx), alles ohne Scans und ohne Angabe der Kirchengemeinde.

Du kannst aber bei jedem Eintrag Dir die Filmnummer anzeigen lassen und dann im Katalog suchen, welche Kirchengemeinde das ist. Mit Hilfe von westpreussen.de siehst Du dann, wo die Kirchenbücher dieser Kirchengemeinde liegen: EZA in Berlin (und Archion) oder Staatsarchiv in Danzig (und metryki.genbazal.pl).

Oder Du guckst direkt in metryki.genbaza.pl (falls noch nicht geschehen) und suchst erstmal nur den Taufeintrag.

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Hinweise.
Neben Archion habe ich auch bei metryki.genbaza.pl und familysearch geguckt.
Gibt es zwischen den Kirchenbücher, die in Archion und metryki.genbaza.pl einzusehen sind, eigentlich inhaltliche Unterschiede?
Bei familysearch wird sogar ein gewisser Gottfried Syring gelistet, der angeblich in Danzig am 04.10.1744 geboren sein soll.
Als Kirche wird die St. Salvator-Kirche angegeben, doch für die Zeit von 1712 bis 1746 kann ich keine Taufen finden.

Viele Grüße
der Knetterheyder

Hallo Knetterheyder,

Evangelisches Zentralarchiv in Berlin >>> Archion
Staatsarchiv in Danzig >>> metryki.genbaza.pl

Das sind zwei völlig verschiedene Archive, deren Bestände nicht identisch sind.

Beides ist allerdings in Familysearch indexiert. Kann man zur Hilfe nehmen, auch wenn der Index natürlich fehlerhaft sein kann.

Unverzichtbares Hilfsmittel, gerade bei so einer Großstadt wie Danzig: westpreussen.de. Hier: Danzig.

Ja, der Link zu familysearch ist richtig.

Und das ist ja das Dumme, dass das entsprechende Taufbuch nicht online ist.

Darüber hinaus kann ich auch nicht sicher sein, ob es sich überhaupt um den gesuchten Vorfahren handelt - da es außer der Angabe 'Dantzig' keine weiteren Hinweise gibt. Es ist bei der Heirat von Gottfried ja nicht mal der Name des Vaters vermerkt.

Diesen Scan wirst Du nur in einer Forschungsstelle der Mormonen download können, denn das entsprechende Buch ist im Staatsarchiv in Danzig nicht mehr vorhanden. Interessant wäre der Beruf des Kindesvaters. Ansonsten aber kann ich nichts weiter beitragen, insbesondere weiß ich nicht, ob es im Stadtarchiv in Salzuflen etwas zu finden gäbe. Ist nicht mein Forschungsgebiet.

Zurück
Oben