Suche Taufe in Seelen

Hallo,
warum soll es gegen die AGS sein ?

Das ist mir nicht so ganz klar.

Der Eintrag könnte so passen, habe diesen mal kurz überfolgen

Sven
 
"5. Allgemeine Pflichten des Nutzers
5.1. Der Nutzer verpflichtet sich, es zu unterlassen,
...
c) die vom Anbieter zur Verfügung gestellten Inhalte und Datenbanken über die von Archion angebotenen Funktionen hinaus zu vervielfältigen, zu bearbeiten, öffentlich zugänglich zu machen oder anderweitig zu nutzen, ohne dass ihm vom Anbieter die dafür erforderlichen Nutzungsrechte eingeräumt wurden."

Wenn ich Bildausschnitte "verteile" dann würde 5.1 c) "greifen" ...

Gruss, Oliver
 
Hallo Oliver,
danke da hast Recht das kann Ärger bringen.

Hab es bis heute damit wohl nicht so genau genommen.

Wenn derjenige eine Abo bucht, kein Problem damit.

Danke

Sven
 
Danke Oliver,

da steht aber eindeutig "über die von Archion angebotenen Funktionen hinaus".

Soll heissen... Screenshots ist nicht. PDF Download jedoch schon. Mit dem PDF kann man danach quasi machen was man will.... mehr oder weniger.

Aber klar - der Download vom PDF reduziert deine Downloadanzahl. Das will ich nicht.

Ich gehe mit dem Link einmal hausieren....

Viele Grüße,
Oliver
 
Ich habe inzw. die Seite erhalten. Die Mutter ist jedoch eine Maria Elisabeth Rasinen und der Täufling ein Peter Michael. Das passt wohl nicht zu meiner Suche :(
 
Jo, die relevanten Kirchenbücher von Staudernheim sind inzw. online. Ich hatte gehofft bei den Konfirmationen in Ihnen dieses 1744 geborene Kind zu finden. Ich habe 2 PDFs mit den Kirchenbuchseiten 160-163 bekommen in dem sich die Konfirmationen von 1759 Staudernheim befinden. Leider taucht dort bei den Beichtkindern zwar Johann Michael Goedel + Frau auf, aber ein Kind ist 1759 nicht in bei den Konfirmierten zu finden. Ich muss sobald ich wieder ein Abo habe dort nochmal genauer nachschauen - evtl. taucht vor Seite 160 oder nach Seite 163 noch was auf.

Der Eintrag aus dem KB Rathskirchen:

den 31 ten Aug. ist ein uneheliches Kind zu Seelen von
Maria Elisabetha Rahm, einer Dienstmagd zu
gebürtig, gebohren worden. Dom 15 p. Tr. getauft worden
Gevattern waren 1) der Ehrsame Peter Schwab, Kirchen Censor
2) Peter Geip des Ehrsamen Jacob Gei pen
Gerichtsmann in Rudolfsk ehelicher Sohn
3) Michael Gödel von Seelen
4) Anna Elisabetha, Jacob N Hausfr von Bertzw und
5) Maria Elisabetha, Peter Scheers Tochter von
Rudolfskirchen
Sie hat zum Vatter angegeben Gödel, Michael Gödels Sohn Seelen(* 24.9.1723)
die Sache liegt bey der Herrschaft
 
Kibu Staudernheim luth Konfirmation 1760
Seite 122 (Bild 70)

Johann Michael, Johann Michael Gödel Sohn
http://www.archion.de/p/93623827e5/
 
Ha! also gibt es ihn doch - nur wo wurde er getauft..... Ich hatte das Archiv nochmal angeschrieben die ja 2005 die Taufe präsentierten. Bis jetzt noch keine so richtige Antwort wo sie die damals fanden...........
 
Hallo,
da bleibt nur sämtliche Kirchenbücher durchzusehen in der Region.

Irgendwo sollte ja die Taufe zu finden sein, außer es gibt Lücken.

Hatte auch so einen Fall, da fand ich diesen im katholischen Kirchenbuch,
da die Mutter zu dieser Zeit wo anders aufhielt und dort die Taufe dann zu finden war.

Auch das Archiv hat nicht so richtig damals weiter helfen können.

Sven

 
Hallo Sven,

jo - aber ist schon traurig, wenn das Archiv nicht mehr weiss wo die Person damals wohl nachgeschaut hat. Immerhin wurde damals auch knapp 100 EUR Gebühr für diese Daten erhoben.... das muss man sich mal überlegen. Ohne jegliche Quellenangabe - und nun nicht mehr nachvollziehbar scheinbar. Traurige Sache. Ich habe ja sogar angeboten für eine erneute Recherche zu zahlen.... bisher ohne Reaktion o_O
 
Hallo,
schau halt selber nach.
Manchmal kann es Tage dauern einen Eintrag zu finden,
wenn es mehre Familien am Ort gibt, man muss Aufwendig suchen und ausschließen.
Der Betrag ist da schon in Ordnung.

Sven

 
Jo - schon klar. Problem ist nur - die Pfalz ist so gar nicht mein Forschungsgebiet. Bei mir mangelt es also schon an Ortskenntnis. Daher hoffte ich darauf, dass die Leute vom Archiv schon wissen müssten wo sie nachschauen müssten um Taufen aus Seelen zu finden - scheinbar wurde noch woanders getauft als in Rathskirchen.... nunja - ich muss auf das nächste Archion Abo meinerseits warten.
 
Das Archiv aus Speyer hat sich gemeldet.

Die angebliche Taufe 1744 konnte weder in Rathskirchen, noch in Kauserslautern gefunden werden - nur diese zwei Bücher würden für Seelen in Frage kommen.
Sie hätten auf Archion auch in das KB Staudernheim geschaut und bei der Konfirmation 1760 so schreiben Sie, wurde der Name Johann Michel in Johann Nieckel umgeändert - was zum 1745 geborenen passen würde.

Also leider auch keine erfreulichen Nachrichten :(
 
Zurück
Oben