Suche Taufe in Seelen

Hallo zusammen,

das Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz in Speyer schreibt 2005 einem Forscherkollegen das im "Kirchenbuch Seelen" folgende Taufen zu finden seien:

- Joh. Michael Göddel, geb. 18.3.1752, heiratet am 2.5.1797 Maria Catharina Weber
- Johann Michael Göddel, geb. 31.07.1744
- Johann Michael Göddel, heirattet am 29.1.1786 Anna Catharina Peter

Ich interessiere mich vor allem für den 1744 geborenen Johann Michael. Seine Eltern sollen laut dem Schreiben vermutlich Michael Göddel und Maria Catharina sein.

Nur - wo genau soll die Taufe verzeichnet sein? Ich schrieb das Archiv Anfang des Jahres an mit der Bitte mir eine genaue Quellenangabe zu liefern. Zurück kam leider nur, das Vorgänge aus Seelen in den Kirchenbüchern von Niederkirchen bei Kaiserslautern (dort wurde z.B. die Ehe des ersten im Kirchenbuch Nr. 1 gefunden) sowie in den Kirchenbüchern von Rathskirchen (Nr. 3-6, 9, 10, 12, 13, 15, 16) zu finden seien.

Jedoch - Im Kirchenbuch von Rathskirchen 1703-1801 ist die Taufe 1744 und 1745 nicht zu finden.

Ich habe aktuell keinen Archion Zugang - bin aber nun auch ratlos wo ich diese Taufe finden soll....

Ich bin für jeden Hinweis dankbar....
 
Gemäß meines Links :
Kussel =
Glan-Münchweiler, Hüffler-Wahnwegen, Konken, Kusel, Neunkirchen am Potzberg, Niederkirchen im Ostertal, Quirnbach, St. Julian, Theisbergstegen, Ulmet

Im Kirchspiel Kusel findet sich ein Tauf-Eintrag vom 31.07.1744, allerdings erkenne ich keinen Namen Göddel : http://www.archion.de/p/ce772e3d98/
Kirchenbuch : Zentralarchiv der Evang. Kirche > Kusel > Niederkirchen im Ostertal > Taufen, Trauungen, Bestattungen, Sonstiges 1654-1780

Wenn es jemand transkribieren könnte ...? Arbeitsteilung ;-)

Gruss, Oliver
 
Es gibt noch ein zweites Niederkirchen, dort findet sich nix. Auch nicht in Rathskirchen, sehr kleines Dorf, wenig Geburten.

Gruss, Oliver
 
Hallo Oliver,

erstmal recht herzlichen Dank für die Zeit die du dir genommen und die Mühe die du dir gemacht hast die Sachen rauszusuchen. Ich würde die Einträge versuchen zu lesen, habe ja aber leider aktuell kein Abo. Ich warte erst noch auf ein paar Kirchenkreise in Brandenburg bevor es sich wieder richtig für mich lohnt.

Der Nachname wurde manchmal auch Kittel, Kettel oder so geschrieben - ich glaube aber erst in Brandenburg wo der Name der Siedler dem ein oder anderen Pfarrer schlicht unbekannt war.

Viele Grüße,
Oliver
 
Hier übrigens die Überlegungen eines Forschers dessen Unterlagen ich übernommen habe - er ist inzw. über 90 und leider dement.

Es geht um den Johann Michael und dessen Taufe ganz links neben der Lochung.

https://we.tl/t-2f3Lg4KM91

ich vermute, es ist der vor-eheliche Sohn von Johann Michel Goedel und Maria Catharina Franck(en) die Ende 1744 in Staudenheim heiratten und ab da ihre Kinder in Staudenheim taufen lassen.

Ich denke es ist ein und das selbe Paar Eltern was hier die insgesammt 5 Kinder bekommt.
- 1. Kind: Johann Michael
-- Ehe der Eltern
- 2. Kind: Johann Nickel
- 3. Kind: Johann Jacob
- 4. Kind: Johann Wilhelm
- 5. Kind: Anna Catharina

Nur - um das zu "beweisen" müsste ich den Taufeintrag von Johann Michael finden und schauen was da so steht.....

Für Staudernheim gibt es glaube ich auch Konfirmationen aus der Zeit - dort müsste der 1744 Johann Michael dann ja auch auftauchen....

Nochmals Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo,
leider in den Kirchenbüchern Seelen nichts zu finden.

Die Kirchenbücher Staudenheim finde ich leider nicht.

Würde dort auch mal schauen ob da mehr steht.

Gruß

Sven
 
Hallo Sven,

okhaine hat ja 2 mögliche Taufen verlinkt.
@okhaine: In welches Kirchenbuch geht der 2. Link?

Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo,
leider passt da der Familienname nicht wie bereits geschrieben.

Wo ist das andere Kirchenbuch zu finden ?
Eventuell hier eine Lösung zu finden ?

Ist überhaupt nicht meine Vorschungsregionen.

Sven

 
Hallo,

welches andere Buch meinst du heinzi76?

okhaine hatte ja 2 Links gepostet:

1. http://www.archion.de/p/ce772e3d98/
2. http://www.archion.de/p/a5ad9ba3de/

Welche Kinder wurden dort denn getauft? Es könnte durchaus sein, dass noch als FRANCK getauft wurde da die Mutter noch nicht verheiratet war.

Die Taufe am 31.04.1744 des Johann Michael Gödel/Göttel/Kittel/Kettel/Franck/Francken wäre hier vermutet gewesen:


Pfalz: Zentralarchiv der Evang. Kirche
-> Rockenhausen
-> Rathskirchen
-> Taufen, Proklamationen, Trauungen, Bestattungen, Sonstiges 1703-1801

Aber da ist sie wohl nicht zu finden.
 
Hallo,
die beiden Links:

1) Beginn mit
31.07.1744 ist eine Taufe der Wilhelmina Scharlotta

2)
ein uneheliches Kind Peter Michael am 31.08

Mutter Maria Elisabeth ..... eine Dienstmagd

Alle andere sind wo anderes getauft worden, wo ist das Kirchenbuch zu finden wo weiter Kinder geboren wurden ?

Sven
 
Die Ehe und die folgenden Kindertaufen sind im Kirchenbuch Staudernheim zu finden. Das ist soweit ich weiss hier nicht online

Johann Michel Gödel, der Sohn von Johann Michel Gödel von Seelen, Oberamt Meisenheim, und die Maria Catharina, Tochter des Johann Nickel Franck(en), heirateten am 24. November 1744 in Staudernheim

Kinder dort:
- 16.08.1745 Johann Nickel
- 17.01.1748 Johann Jacob
- 06.01.1751 Johann Wilhelm
- 18.08.1754 Anna Catharina

 
Hallo,
die Kirchenbücher von Staudernheim sind noch nicht verfügbar,
gehört zur Evangelische Kirche im Rheinland.

Eventuell ist dort mehr zu finden.

Sven
 
Infos zum 2. Link zum KB :
Pfalz: Zentralarchiv der Evang. Kirche > Rockenhausen > Rathskirchen > Taufen, Proklamationen, Trauungen, Bestattungen, Sonstiges 1703-1801

Ich habe diesen Link gesetzt, weil er zeitlich paßt und eine Passage enthält mit den entsprechenden Namen und Ort:
"Sie hat zum Vatter angegeben __________ Gödel Michael Gödels Sohn in Sehlen, ..."

Gruss, Oliver
 
Hallo Oliver,

dann wird es das wohl sein! Schön das du das gefunden hast.
Zu schade, das ich aktuell kein Abo habe um mir den Eintrag anzuschauen. Würde es versuchen zu "erlesen" was da steht.

Viele Grüße,
Oliver

 
Gödel taucht dort erstmal nur als Taufpate auf. Am Ende steht meine ich:

........ Sie
gabe zum Vater an Michael Haßmann, Johannes
Haßmanns zu Bentweiler(?) hinterlassener Sohn.
 
Oder meinst du doch einen anderen? Weil - mein Eintrag ist ja schon 1745. Von 1744 habe ich leider nicht die Seite - müsste ja die davor sein.
 
Hallo,
mein Rat ist, mit dem Link hier im Forum noch einmal auf Hilfesuche zu gehen - am besten bei Lesehilfen. Ich kann dir den entstsprechenden Inhalt von Archion nicht zur Verfügung stellen, da dies m.E. gegen die AGB verstößt und ich Archion noch gerne länger nutzen möchte.
Aber wenn sich jemand findet, der es transkribiert, bist du doch vielleicht schon ein Stück weiter. Für mich ist es momentan zeitlich nicht zu schaffen, das zu "übersetzen".

Gruss, Oliver
 
Zurück
Oben