Suche Taufe des Johann Gottfried Schleiß

Hallo,

es war lediglich ein Gedanke, dass er wegen der Angabe im Sterbedatum nicht bei einer Geburt anwesend oder bereits schon länger krank war. Es kann natürlich auch sein, dass Maria Elisabeth lediglich zu einem Besuch in einem anderen Ort war.

Die Geburt der Tochter 1767:

Wenn ich es richtig sehe, ist in diesem Link im Juni 1773 Maria Elisabeth als Patin genannt?

Da momentan täglich neue KB aus dem KK Naumburg-Zeitz hinzukommen, würde ich weitere Recherchen ggfls. "ein paar Tage" pausieren.
Das sehe ich auch so. Bis dahin kann man die Genealogie vielleicht noch um die Einträge der Eltern des Christian Schleiß - Großeltern des Johann Gottfried Schleiß - ergänzen, die scheinbar komplett in Dorndorf zu finden sind.

LG

1763 Heirat des Christian mit Maria Elisabeth

Januar 1765 - Christian Schleüß Pate
Januar 1765 - auch Maria Elisabet, Christian Schleüßens Fraw, Patin
Juni 1766 - Christian Schleüß Pate
Juli 1766 - Maria Elisabet Schleüßin, Christian Schleüßens Eheweib, Patin

März 1767 - Geburt einer Tochter, Iohanna Maria

Oktober 1768 - Maria Elisabet Schleüßin, Christian Schleüßens Fraw, Patin

Juni 1769 - Geburt eines Sohnes, Christian Friedrich

März 1772 - Christian Schleüß Pate
Juni 1773 - Maria Elisabet Schleüßin, Christian Schleußens Ehefraw, Patin
(das macht eine Geburt des Johann Gottfried zur Jahresmitte 1773 -errechnet aus Altersangabe bei seiner Heirat- unwahrscheilich, da Hochschwangere / Sechswöchnerinnen / Kindbetterinnen i.d.R. kein Patenamt übernommen haben / übernehmen konnten)

Januar 1774 - Christian Schleüß Pate

Mai 1777 - Geburt einer Tochter, Maria Sophia

1778 Tod des Christian

Heißt lt. Dokumentation im KB Dorndorf ---- Nota bene(!)

>> Zwischen Heirat und erster Kindstaufe im KB Dorndorf liegen 4 "kinderlose" Jahre!

>> Zwischen Mitte 1769 und Frühjahr 1777 liegen 8 "kinderlose" Jahre! (wobei in diesen Zeitraum die errechnete Geburt des Johann Gottfried fallen sollte)

BG

Zurück
Oben