Suche nach Geburts- und Heiratsunterlagen für Ernst Schiele, geboren 25. Dezember 1919 in Ostdeutschland

Thank you for these interesting thoughts. The reference to "East Germany" comes from my father, Malcolm, who registered the death in 1983 as the next of kin. It's quite possible that he himself knew no more than that, as my grandfather kept his earlier life very private. My mother, who is still alive, remembers that my grandfather spoke German to me when I was a baby, but refused to have his picture taken with me. Sincerely, Anna

Thank you for these interesting thoughts. The information "East Germany" was provided by my father Malcolm, who registered the death in 1983 as next of kin. It is quite possible that he himself knew no more than that, as my grandfather kept his earlier life very private. My mum, who is still alive, recalls my grandfather talking to me in German when I was a baby, yet he refused to have a photograph taken with me. Kind regards, Anna

War nur ein Gedanke. Mußte man in England nicht auch, wenn möglich, Papiere bei der Anmeldung eines Todesfalles vorlegen? Wer hat denn diesen Geburtsort genannt? Vielleicht stimmt auch das Datum nicht wenn er so viel zu verbergen hatte???? Egal, kein Archion-Thema.

Aber sicher musste man das.
Er muss ja in England auch erneut geheiratet haben, wenn ich die bisher bekannten Informationen richtig verstehe.

Das wiederum bedeutet, sofern die erste Frau, zu der er nach den Krieg angabegemäß „nicht zurückkehren konnte“, nicht verstorben war, dass er von ihr geschieden sein sollte.
Also sollte es Scheidungsunterlagen geben, bevor er in England erneut heiraten konnte.

Viele, viele Fragezeichen, aber alles -wie Du sagst- kein(!) Thema für Archion.

There are 10 x "Ernst Schiele" in the NSDAP database, but no one with that birthdate.
Vielen Dank für diese Information, das ist sehr hilfreich. Ich frage mich, ob er möglicherweise sein Geburtsdatum geändert hat, da er so vieles in seinem Leben verborgen hielt. Ich habe eine Zeichnung von ihm aus dem Kriegsgefangenenlager, datiert auf den 25. Dezember 1944, und mir wurde gesagt, dass sie für ihn an seinem Geburtstag gezeichnet wurde.

Als er nach dem Krieg nach Großbritannien repatriiert wurde, muss er irgendeine Art von offiziellen Dokumenten gehabt haben. Ich frage mich, ob diese seinen wahren Geburtsort und sein wahres Geburtsdatum enthalten hätten.

Ich möchte mich auch bei allen herzlich bedanken, die mir heute geholfen haben. Es war bisher eine emotionale und einsame Suche, und ich habe in diesem Forum großen Trost gefunden. Mit freundlichen Grüßen, Anna

Thank you so much for checking this, that is very helpful. I have wondered whether he may have changed his date of birth, as he kept so much of his life hidden. I have a drawing of him from the Canadian POW camp dated 25th December 1944, and I was told it was drawn for him on his birthday.

When he was repatriated to the UK after the war he must have had some kind of official documents, I wonder if they would have contained his true place and date of birth.

I would also like to thank everyone who has helped me today. It has been an emotional and lonely search so far, and I have found great comfort in this forum. Kind regards, Anna

Aber sicher musste man das.
Er muss ja in England auch erneut geheiratet haben, wenn ich die bisher bekannten Informationen richtig verstehe.

Das wiederum bedeutet, sofern die erste Frau, zu der er nach den Krieg angabegemäß „nicht zurückkehren konnte“, nicht verstorben war, dass er von ihr geschieden sein sollte.
Also sollte es Scheidungsunterlagen geben, bevor er in England erneut heiraten konnte.

Viele, viele Fragezeichen, aber alles -wie Du sagst- kein(!) Thema für Archion.
Vielen Dank, Vera, für diese scharfsinnige Beobachtung. Soweit ich weiß, haben mein Großvater und meine Großmutter jedoch nie geheiratet, da er mit seiner Frau in Ostdeutschland verheiratet blieb. Meine Großmutter nahm einfach seinen Namen an, ohne dass eine formelle Ehe stattfand. Ich habe dies bereits überprüft und es gibt keine Heirats- oder Scheidungsurkunden in England. Mit freundlichen Grüßen, Anna

Thank you Vera for this sharp observation. However my grandfather and grandmother never formally married, as he remained married to his wife in East Germany. My grandmother simply took his name without a formal marriage taking place. I have already checked and there are no marriage or divorce records in England. Kind regards, Anna

Zurück
Oben