Suche die Lebensdaten Johann Georg Bischoff + 30.3.1771 in Hellmers

Liebe Forenmitglieder,

ich suche die Daten von Johann Georg Bischoff. Er ist in Hellmers gestorben 1771 und ist laut seinem Alter um 1700 geboren. Ich suche Taufeintrag und Hochzeitseintrag und wurde bis jetzt nicht fündig

ich hab noch 3 Kinder gefunden Catharina Elisabeth (meine Vorfahrin) Sie stirbt in 2. Ehe 1784 in Roßdorf, Barbara Elisabeth, sie stirbt 1748 in Hellmers und Caspar Adam er stirbt 1738 in Hellmers

Vielen Dank für die Hilfe
Günter

Hallo,

der Sterbeeintrag der Ehefrau, den man benötigen würde, um eine Heirat zuordnen zu können:

Dazu gibt es in dem genannten Kirchenbuch Rosa Hinweise zu weiteren Kindern des Hans Georg Bischoff, u. a. ein Sohn:

der in Wernshausen heiratete:

Zwölfer = ›zwölfer‹ in: Deutsches Wörterbuch (¹DWB) | DWDS

M. E. müsste man erst alle Daten erforschen, ob sich weitere Anhaltspunkte finden lassen.

Da bei der Taufe des Sohnes ein weiterer Müller genannt wurde, müsste man schauen, um welche Mühlen es sich handelt und ob es dazu eine Historie gibt.

Barbara Elisabeth, sie stirbt 1748 in Hellmers und Caspar Adam er stirbt 1738 in Hellmers

1748 ist ein totgeborener Sohn eingetragen, die Tochter starb 1749. Caspar Adam war möglicherweise ein erstes Kind der Ehe.

Hilfreich wären hier die entsprechenden Links gewesen, damit man besser helfen und suchen kann.

LG

Die Ehefrau Anna Margaretha starb ja wie oben gefunden am 23.12.1766 in Helmers im Alter von 55 Jahren. Somit müsste sie 1711 geboren sein.
1711 tauft in Georgenzell ? nur ein Moritz Ruf eine Anna Margaretha. Ist natürlich alles Spekulation bis man den Hochzeitseintrag findet.

Hallo,

das habe ich eben gefunden, obwohl diese und die nachfolgenden Seiten nicht zur anfänglichen Suche gehören, hänge ich es mal an:

Wie man an den beiden letzten Einträgen sehen/lesen kann, hat die Familie Bischoff in einer Mühle in Helmers gelebt.

Vielleicht die Mühle in Helmers Fischbachstraße/Hauptstraße, zu der ich bisher noch nichts anders gefunden habe.

Liste der Kulturdenkmale in Schmalkalden/Außerhalb der Kernstadt – Wikipedia - siehe unter Helmers.

Dazu kommen, wie bereits erwähnt, weitere Einträge zu Kindern im KB Rosa und wenn ich es richtig sehe, fehlen zwischen dem KB bis 1724 und den Trauungen ab 1732 eventuell Zeiten.

LG

Zurück
Oben