Sterbeeintrag 1945 Erfurt

Hallo lieber Helfer,

https://www.archion.de/p/1d6406ba4c/
hier findet sich ein Sterbeeintrag, der für mich schwer zu entziffern ist. In der Familie wurde kolportiert, er sei nach dem Krieg als ehemaliger deutscher Offizier von russischen Soldaten gefangen genommen worden und in deren Gefangenschaft gestorben. Nun finde ich heute seinen Sterbeeintrag. Und wüsste gern Näheres über die Umstände. Leider kann ich nicht alles lesen. Kann jemand helfen?
Ich lese, dass er am 05.091945 verhaftet wurde und am 31.10. oder 01.11.1945 an Erschöpfung starb auf dem Transport vom Lager Kriwoli ins Lazareth Tiflis.

Ratlose Grüße, Padme
 
Vielen Dank Euch allen! Mit Lager 'Kriwoli' konnte Tante Gugel nichts anfangen. Aber in obiger Liste gibt es mehrere Lager in Kriwoj-Rog. Das ist eine Großstadt in der heutigen Ukraine. Von dort liegt tatsächlich Kutaissi auf der Strecke nach Tiflis. Insgesamt sind es 1.800 km.
Es bleibt die Frage nach dem Sinn: Warum verhaftet man einen 70jährigen Mann (Offizier hin oder her) in Erfurt, um ihn über die Ukraine und Kutaissi nach Tiflis zu bringen? Doch nicht nur für ein Verhör? Was mich ebenso erstaunt ist, dass die Angehörigen so schnell von seinem Tod erfahren haben, und so am Tag seiner Bestattung eine Trauerfeier in Erfurt durchführen konnten.
Diese Fragen werden wohl unbeantwortet bleiben, aber ich danke Euch allen sehr, dass Ihr dabei geholfen habt, dieses Rätsel zu lösen.
 
Zurück
Oben