Schlechte Qualität der Aufnahmen

Mir geht es hier nicht um die Qualität des Kirchenbuches sondern um die Qualität der Aufnahme. Bei >99% der Kirchenbücher ist tolle Arbeit beim Verfilmen gemacht worden, bei einigen .... ich glaube bei Fahrzeugen heißt das Montagsauto.
Ein Beispiel ist: Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Dekanat Nördlingen > Balgheim > Taufen; Trauungen; Bestattungen 1614-1654 (alle Bilder, besonders Bild 8), wenn ich es kostenlos bekommen würde, könnte ich unscharfe Aufnahmen akzeptieren, ich muss aber bezahlen, da könnte man schon einmal die Qualität überprüfen und dann nochmals erstellen.
 
Guten Abend,

da Archion nur dasjenige 1:1 online bereitstellt, was die beteiligten Archive "anliefern", müssen derartige Hinweise bitte direkt an die jeweiligen Archive (Kontaktdaten siehe bitte unter "Archive in Archion") gehen. Dort muss "geprüft und im Zweifel nochmals digitalisiert werden".

Alternativ (aber auch dann kann Archion selber nur eine Weiterleitungsfunktion zum Archiv ausüben) nutzen Sie bitte bei "auffälligen" Aufnahmen die Schaltfläche "Feedback" (Symbol: aufgeklappter Briefumschlag) und melden diese Aufnahme bitte direkt an Archion.

Beschrieben ist letztgenannter Weg auch hier


Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
 
Wie auch an anderer Stelle bereits verschiedentlich erwähnt wurde, hängt die Qualität der Aufnahmen maßgeblich davon ab, aus welcher Quelle bzw. welcher Zeit diese stammen: Viele Kirchenbücher wurden z.B. in sog. Kirchenbuchstellen bereits in den 1930er/40er Jahren verfilmt (damals u.a. zur sog. "Sippenforschung" und die Nachweise "arischer Abstammung"). Dann sind in einigen Landeskirchen auch umfangreiche Verfilmungsaktionen in den 1960er Jahren gelaufen (v.a. mit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage). Diese Verfilmungen sind technisch bedingt natürlich nicht mit heutigen Digitalisaten zu vergleichen.

Da den Archiven (insbesondere den kirchlichen) nur verhältnismäßig wenig Personal zur Verfügung steht, können die Mengen an Kirchenbüchern (neben allen anderen Aufgaben der Archive) nicht ohne Weiteres nachdigitalisiert werden. Auf Archion wurden und werden daher nach wie vor auch die aus o.g. Quellen stammenden Digitalisate (die aber auch erstmal digitalisiert werden mussten auf eigene Kosten) angeboten, um sie der Forschung zugänglich zu machen. Die meisten Archive arbeiten meines Wissens daran, die alten Digitalisate sukzessive durch neue zu ersetzen. Hierbei werden idealerweise zuerst die Bücher neu gescannt, deren alte Verfilmung qualitativ besonders schlecht ist.

Neben dem Arbeitsaufwand für das Digitalisieren eines Kirchenbuchs (dies ist im Übrigen nicht nur das Scannen, sondern auch die Erfassung von Metadaten und die Konvertierung in benötigte Dateiformate sowie die Sicherung der unkomprimierten Rohdaten) ist es zudem zu beachten, dass viele Landeskirchliche Archive und Bistumsarchive keine Zentralarchive sind. Dies bedeutet, dass die Originalkirchenbücher, die für eine Neudigitalisierung natürlich zwingend notwendig sind, noch vor Ort in den Kirchengemeinden/Pfarreien aufbewahrt werden. Diese Bücher müssen daher vielfach erst abgeholt werden, um sie dann zu digitalisieren und anschließend wieder zurück zu transportieren. Dies ist auch der Grund, warum gemeldete Unstimmigkeiten u.U. nicht direkt behoben werden können, weil die Originale dem Archiv vielfach gar nicht vorliegen. Hier steckt also durchaus ein nicht ganz unerheblicher Aufwand dahinter.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich von großer Hilfe, wenn hier die Feedback-Funktion genutzt wird, um auf qualitativ besonders schlechte Digitalisate und/oder andere Fehler hinzuweisen. Denn diese Probleme können aufgrund der Menge an Büchern natürlich nur gemeinsam mit den NutzerInnen behoben werden.
 
Hallo,
es handelt sich hier um eine ältere Signatur, also um eine ältere Verfilmung.
Die Verfilmung ist nicht toll aber noch lesbar, es gibt hier viele schlechtere Verfilmungen.

Bitte melden Sie das Kirchenbuch, schlechte Qualität, die Landeskirche hat das oftmals neu verfilmt.

Sven
 
Zurück
Oben