vnagel2004
Moderation
Ist Ihnen bekannt, dass eine Frau Carstens bei MyHeritage aktuell nach Ihrem: Gotthardt Wilhelm Oehme sucht?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!Gotthardt Wilhelm OEHME, Mühlenbesitzer in Salzbach Mühle, muss unmittelbar vor seiner 2. Heirat nach Salzbach von einem anderen Ort auserhalb zugezogen sein.
In den verschiedenen Kirchenbüchern von Drengfurth (polnische Landgemeinde), in dem sich die Eintragungen für Salzbach und Salzbach Mühle befinden, finden sich vor 1829 keine Eintragungen zum Familiennamen OEHME.
(Auch die übrigen Kirchenbücher von Drengfurth wurden geprüft.)
Woher Gotthardt Wilhelm OEHME gekommen ist, wo seine erste Ehefrau verstorben ist, wo die erste Ehe geschlossen wurde, wo er geboren wurde, wer seine Eltern waren.... ist momentan unbekannt.
------------------------------------
Bei der Taufe der erstgeborenen Tochter aus der Ehe "Oehme - Merkisch", Ida Theresia Lovise Oehme, im Jahr 1830 sind Paten:
1. Herr Bürgermeister Carl Kopplak aus Barten
2. Frau Rittmeister Carolina von Stutterheim auf Salzbach
3. Apothekerfrau Mina Koenig
4. Herr Ewald Oehme
zu 1)
Der Bürgermeister Carl Koplack in Barten stirbt im Alter von 48 Jahren am 19. März 1837 in Barten und hinterlässt "die Wittwe Louise geb. Merkisch"!
Viewer
www.archion.de
zu 2)
Dies war die Ehefrau des Dienstherrn von Gotthardt Wilhelm Oehme. Die Mühle Salzbach befand sich im Eigentum der Familie von Stutterheim / Alt-Stutterheim.
Diese Mühle wurde an die jeweilige Müllerfamilie verpachtet!
(Wenn jemand als "Mühlenbesitzer" bezeichnet wird, kann bedeutet das nicht automatisch, dass diese Person auch Eigentümer dieser Mühle ist, oder dass diese Person die Mühle gekauft hat.)
Diese Familie von Stutterheim / Alt-Stutterheim (Stamm A, 1. Linie, 1. Ast) ist hier dargestellt:
![]()
Gothaisches genealogisches Taschenbuch der uradeligen Häuser
books.google.de
Rittmeister Friedrich Wilhelm von Alt-Stutterheim (1787-1860), Herr auf Borken, Abbarten und Salzbach
war in 2. Ehe verheiratet mit
Caroline Maria Freiin von der Goltz
"Die Herren und Freiherren von Stutterheim : Alt Stutterheim"
zu 4)
Hierbei könnte(!!) -ist nicht sicher!! / das muss noch recherchiert und bewiesen werden- um den Vater von Gotthardt Wilhelm Oehme handeln.
In jedem Fall sollte es sich um einen älteren Verwandten handeln, da er mit Herr angeredet wird.
Ich habe keine Worte, ihr tut Wunder!Vielleicht habe ich eine "heisse Spur" gefunden:
Confirmanden 1829 - Friedrichstadt [Jaunjelgava] [deutsche Gemeinde], Lettland
Amalie Oehme, 17 Jahre alt (also geboren: ca. 1802), des Müllermeisters Ewald Oehme und dessen Ehe-
frau Anna Charlotte, geb. Kahn
Join Ancestry®
Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!www.ancestry.de
----------------------
Confirmanden 1808 - [deutsche Gemeinde], Lettland
8. den 25sten July, Otto Ewald Oehm, Alt 16 Jahr
9. Eleonora Carolina Oehm, Alt 14 Jahr
beide Kinder von:
dem Müller Oehm aus Klein Lahnen [Masi Lahni], beyde getauft in Durben
Join Ancestry®
Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!www.ancestry.de
![]()
Durbe – Wikipedia
de.wikipedia.org
--------------------------
Confirmanden 1817 - [deutsche Gemeinde], Lettland
4. Johann Carl Oehm, 15 Jahre alt getauft in Darben [somit geboren ca. 1802]
5. Scharlotte Luise Oehm, 13 Jahre alt getauft in Darben [somit geboren ca. 1804]
beyde Kinder des Müllermeisters Oehm aus Rudbahren
Join Ancestry®
![]()
Rudbārži Palace - Wikipedia
en.wikipedia.org
---------------------------
Tote 1815 - [deutsche Gemeinde], Lettland
Rudbahren Mühle des Müllermeisters Oehm Ehefrau
geb. Kahn am Nervenfieber im May 1815
des gleichen Müllermeisters Oehm
Sohn, Johann Christ. [Christoph], alt 15 Jahre am Nervenfieber im May 1815
Join Ancestry®
Kirchenbuch Durben, Evangelisch-Lutherische / Deutsche Gemeinde, Lettland (Kurland)
Taufen, Heiraten, Tote
1796 - 1833
beginnt hier
![]()
Latvia Births, Marriages and Deaths, 1854-1939
www.ancestry.de
-das habe ich noch nicht im Detail durchgesehen!!-
Der Müllermeister Ewald Oehm / Oehme erscheint darin von Beginn an z.B. bei den Taufen, auch mit Söhnen mit Vornamen Wilhelm, Gotthardt usw.
Guten Tag liebe Freunde!Vielleicht habe ich eine "heisse Spur" gefunden:
Confirmanden 1829 - Friedrichstadt [Jaunjelgava] [deutsche Gemeinde], Lettland
Amalie Oehme, 17 Jahre alt (also geboren: ca. 1802), des Müllermeisters Ewald Oehme und dessen Ehe-
frau Anna Charlotte, geb. Kahn
Join Ancestry®
----------------------
Confirmanden 1808 - [deutsche Gemeinde], Lettland
8. den 25sten July, Otto Ewald Oehm, Alt 16 Jahr
9. Eleonora Carolina Oehm, Alt 14 Jahr
beide Kinder von:
dem Müller Oehm aus Klein Lahnen [Masi Lahni], beyde getauft in Durben
Join Ancestry®
![]()
Durbe – Wikipedia
de.wikipedia.org
--------------------------
Confirmanden 1817 - [deutsche Gemeinde], Lettland
4. Johann Carl Oehm, 15 Jahre alt getauft in Durben [somit geboren ca. 1802]
5. Scharlotte Luise Oehm, 13 Jahre alt getauft in Durben [somit geboren ca. 1804]
beyde Kinder des Müllermeisters Oehm aus Rudbahren
Join Ancestry®
![]()
Rudbārži Palace - Wikipedia
en.wikipedia.org
Tote 1815 - [deutsche Gemeinde], Lettland
Rudbahren Mühle des Müllermeisters Oehm Ehefrau
geb. Kahn am Nervenfieber im May 1815
des gleichen Müllermeisters Oehm
Sohn, Johann Christ. [Christoph], alt 15 Jahre am Nervenfieber im May 1815
Join Ancestry®
Kirchenbuch Durben, Evangelisch-Lutherische / Deutsche Gemeinde, Lettland (Kurland)
Taufen, Heiraten, Tote
1796 - 1833
beginnt hier
![]()
Latvia Births, Marriages and Deaths, 1854-1939
www.ancestry.de
-das habe ich noch nicht im Detail durchgesehen!!-
Der Müllermeister Ewald Oehm / Oehme erscheint darin von Beginn an z.B. bei den Taufen, auch mit Söhnen mit Vornamen Wilhelm, Gotthardt usw.
Vera, mein Name ist Alexander!Sehr geehrter Herr ???
Ich bedauere sehr, dass ich jetzt bereits zum wiederholten Mal darauf hinweisen muss:
Wenn Sie z.B. Lesehilfen zu Kirchenbucheinträgen von Archion Kirchenbüchern benötigen (die hier gerne geleistet wird), dann geht das nur dann(!!), wenn Sie die Permalinks zu diesen Kirchenbucheinträgen hier mitteilen.
Solange Sie dies nicht machen, kann keine Lesehilfe erfolgen und es können auch keine Fragen zu diesen Kirchenbucheinträgen, oder zu Ihren Vorfahren beantwortet werden.
(Ihr Thema besteht aktuell aus 110(!) Beiträgen - das kann niemand mehr überblicken.)
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Vera
PS noch eine kleine Bitte: Bitte achten Sie darauf, dass der Familienname OEHME hier nicht ständig als EMME oder EMMA erscheint. Vielen Dank.
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe und für Ihre Hinweise!Nur als Hinweis: Kirchenbücher aus Lettland kann man auch auf folgender Website anschauen (nach vorheriger Anmeldung):
Dort sind auch die Kirchenbücher der deutschen Gemeinde Nord-Durben vor 1796 verfügbar. Die erste Taufe eines Kinds des Müllers Oehm(e), die ich auf die Schnelle gefunden habe, ist diese:
Am 21. Juli 1792 wird ein Sohn Otto Ewald Fridrich getauft-
Wenn Sie es mir erlauben, werde ich mit Ihrer Erlaubnis hier etwas später Links von Ancestry zu den Aufnahmen anhängen, die ich gefunden habe. Vielleicht kann ich so Antworten auf die Fragen bekommen, die ich heute gestellt habe.Hallo Alexander.
Eine Entschuldigung ist gut, aber sie ist nicht notwendig. Ich freue mich ebenfalls Sie kennenzulernen.
Aber wie soll man Ihnen helfen, wenn Sie die Links zu den Kirchenbucheinträgen, die Sie gefunden haben, nicht nennen?
Nur darum geht es.
Ich habe Ihnen -als kleines Beispiel- doch auch die Links zu den Kirchenbüchern bei Ancestry mitgeteilt. Das ist nicht schwierig. Richtig?
Besten Gruss, Vera
Guten Abend allerseits!Hallo Alexander.
Eine Entschuldigung ist gut, aber sie ist nicht notwendig. Ich freue mich ebenfalls Sie kennenzulernen.
Aber wie soll man Ihnen helfen, wenn Sie die Links zu den Kirchenbucheinträgen, die Sie gefunden haben, nicht nennen?
Nur darum geht es.
Ich habe Ihnen -als kleines Beispiel- doch auch die Links zu den Kirchenbüchern bei Ancestry mitgeteilt. Das ist nicht schwierig. Richtig?
Besten Gruss, Vera
Die Konfirmationsaufzeichnung von Karl Gotthard Wilhelm 1813 ( wenn ich es richtig verstanden habe, schrieb der Vater "J.C. Oehme") - https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61883/images/61883_b933679-01459
Hier ist eine Aufzeichnung der Geburt von Carl Gotthard im Jahr 1800 bei einer gewissen Oehme und Kahn
Dann fand ich den Geburtsdatensatz von Luise Charlotte im Jahr 1802 bei einem Müller aus Krohten von Johann Christoph Oehme und Anna Charlotte Kahn - https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61883/images/61883_b933679-01412
Die Geburt von Ernst Gotthard im Jahr 1804 bei Johann Christoph Oehme und Anna Sophia Kahn - https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61883/images/61883_b933679-01415
Die Geburt von Elisabeth Wilhelmina 1807 bei Johann Christoph Oehme und Anna Sophia Kahn - https://www.ancestry.de/imageviewer...phsrc=aGh6&_phstart=successSource&pId=8602956
Die Geburt von Frederike Dorothea Luise im Jahr 1811 beim Müller aus Funkenhof von Johann Christoph Oehme und Anna Kahn - https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61883/images/61883_b933679-01423
Kann man davon ausgehen, dass die Eltern unseres Karl Gotthard Wilhelm Oehme - Johann Christoph Oehme und Anna Sophia Kahn sind?
Leider konnte ich die Aufzeichnung der Ehe von Johann Christof Oehme und Anna Sophia (Charlotte) Kahn nicht finden.
Glauben Sie, dass ich richtig argumentiere?
Vielen Dank für deine Hilfe!Das ist richtig.
angegebener Ort: Funkenhof
der älteste Sohn
Das ist richtig.
Taufe: den 18tn April 1800
Des Krohtschen Müllers Oehme und [seiner] Frau, geborene Kahn
[Sohn] Carl Gotthard
Das ist richtig.
Taufe: den 25. Mai 1802
bei den Paten genannt: der Müller Friedrich Wilhelm Kahn
Das ist richtig.
Taufe: 7. August 1804
bei den Paten genannt: der alte Müller Kahn; Jgfr. [Jungfer] Caroline Kahn
Das ist richtig.
Geboren: 4. Februar 1807
Taufe: 22. Mai 1807
Das ist richtig.
Taufe: 12. September 1811
Wenn man unterstellt, dass Karl Gotthard Wilhelm Oehme (konfirmiert 1813) und Carl Gotthard Oehme (geboren 1800) die identische Person sind -ich würde es so annehmen- dann steht dies so im Kirchenbuch.
Ob dieser Karl Gotthard Wilhelm Oehme dann IHR(!) Vorfahre ist, müssen Sie bitte auf der Basis Ihrer weiteren Familienaufzeichnungen beurteilen.
Diese Ehe könnten Sie in den Kirchenbüchern von Nord-Durben im Staatsarchiv von Riga finden. Dort sollten Sie beginnen danach suchen. Die Heirat kann selbstverständlich auch in einem anderen Ort vorgenommen worden sein.
Die Ehe sollte vor(!) der Geburt von Otto Ewald Friedrich Oehme im Jahr 1792 stattgefunden haben.
Die bislang bekannten Indizien sprechen dafür.
Beste Grüsse, Vera
Vielen Dank für Ihre Hilfe!Ein Wilhem Friedrich Kahn, Müller in Behnen, heiratet am 11. Juni 1745 in Blieden die Anna Justina Jakobowsky
Join Ancestry®