Pretzk in Pommern

Ich suche den Geburtsort meines Vorfahren Johann Littau *1765 in Pretzk, einem Dorf in Pommern. Meine Vermutung ist Pritzig Krs. Rummelsburg. Gibt es Forscher, die hier den Familiennamen Littau gefunden haben?

Die Angaben stammen aus einem Familienbuch von 1834 aus Arzis/ Bessarabien. Die Unterlagen habe ich aus Stuttgart, dem Heimathaus der Bessarabiendeutschen. Seine Ehefrau stammt aus Petrowe. Ich versuche den Weg nach Bessarabien zu rekonstruieren sowie die Herkunft des Johann Littau zu verorten.

Ohhh, okay, das ist aber eine Mammutaufgabe, da die Angaben in Bessarabien oft ungenau und verballhornt sind. Man wird zwischen Pommern und Bessarabien noch die Zwischenstation Mittelpolen dazwischen schieben müssen. Am besten die Familie erstmal gründlich anhand von Kirchenbüchern aufarbeiten. Im OFB Tarutino ist sie ja schon zusammengestellt.

LITTAU, Johann, geb. um 1770 in "Kummis, PL", oo Anna Elisabeth GÜNTHER, * um 1778 in "Petrowa, Preußen"
Kinder ab 1796 in "Kummis" geboren, der Sohn Adam/Erdmann soll laut Stumpp 1813 in "Block-Po" geboren worden sein.

Letzteres ist sicherlich eine Kolonie in der Umgebung von Płock, aber welche???

Nach meiner Meinung bist Du hier im falschen Forum. Versuche es doch mal mit einer Frage in Mittelpolen:

Am Ende ist die Angabe "Bretzk-Pommern" sogar aus dem Geburtsort des Sohnes Adam/Erdmann (1813) entstanden: Plock-Polen (Aussprache: Plotzk). Also ohne Sichtung der Kirchenbücher in Bessarabien als Grundlage für weitere Recherchen kommst Du nicht weiter ...

Zurück
Oben