Philipp/Hugenotten

Ich habe folgendes gefunden:

http://www.archion.de/p/3efb3d3543/

Leider tue ich mir noch echt schwer mit altdeutsch aber das könnte womöglich der richtige Ferdinand sein.

Ich hoffe ich habe korrekt gelesen.

Sehr gut, das ist er wohl:

Den 2ten August [1718] August Ferdinand Philips Jonas Philips weyl.
Metzgers u. Rathsverwandten in Abstatt Eh(licher) Sohn uns Mar-
garetha, Johann Georg Bihlers weyl. gew. Bürgers und roth-
gerbers in Reutlingen hinterb(liebene) Ehliche Tochter.

Dazu passt diese Taufe in Reutlingen:

http://www.archion.de/p/6651a8c613/

Eltern:
Johann Georg Bihler, Rothgerber
Margaretha Tochtermännin

Kind:
Anna Margaretha
den 19. 8bris (= 19. Oktober 1694)

(Taufzeugen)


Das Geburtsdatum passt exakt zum aus dem Totenregister errechneten Datum. Auch das Heiratsdatum passt.

Also Ferdinand Philipp aus Abstatt, Anna Margaretha Bühler aus Reutlingen.

Hier die Taufe von Ferdinand am 28. August 1677:

http://www.archion.de/p/5ee7fa8d17/

Das Datum in Durlach stimmt also nicht, und er war deutlich älter als seine Frau.

Die Heirat der Eltern am 24.10.1676:

http://www.archion.de/p/90433113b8/

Der Vater Jonas war Witwer, die Mutter Susanna Barbara war auch Witwe.
 
Sehr gut ich freue mich vielen Dank für ihre Hilfe.

Ich hoffe ich finde noch die Eltern von Jonas Philipps und die vermutete Verbindung zu den Hugenotten.

Sowohl Philipp als auch Philipps sind Nachnamen die bei Hugenottengesellschaft gelistet sind.

Steht in dem Dokument von der Hochzeit von Jonas und seiner Frau auch zufällig der Mädchenname von seiner Frau?
 
Sehr gut ich freue mich vielen Dank für ihre Hilfe.

Ich hoffe ich finde noch die Eltern von Jonas Philipps und die vermutete Verbindung zu den Hugenotten.

Sowohl Philipp als auch Philipps sind Nachnamen die bei Hugenottengesellschaft gelistet sind.

Steht in dem Dokument von der Hochzeit von Jonas und seiner Frau auch zufällig der Mädchenname von seiner Frau?

Nein, da steht nur sie ist die relicta vidua (hinterlassene Witwe) von Hannß Friedrich aus Welbach (Willsbach?).
 
Die erste Ehefrau von Jonas Philipps war Anna Dorothea Dummer, Tochter des Schultheißen von Abstatt Andreas Dummer, geboren am 7. März 1643.

Die Hochzeit muss ca. 1665/1666 gewesen sein, ist aber leider nicht verzeichnet. Das erste Kind wurde im November 1666 geboren.

Wenn man annimmt, dass Jonas im Alter von 25-30 Jahren das erste Mal geheiratet hat, müsste er zwischen 1635 und 1640 geboren sein. In Abstätter KB gibt es aufgrund des 30jährigen Krieges zu dieser Zeit leider eine große Lücke. Falls er überhaupt dort geboren wurde. Er könnte ja auch aus Frankreich gekommen sein.

Einen Eintrag im Totenregister habe ich leider auch nicht gefunden. Er muß aber nach 1696 gestorben sein, da er in diesem Jahr ein drittes Mal geheiratet hat.
 
Hier das müsste sein Bruder sein das ist der Taufeintrag

http://www.archion.de/p/8319435310/

Das bringt mich leider nicht groß weiter aber der Vollständigkeit halber.

Ich sehe 4 Optionen

1. Entweder ich finde in dem Taufdokument oder in dem Mischbuch noch mehr Infos zu den Eltern.

2. Ich wende mich an die Hugenotten-Gesellschaft.

3. Ich kann nicht weiter zurück forschen mangels Aufzeichnungen.

4. Ich muss in einer anderen Stadt suchen leider gibt Ancestry, Family Search, MyHeritage nichts mehr her.

Außerdem habe ich in diesem Dokument:

https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=86634


Auf Seite 29,28.20
Einträge gefunden die nach Philipp(Philipps)...
Aussehen.

LG Christoph Pilsel

 
Die Heirat von Jonas Philips und Anna Dorothea Dummer war am 16. Juni 1662 in Heilbronn:

http://www.archion.de/p/361a77a5f7/

Und auch das war nicht seine erste Heirat. Am 13. Februar 1644 heiratete er ebenfalls in Heilbronn die Anna Maria Riesser.

http://www.archion.de/p/d56b4649e7/

Dort steht, er war der Sohn von Hanß Philipp aus "Berelzhaim" in der Grafschaft Pappenheim. Bei dem Ort müsste es sich um Markt Berolzheim handeln, das seit 1574 zu Pappenheim gehörte.

Jonas dürfte also zwischen 1615 und 1625 dort geboren sein.

Die hugenottische Abstammung ist möglich, wenn er aus einer wallonischen Familie stammt, die bereits im 16. Jahrhundert aus Nordfrankreich oder Belgien geflohen ist.
 
oh Gott sei Dank ich habe schon befürchtet die Aufzeichnungen wäre wegen dem 30 Jährigen Krieg verloren gegangen.

Sehr gut vielen vielen Dank.
 
Ich habe das auf Ancestry gefunden halten sie dies für realistisch?

https://www.ancestry.de/family-tree/person/tree/164788226/person/282256065892/facts

LG
Christoph

Die Kinder stimmen sicherlich nicht :)

Jonas Philipps hat aus der Ehe mit Anna Dorothea Dummer einen Sohn Jonas, der 1668 in Abstadt geboren wurde. Dieser hat 1696 in Abstadt geheiratet.

Der Vater selbst war drei Mal verheiratet:
1644 in Heilbronn mit Anna Maria Riesser
1662 in Heilbronn mit Anna Dorothea Dummer (Wohnort spätestens ab 1666 Abstadt)
1676 mit Susanna Barbara (verwitwete Heinrich)

Der Sohn Ferdinand stammt aus der dritten Ehe (*1677).

Der Vater Jonas stammt aus Markt Berolzheim, sein Vater ist wiederum Hans Philipp. Bei seiner Geburt bin ich mir noch nicht sicher. Im KB Markt Berolzheim St. Michael ist 1614 die Geburt eine Jonas verzeichnet. Leider Hat der Pfarrer weder den Namesn des Vaters noch den der Mutter niedergeschrieben, Nur der Taufpate ist namentlich erwähnt. Bin allerding noch nicht ganz durch mit den in Frage kommenden Jahrgängen, vielleicht gibt es noch einen weiteren Jonas.

 
Ich habe die Taufe eines Hans Philipps gefunden.

Könnte das der Vater von Jonas I sein?

oder ist Eßlingen zu weit weg?

https://www.ancestry.de/family-tree/person/tree/156875790/person/382265282085/facts
 
Zurück
Oben