Philipp/Hugenotten

Hallo,

Ich habe folgende Frage: In meiner Verwandtschaft (Philipp) ist allgemein bekannt das wir von den Hugenotten abstammen.

Ich vermute das die irgendwann vor 1736 nach Deutschland eingewandert sind und der Name ggf. eingedeutscht wurde ich habe jetzt die Philipps via Ancestry bis zu Friedrich Albert Philipp geb. 1736 zurückverfolgt ich wurde jedoch gerne soweit wie möglich zurück gehen.

Außerdem habe ich mir das DGB 120-125 gekauft jedoch sind das leider die falschen Philipp denn diese kommen aus Preußen.

Wie kann ich hier weiterforschen?

LG
Christoph
 
Leider schreiben Sie nicht, welche weiteren Informationen Sie über diesen Friedrich Albert Phillip haben. Wo ist er geboren, Heirat (mit wem), Kinder, Tod?

Nur mit dem Namen wird es schwierig Ihnen zu helfen.
 
Ich habe einen Fehler gemacht ich habe noch einmal bei Ancestry nachgeschaut.

Philipp, Andreas Friedrich
Schullehrer in Spöck
* ca.1794
oo Katharina Hofheinz
+ Karlsruhe 14.03.1868

Das ist der älteste verwandte von dem ich weiß bei dem anderen habe ich im Original Dokument welches ich auch bei ancestry gefunden habe den Nachnamen Naschold überlesen.
 
Die Kirchenbücher von Spöck sind hier online. Die Heirat ist hier:

http://www.archion.de/p/f1e50e3021/

N.3
In hiesiger evang. luther. Kirche wurden
am Dienstag dem dreissigsten Junii des Jahrs
Eintausend achthundert achtzehn Vor=
mittags um 11 Uhr ehelich getraut u. eingesegnet
Herr Friedrich Andreas Phillip
hiesiger Schuladjunct u. Bürger zu
Durlach 25 Jahr alt, ehelicher lediger
Sohn des Heinrich Philipp Bürgers u.
Baumgärtners zu Durlach mit weiland
Magdalena gebohrene Satzgerin
??? Catharina Hofheinzin
19 1/2 Jahr alt, ehelich ledige Tochter [Randbemerkung nat. (geboren) 16.Okt. 1798]
weiland Conrad Hofheinz gewesenen
hiesigen Bürgers u. Bauers u. dessen Wittw.
Margaretha gebohrene Güznerin (?)
Zeugen 1. Herr Michael Nagel hiesiger Vogt
2. Christoph Güzner(?) hies. Bürger u. Bauer
Stöck d. 1. Jul 1818 T.C.G. Eisenlahr Pfr.


Die Philipps stammen also aus Durlach. Dort ist die Geburt des Friedrich Andreas zu suchen, wahrscheinlich auch die Heirat der Eltern Heinrich Philipp und Magdalena Satzger.
 
Korrektur: Der Sohn schreibt sich natürlic auch "Philipp".

Die "???" lesen sich vermutlich ehelt. = Eheleute
 
(Eigentlich sollte da (bei den ???) das Wort 'mit' stehen, wie bei den anderen Einträgen.)

Hier ist ein Familienbuch-Eintrag in Spöck mit den Kindern, allerdings kaum lesbar
http://www.archion.de/p/6ad4a979a2/

und hier (im Vergleich zur vollständigen Ehebuch-Transcription von eggi) der knappe Auszug bei Ancestry
https://search.ancestry.com/cgi-bin/sse.dll?indiv=1&dbid=61242&h=1101466&tid=&pid=&queryId=3beaa4eccb4cb9883eb93d3be1ecc4fe
 
Die Heirat der Eltern am 18. September 1783 in Durlach:

http://www.archion.de/p/fdb18ee1d5/

Eltern des angehenden Bürgers und Weingärtners Heinrich Philipp sind der hiesige Stadtschütz Albrecht Philipp und seine Frau Barbara Dett(in).

Eltern der Braut Magdalena Jacobina sind der Bürger und Dreher (?) Peter Satzger und seine Frau Margaretha Barbara Wagn(er ?).

Sorry, bin etwas in Eile, deshalb die sehr freie Wiedergabe des Inhalts. Vielleicht mag ja noch jemand wörtlich transkribieren.

 

Hier der Familienbuch-Eintrag des Konrad Hofheinz und der Margarethe Fetzner
(im Ehebuch 1818 hat der Pfarrer den Namen als Fözner geschrieben)
http://www.archion.de/p/350125789d/
mit der Tochter Katharina Hofheinz (Nr.7)

und noch was zum Pfarrer Eisenlohr
https://ka.stadtwiki.net/Karl_Friedrich_Eisenlohr
 
Das ist Friedrich Albrecht Naschold, der Sohn von Johann Philipp Naschold aus Kirchheim/Teck. Hat mit Ihren Vorfahren nichts zu tun.

Albrecht Philipp lebte in Durlach, zumindest hat er dort zweimal geheiratet (Heinrich stammt aus der zweiten Ehe, die 1754 geschlossen wurde, die erste war 1749).

Der Vater von Albrecht Philipp hieß Ferdinand Philipp und war auch Weingärtner. Er war damit der Urgroßvater von Andreas Friedrich Philipp.

http://www.archion.de/p/65ab83fb01/
 
Klasse Vielen Vielen Danke :) zu Ferdinand habe ich leider auf Ancestry nicht wirklich was gefunden wie kann ich hier noch weiter zurück gehen?

Also quasi soweit wie möglich zurück?
 
Zu Ferdinand Philipp gibt es nicht wirklich viele Informationen. Er tacuht zum ersten Mal am 16. September 1724 bei der Taufe seiner Tochter Paulina Juliana Charlotta auf. Er ist Hintersasse, hat also keine Bürgerrechte in Durlach. Vermutlich ist er also auch nicht dort geboren. Von Beruf ist er erst Taglöhner, später Weingärtner.

Er ist verheiratet mit Anna Margaretha, gebohrene Bühler. Im Buch "Die Einwohnerschaft der Stadt Durlach im 18. Jahrhundert" von Otto Konrad Roller ist zu lesen (S. 172 der Bürgerliste), dass sie 1766 bei ihrem Schwiegersohn Johann Jacob Götz und seiner Familie im Speicherviertel lebte. Ihre letzten 6 Lebensjahre von 1770-1776 verbrachte sie im Spital, wo ihr Sohn Chr. Albrecht Philipp (der weiter oben genannte) Spitalmeister war.

Ferdinand Philipp stirbt bereits am 29. August 1731 im Alter von 46 Jahren und 2 Monaten. Errechnetes Geburtsdatum ist also Juni 1685.

In Durlach habe ich weder seine Heirat, noch Kinder vor 1724 gefunden. Auch die Geburt von Chr. Albrecht Philipp konnte ich nicht entdecken. Vermutlich wurde er vor 1724 in einem anderen Ort geboren.

Um weiter zu kommen wäre es hilfreich, zumindest die Eheschließung von Ferdinand und Anna Margaretha zu finden. Eventuell im Herkunftsort von Anna Margaretha, der aber auch nicht bekannt ist, genau so wenig wie das Geburtsdatum.

Sie könnten versuchen, die entsprechenden Daten in den Kirchenbüchern anderer Orte in der Nähe von Durlach zu finden. Oder im Stadtarchiv Karlsruhe forschen. Vielleicht gibt es da noch weitere Unterlagen.

Wenn Sie sicher sind, dass Ferdinand Philipp hugenottischer Abstammung ist, könnten Sie sich auch an die Deutsche Hugenotten-Gesellschaft wenden. Die haben eine Datenbank, die die Lebensdaten vieler Hugenotten enthält.

https://www.hugenotten.de/

Ich drücke die Daumern ...
 
Die zweite Ehefrau von Chr. Albrecht Philipp und Mutter von Joh. Heinrich Philipp hieß übrigens Eva Barbara Dell. Das Geburtdatum habe ich noch nicht gefunden, ich vermute um 1730.

Ihre Eltern waren der Leinweber Christian Dell aus Kandern und die Anna Margaretha Arheit (oder Arat/Arrat/Aret) aus Grötzingen. IM KB steht beim Tod der Mutter am 18.09.1789, dass sie fast 101 Jahre alt war. Dem liegt aber vermutlich eine Verwechslung mit ihrer im Kindbett gestorbenen gleichnamigen Schwester vor. Laut Familienregister Grötzingen ist sie 1696, am 21. Januar geboren.

Eva Barbara war die Schwester von Christian Philipp Dell, dem markgräflichen Mundkoch in Durlach. Ein angesehener und vermögender Mann in Durlach. Er erwarb in den 1760ern ein gößeres Anwesen in der heutigen Amthausstraße:

https://www.karlsruhe.de/b1/stadtgeschichte/kulturdenkmale/denkmaltag_archiv/2008/durlach/zwinger.de
 
Mega Vielen Dank.

Ich habe das: https://www.ancestry.de/discoveryui...91d1d470f&_phsrc=ZeN60&_phstart=successSource

Bei Ancestry gefunden könnte das eventuell hilfreich sein?

LG Christoph

Das kann man nicht so ohne weiteres sagen. Einerseits ist das Geburtsdatum 8 Jahre früher als erwartet und der Nachname stimmt auch nicht ganz, andererseits ist Abstatt nicht sooo weit weg von Durlach. Wenn ich auch denke, er kommt aus der näheren Umgebung.

Wenn man Sicherheit haben will, braucht man eine lückenlose Kette von Nachweisen (Quellen) oder zumindest sehr überzeugende Hinweise. Wichtig wäre es also zunächst die Heirat von Ferdinand zu finden. Dort ist meistens auch der Name des Vaters und die Herkunft erwähnt. Dann sucht man die Taufe und wenn man die hat die Heirat der Eltern usw.

Ancestry ist ganz nützlich, um Hinweise zu finden. Diese sollte man aber immer mit Hilfe von Primärquellen überprüfen, also Kirchenbuch- oder Standesregistereinträge, Steuer- oder Immobilienlisten, Kaufverträge oder Gerichtsakten, Militärunterlagen, etc.

Und am besten gleich notieren oder im Ahnenforschungsprogramm abspeichern, wo man was gefunden hat. Später ist das manchmal nur schwer nachvollziehbar.
 
Manchmal hilft es auch, noch ein paar andere KBs anzuschauen:

Christoph Johann Albrecht Philipp, Sohn von Ferdinand Philipp und Anna Margaretha Bihler wird am 30. März 1722 in Durlach geboren. Der Vater Ferdinand arbeitet wohl für den markgräflichen Hof, deshalb im KB Hof- und Dienerschaft Durlach.

http://www.archion.de/p/4cf784780c/
 
Auch Anna Margaretha Bühler überlebt wohl den langen Spitalaufenthalt (oder sie war gar nicht krank und lebte dort nur bei ihrem Sohn). Sie stirbt in Durlach am 24. Februar 1788 im Alter von 93 Jahren, 4 Monaten und 5 Tagen. Errechnetes Geburtsdatum ist damit der 19.10.1688. Zum Herkunftsort wird leider nichts gesagt.

http://www.archion.de/p/aee292a018/

 
Zurück
Oben