Paul Steinbruch

Hallo,

Ich versuche gerade den Stammbaum meiner Familien zusammenzustellen, habe jedoch einige Probleme bei meinem Opa.
Mein Opa selbst ist am 22.7.1938 als Manfred Paul Steinbruch geboren und ich weiß leider nicht ob das in Pößneck, Orlamünde oder Langenorla zu Hause passierte.
Hauptsächlich suche ich Informationen über seine Eltern. Laut meiner Oma, ist Manfreds Vaters Name Paul Steinbruch gewesen, er hat wohl in orlamünde gewohnt bzw ist dort geboren worden und seine Frau heiß wohl Helene mit Vornamen. Unglücklicherweise weiß ich nicht in welchem Jahr. Laut meiner Oma hatte Paul wohl am 31.12. Geburtstag.
Kann von euch evtl. Mal jmd nachsehen, ob er die Informationen findet, oder mir zumindest sagen in welchem Kirchenkreis sich orlamünde, pößneck, langenorla befindet? Vielen Dank

oder mir zumindest sagen in welchem Kirchenkreis sich orlamünde, pößneck, langenorla befindet?

Guten Abend.

Das können Sie hier bei Archion doch ganz einfach selber herausfinden:

Archion > Ortssuche

Ortsname in das Suchfeld eingeben

….dann „Kirchenbücher suchen“

So finden Sie schnell und einfach die hier für Pößneck und Langenorla vorhandenen Kirchenbücher.

Orlamünde ist Kirchenkreis Eisenberg, der hier noch gar nicht vorhanden ist.

—————-

Geburts- / Taufbücher sind hier maximal bis 1915 verfügbar.
Sprich: Den gesuchten Eintrag für Ihren Großvater können Sie hier leider gar nicht finden.

Siehe auch auf dieser Seite

—-> Schutzfristen bei Archion

BG

In Langenorla ist STEINBRUCH vor 1875 zu finden (jüngere KB nicht bei Archion vorhanden).
Im 17. Jh. Schreibung = Steinbrücker.

Hier auf Seite 2, Volkschor Langenorla 1953, in der ersten Reihe Paul Steinbruch.
www.schlossquartett.net/kml/geschichte.pdf

Dort steht für 1961: "Silvester feierten wir mit Sangesbruder Paul Steinbruch dessen 50. Geburtstag"

Und 1963: "Am 6.4. brachten wir unserem Sangesbruder Paul Steinbruch sein Silberhochzeitsständchen"

Wie ist das mit neueren Kirchenbücher , Geburten Tode etc. In langenorla ab 1875. liegen die auf archion noch nicht vor, sondern nur vor Ort, oder wie kommt man an diese? Weil das wäre vermutlich der Durchbruch. Vielleicht hat da von euch bzw. ihnen jmd. Erfahrungen in dem Thema.

Wie ist das mit neueren Kirchenbücher , Geburten Tode etc. In langenorla ab 1875.

Das ist "Standesamtszeit", Kopien von Geburtsurkunden / Heiratsurkunden / Sterbeurkunden bekommen Sie kostenpflichtig über die zuständigen Standesämter bzw. Stadt-, Kreis- oder Landesarchive.

Oder Sie nehmen Kontakt auf mit dem Kirchenarchiv in Eisenach und fragen dort an, ob dort ggfls. länger laufende Kirchenbücher vorliegen, ob man Ihnen daraus kostenpflichtige Auszüge erstellen kann.

Kontaktdaten hier:

ABER: Sie müßten selbstverständlich genaue Daten haben, nach denen Sie suchen.

-----------------------

Weitere grundlegende Informationen über Familienforschung finden Sie bei Interesse auch gerne hier:

Zurück
Oben