Ortsuche bei Halberstadt

Liebes Forum,

bei folgendem Eintrag, einem Zufallsfund aus Nordfriesland, benötige ich Lesehilfe bzw. Hilfe bei der Suche nach einem Ort bei Halberstadt:

Eheeintrag 1771 in Kotzenbüll:

https://www.archion.de/p/6f586a6d48/

6./ Jul: 18. Der AmtsChirurgus Mons: Johann Hinrich Samuel Hannemüller,

des weil. Friedrich Hannemüller, Verwalters auf dem adeligen

Gute Pollwitz bei Halberstadt, und der weil: Margaretha

Elisabeth geborene Freien, eheleiblicher Sohn; mit der Frau

Margaretha Elisabeth Steffens, des weil: Otto Christian Mek-

lenburg u. der weil: Elsabe geb. Primers eheleibliche

Tochter und des weil: Amtschirurgi, Herrn Matthies Steffens,

in Tönning hinterlassener Wittwe. Nach beigebrachtem Zeugniße

des H. Pastors Salchow, daß das Aufgebot zu Tönning richtig

geschehen u. gegen die Ehe nichts eingewandt worden.

Vgl. Archion, Schleswig-Holstein / Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland / Kirchenkreis Nordfriesland / Kotzenbüll / Trauungen 1714-1817, 1771, S. 24, Eintrag 6, Bild 13.

Meine Probleme:

1. Ich suche den Geburts- bzw Taufeintrag des obengenannten Bräutigams Johann Hinrich Samuel Hannemüller in Halberstadt – wo ich aber bislang nicht fündig geworden bin.

Vielleicht gibt mir das genannte Gut einen Hinweis, doch dieses Gut finde ich auch nicht.
Ich lese „Pollwitz“ - stimmt das?
(„Pöllwitz“ kann es doch nicht sein, oder? – das liegt in Thüringen; ein „Polvitz“ bei Gardelegen)

Zwei zusätzliche Aufgebote dieser Ehe bestätigen eigentlich den Geburtsort des Bräutigams in oder bei Halberstadt:

Proclamation in Tönning 1771:
https://www.archion.de/p/41f4badc01/

5./ Dies: Jul 18. Der Junggesell, Mons. Johann Heinr. Samuel Hannemüller, Amts Chrirurgus aus der Halberstadt gebürtig mit der Witwe Margarethe Elisabeth Steffens (…).

Proclamation in Tönning 1771:
https://www.archion.de/p/cc6e797d73/

11./ 30 Jun. Der hoch-ehr- und achtbare wie auch kunsterfahrene Jgsell. Johan Heinrich Samuel Hannemüller, Bürger und Amtschirurgus hieselbst; weiland Friedrich Hannemüllers Verwalters auf einem adelichen Gute bei Halberstadt nachgelaßener ehel. Sohn, mit (…)

2. Ich habe auch versucht, über die genannten Eltern des Bräutigams den Geburts- bzw. Taufeintrag zu finden – vergeblich.

Lese ich den Mädchennamen der Mutter des Bräutigams richtig: „Freien“? (Oder ist das wishful thinking?)
Wenn ja, könnten dies nämlich vielleicht die Eltern des Bräutigams sein, da sie aus der Gegend von Halberstadt kommen.

Samuel Friedrich Hannemüller*20.3.1699 Heudeber
- Vater: Friderich Hannemüller, Pastor in Heudeber, Mutter: Clara Sophie Bevern
- Geburtseintrag 1699: Am 20 Martÿ ist mein Söhnlein gebohren vormittage zwischen 9 und 10 Uhr, und am 23 ejusd. getauft. no(m)i (n)e: Samuel Friderich. Die Gevattern: Herr Pastoris Seuerbaums Frau Maria Elisabeth Ruppia von Langenstein. Anna Elisabeth von Warberge Seel. Hr. Hudei Wittbe von Halberstadt. Heinricus Michael Winckelmann Pastor von Bredlem und Upen unser Schwager. [Ehemann der Schwester des Kindsvaters] Herr Fridrich Großkopf Pastor von Drübeck. H. M. Friderich Corvinus Pastor zu Sillstedt [Silstedt] der auch a(nn)o 1663 bey mir des Kindes Vater Gevatter gestanden und also ein doppelter Gefatter. Quod notato dignum est.
Vgl. Archion LKA Magdeburg, Halberstadt, Heudeber St. Stephani, Taufen 1647-1780 (…), 1699, o. Seite, o. Eintragsnr., Bild 44. http://www.archion.de/p/8d930be158/

-Verheiratet Trinitatis 1732 (8.6.1732) mit Catharina Freyen
- Eheeintrag 1732: Dom: Trinitatis ist mein Herr Schwager Samuel Friedrich Hannemüller mit Jgfr. Catharina Freÿen copuliret. [geschrieben aus Sicht des Pfr. Sommer, dem Ehemann der Halbschwester des Bräutigams]
Vgl. Archion LKA Magdeburg, Halberstadt, Heudeber St. Stephani, Taufen 1647-1780 (…), 1732, o. Seite, o. Eintragsnr., Bild 147. http://www.archion.de/p/ea52b6f64e/

Hier war ich an einem toten Punkt, denn diese Ehe Hannemüller/Freyen ist das letzte „Lebenzeichen“ des Paares, das ich bislang hatte (d.h. weder Kinder noch ihre Sterbeeinträge habe ich).
Meine Hoffnung nun ist es, herauszufinden, ob der obengenannte Bräutigam, der in Nordfriesland heiratet, möglicherweise ihr Sohn war.

Daher meine beiden Fragen zu dem obigen Eheeintrag aus Kotzenbüll:

a) Steht da Gut Pollwitz und - vor allem - hat vielleicht jemand eine Idee, wo das sein könnte?

b) Steht da als Mädchenname der Bräutigams-Mutter „Freien“?

Besten Dank im Voraus,
Anette

Zu a)

Ich nehme stark an, dass es sich um das Rittergut Polvitz bei Gardelegen handelt, auch wenn das ein Stück von Halberstadt weg ist. Der Vater Friedrich war zum Zeitpunkt der Hochzeit bereits verstorben, möglicherweise dort. Zuständige Pfarrei ist Roxförde.

Es muss allerdings nicht sein, dass der Sohn dort geboren wurde. Friedrich könnte vorher auch auf anderen Gutshöfen Verwalter gewesen sein, Wenn er den Arbeitgeber nicht gewechselt hat, war das die Familie von Alvenslebern, der auch Polvitz gehörte. Ich würde mir mal die Güter der Familie, insbesondere in der Nähe von Halberstadt, anschauen, bzw. die dazugehörigen Kirchenbücher.

Die Ehefrau des Johann Hinrich Samuel Hannemüller stirbt am 30. März 1783 in Tönning, im Alter von 67 Jahren. Also ungefähres Geburtsjahr 1716 und bei der Heirat ca. 55 Jahre alt. Wenn man davon ausgeht, dass auch ihr Ehemann ungefähr im gleichen Alter war, muss man also deutlich weiter als die üblichen 25-30 Jahre bei einer ersten Hochzeit zurück gehen, um die Taufe zu finden.

Zu b)

Ja da steht "Freien", D.h. der Familienname könnte Frei/Freie gewesen sein.

Nur zur Ergänzung: Polvitz bei Gardelegen, falls Sie in Roxförde nicht fündig werden....

Zur Kirchenbuch-Verfügbarkeit von Gardelegen siehe z.B. hier:

Herzlichen Dank für den Hinweis, Vera. Bislang habe ich - in der Tat - in Roxförde noch nichts gefunden.
Ich werde dann mal in Gardelegen nachschauen. Allerdings beginnen die KBs dort erst ab 1814, so dass die Suche wahrscheinlich auch nicht vielversprechend sein wird. Aber, wir lassen uns ja nicht entmutigen...

Bislang habe ich - in der Tat - in Roxförde noch nichts gefunden.

Haben Sie auch die Paten ausgewertet?
Gutsverwalter waren durchaus eine "mobile" Bevölkerungsgruppe.

Ihr gesuchter "Hannemüller" muss ja nicht zwingend auf (Gut) Polvitz geboren sein - über ihn heißt es ja in den anderen Einträgen "nur" --- aus dem Halberstädtischen gebürtig.... [nicht: aus der Halberstadt]

Zurück
Oben