Ort Zwätzen

Hallo Bertie39,

da ich selbst verwirrt war, dass Zwätzen zu fehlen scheint, habe ich in den "Nachbarorten" geschaut - und siehe da, Zwätzen (Filmnummer K 13/14) ist (wohl versehentlich) mit unter Jena-Ziegenhain (Filmnummer K 13/13) einsortiert worden. Ich werde den Fehler an Archion melden.
 
Die Filme mit 13/14-1 beginnend und dann fortlaufend beschreiben doch Zwätzen. Ziegenhain ist 13/13, also ein davon zu unterscheidende Signatur. Ich denke, das das so schon richtig ist.
Was evtl. zu beanstanden wäre, sind die Begriffe "Jena-" Ziegenhain usw. denn die Kirchen unterstanden ja nicht der Pfarrei Jena. Sollte damit die heutige politische Zugehörigkeit gemeint sein, wäre es aber auch nicht konsequent durchgezogen, da die Hälfte der zu Jena zählenden Orte nicht mit dem Vorsatz "Jena-" versehen sind.
Ebenfalls verwirrend ist der Titel "Camsdorf-Wenigenjena". Die Pfarrei hieß Wenigenjena und Camsdorf ist ursprünglich"nur" ein eingepfarrtes Vorwerk mit einigen Häusern.
 
Hallo strupanice,
die Filme von Zwätzen waren ursprünglich falsch einsortiert und daher nicht auf den ersten Blick (bzw. über die Ortssuche) zu finden. Archion hat das sehr rasch nach Meldung korrrigiert, also einen eigenen "Ordner" für Zwätzen angelegt, so dass es nun stimmt. Die Benennungen der Pfarreien sind in der Tat manchmal verwirrend, beruhen aber auf den Vorgaben der Metadaten aus dem Archiv.
 
Ok. Den Schritt von Archion hatte ich mitbekommen.
Zu sagen wäre noch, dass nicht jeder dort aufgeführte Ort eine Pfarrei war oder ist. Das sagt nur aus, dass es eine eigene Kirchgemeinde war, bzw. separate Kirchenbücher vorliegen.
Das ist vor allem dann wichtig, wenn man weiterführende Daten zu den Personen finden will. Und die liegen dann im zuständigen Pfarrarchiv. Für Zwätzen z.B. war das Löbstedt, obwohl beide Orte lange zu unterschiedlichen Ländern gehörten. Die Akten liegen, bzw. lagen zuletzt im Stadtkirchenamt Jena.
 
Zurück
Oben