Nieder-Schlesien

Wer forscht bitte in Schlesien im Raum Schweidnitz ,Freiburg und Waldenburg?Erfahrungsaustausch wünschenswert.

Freundliche Grüße
Kiefer
 
Hallo,

Ich habe Vorfahren in dem Gebiet in den Orten
Altwasser, Zirlau, Seichau, Mertschütz, Tschechen, Niederbaumgarten und Kuhnern.

Aber ich bin noch nicht sehr weit. Die Forschung dort ist anstrengend und erfordert unglaublich viel Geduld.
Nicht so wie hier. In meiner sreten Stunde bei Archionhabe ich mehr als 20 neue Vorfahren aus dem 18. Jahrhundert gefunden.
 
Auch ich bin im Kreis Schweidnitz unterwegs, es gibt Vorfahren (Wermuth, Podewels)aus Zobten am Berge bzw. umliegenden Orten. Bin hier aber ganz am Anfang.
 
Hallo,

Ich habe Vorfahren in dem Gebiet in den Orten
Altwasser, Zirlau, Seichau, Mertschütz, Tschechen, Niederbaumgarten und Kuhnern.

Aber ich bin noch nicht sehr weit. Die Forschung dort ist anstrengend und erfordert unglaublich viel Geduld.
Nicht so wie hier. In meiner sreten Stunde bei Archionhabe ich mehr als 20 neue Vorfahren aus dem 18. Jahrhundert gefunden.
 
Ich habe ebenfalls Vorfahren aus Schweidnitz: Ulrich ist der Familienname, allerdings habe ich bisher noch nicht begonnen mit der Suche dort, weil ich erst hier alles "abgrasen" möchte. Werde mich zu gegebener Zeit wieder hier umsehen...die letzten Jahre hat sich ja nicht viel getan- gibt es neue Erkenntnisse? Und danke für die Tipps mit den Kontaktdaten!
 
Ich habe Ahnen in Gottesberg/Waldenburg - leider allesamt quasi "Totpunkte" von mir.

Hauptsächlich suche ich nach den FN PIORECK (stammend aus Neurode-Neumittelwalde), und GEIER.

Bin für jeden noch so winzigen Schnipsel hierzu äußerst dankbar!!
 
Schweidnitz und Waldenburg ist zwar mühsam aber es gibt einiges.

Von Freiburg so gut wie gar nichts.

Ich sammle auch alle Heimatblätter wie Tägliche Rundschau Schweiditz , Waldenburger Heimatbote, Striegauer Heimatblätter usw.
Dafür suche ich auch interesierte Mitwirkende.

Ein Teil habe ich schon eingescant.

www.ruffert.de

Hier eine kleine Geschichte meiner Familie aus Schweidnitz und Umkreis.





Freue mich auf Antworten.

viele Grüße

Klaus ( Ruffert)
 
Guten Tag Forschergemeinde,
Gränowitz, ab 1937 Grändorf im Kreis Liegnitz hatte eine eigene evangelische Kirchengemeinde. Ist bekannt, ob die Kirchenbücher dieser Gemeinde den 2. Weltkrieg überlebt haben? Wenn ja, wo werden sie aufbewahrt?
Ich suche dort hauptsächlich nach dem Namen NÄHRIG.
Für entsprechende Mitteilungen bin ich dankbar.
Es grüßt Bursarius
 
Zurück
Oben