Neue KB-Digitalisate aus Pommern - Aussicht

Hallo, ich suche die Bücher von Lüdershagen bei Barth. Gibt es da schon eine Info, ob und wenn ja, wann die Bücher online gehen? Vielen Dank für Info.
Thomas Ewert
 
Hallo, ich suche die Bücher von Lüdershagen bei Barth. Gibt es da schon eine Info, ob und wenn ja, wann die Bücher online gehen? Vielen Dank für Info.
Thomas Ewert
Moin, die vorpommerschen Kirchenbücher werden seit einigen Jahren schrittweise durch das Kirchenkreisarchiv Greifswald digitalisiert und die Digitalisate letztendlich auch an Archion gegeben. Da das Jahreskontigent bereits im Januar abgearbeitet war und Lüdershagen nicht dabei war (s. vorherige Beiträge), wird es dieses Jahr auf keinen Fall mehr was. Möglicherweise sind Lüdershagen und Langenhanshagen Teil des nächsten Kontigents; so viele Bücher aus dem ehemaligen Kreis Franzburg sind ja nicht mehr offen, im Prinzip nur noch Pütte-Niepars, das die nächsten Monate online kommen sollte sowie Ahrenshagen mit Schlemmin, Pantlitz und Tribohm und eben Lüdershagen-Langenhanshagen. Könnte (!) also sein, dass es nächstes Jahr online kommt. Aber wie gesagt, dazu müssten die Bücher erstmal digitalisiert werden und wann/ob das stattfindet, steht wohl noch in den Sternen. Hängt ja von mehreren Faktoren ab, nicht zuletzt auch von der Kirchengemeinde selbst. Lüdershagen interessiert mich aber auch sehr, genauso wie Ahrenshagen. Irgendwann wird's wohl soweit sein, ich hätte vor ein paar Jahren auch nicht gedacht, dass 2026 nun schon so viele Bücher aus Vorpommern hier verfügbar sind, echt super.
Gruß
 
Moin, vielen Dank für die Info. Ja, das ist schon klasse, dass die Bücher online zur Verfügung gestellt werden. Ich warte dann, bis es so weit ist. HG
 
Hallo zusammen,
bzgl. der Kirchenbücher Hohenbollentin & Beggerow erhielt ich von Archion folgende Antwort:

'Für die von Ihnen gesuchten Kirchenbücher können wir derzeit leider noch keinen Zeitpunkt zur Verfügbarkeit nennen, da uns noch keine Digitalisate vorliegen. Die Digitalisierung erfolgt eigenständig durch die jeweiligen Archive, weshalb wir auf die Reihenfolge der Digitalisierung und den Zeitpunkt der Abgabe an uns keinen Einblick haben.'

Also wenn ich das dann richtig verstehe hat das Evangelische Kirchenkreisarchiv Pommern die Bücher schon digitalisiert aber noch nicht an Archion weitergeleitet. Wann das der Fall ist, das müsste man dann bei eben diesem Archiv erfragen.
 
Moin in die Runde,
ich war im März in Lüdershagen und habe vor Ort geforscht. Die KB sind alle restauriert (und damit in einem sehr guten Zustand) - aber leider noch nicht digitalisiert worden. In der Kirchengemeinde war zu dem Zeitpunkt auch noch nichts bezüglich einer bevorstehenden Digitalisierung bekannt.
 
Zurück
Oben