Namen: Färcher - Fercher - Ferger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, liebe Forscher-Freunde,
ich bemühe mich seit Jahren um meine/unsere Vorfahren, stoße aber immer wieder auf das "ä"- und "ch"-Problem im Sütterlin!?
Ich bin auf der Suche nach den Eltern von HELENA Färcher oder Fercher oder Ferger; sie soll zum Beginn der 19. Jh. in der Gegend um DÜW geboren sein!
Wer hat eine Idee - bitte?
 
danke für die schnelle Antwort
Ich kenne und arbeite seit Jahren mit Ancestry, aber ich komme nicht weiter bei "Helena"!
 
Sie hat am 24. Oktober 1833 in Gimmeldingen den Jakob Ebel geheiratet. Sie war eine uneheliche Tochter der dann bereits verstorbenen Margaretha Elisabetha Ferger aus Dürkheim.


Laut Ortsfamilienbuch Gimmeldingen ist sie ca. 1803 in Frankenthal geboren. Die Mutter soll eine geborene Zumstein sein.

Nun liegen die Kirchenbücher nach 1798 dem Zentralarchiv der evangelischen Kirche in Speyer nicht vor. Sie könnten aber mal beim Stadtarchiv Frankenthal nachfragen, ob es dort diese Kirchenbücher oder auch Standesregister aus der französischen Zeit gibt und ob man sie einsehen kann (Email stadtarchiv(at)frankenthal.de).
 
Laut Ortsfamilienbuch Gimmeldingen ist sie ca. 1803 in Frankenthal geboren. Die Mutter soll eine geborene Zumstein sein.
Am 13. September 1791 heiratet in Dürkheim eine Margaretha Elisabetha Zumstein einen Johann Friedrich Ferger.


Hier die Taufe der Margaretha Elisabetha Zumstein:


Und die Taufe ihrer Tochter Sara Margaretha am 18. Mai 1793:


Da bei Helenas Heirat von einer "natürlichen", also unehelichen Tochter die Rede ist, muß der Vater bei ihrer Geburt schon mehr als 9 Monate tot gewesen sein. Also vermutlich gestorben zwischen 1793 und 1803, wenn man davon ausgeht, dass das Geburtsjahr 1803 richtig ist.
 
Vielen Dank für Deine Infos, Eggi!
Das Ortsfamilienbuch Gimmeldingens, kann ich dieses erwerben?
Hast Du weitere Infos/Daten/Hinweise zu ihrem Vater/Familie und auch Namensgeber;
D a n k e
 
Hast Du weitere Infos/Daten/Hinweise zu ihrem Vater/Familie und auch Namensgeber;
D a n k e
Nur das, was in den jeweiligen Kirchenbucheinträgen steht. Johann Friedrich Ferger war von Beruf Hochfürstlicher Bereiter/Bereüter, er kümmerte sich also wohl um die Pferde der Fürsten von Leiningen-Dagsburg-Hardenburg.

Am 1. Januar 1794 fiel die französische Revolutionsarmee in Dürkheim ein und brandschatzte und plünderte was das Zeug hielt. Das erst kurz vorher erbaute fürstliche Schloss wurde bis auf die Grundmauern zerstört. Wo sich die fürstliche Familie in den Jahren danach aufhielt ist mir nicht bekannt. Erst 1803 wurde sie mit Ländereien im Odenwald entschädigt. Es könnte sein, dass Friedrich Ferger mit ihnen ins Exil ging, oder er verlor seine Arbeit und fing irgendwo in der Nähe neu an.

Die Dürkheimer Kirchenbücher "überlebten" übrigens nur, weil der Totengräber der Stadt sie Ende Dezember 1793 in einem Sarg auf dem Friedhof "beerdigt" hatte. Ansonsten wären sie wohl verbrannt oder gestohlen worden.


P.S. Ich habe noch nicht gezielt gesucht, aber ich glaube nicht, dass Friedrich Ferger aus Dürkheim stammte. Er dürfte zugewandert sein, vielleicht wegen der Anstellung am Fürstenhof.
 
Bei der Hochzeit mit Margaretha Elisabetha sind seine Eltern nicht erwähnt. Man müsste also seine Beerdigung, seine Taufe oder weitere Taufen seiner Kinder finden (Paten!). Nicht ganz einfach, wenn man nicht weiß, wo er herkam oder hinging.

Wenn man bei Ancestry oder anderen Diensten gezielt nach dem Namen Ferger sucht, findet man ein "Cluster" in Westerburg im Westerwaldkreis. Man findet dort auch mehrere Johann Friedrichs, die zwischen 1760 und 1770 geboren sind. Das kann aber auch reiner Zufall sein und kann nur als Ausgangspunkt für weitere Recherchen dienen. Auch bei Geogen findet man diese Häufung noch in heutigen Daten.


Ich würde Ihnen empfehlen zunächst die Frankenthaler Spur für Helenas Taufe zu verfolgen und parallel nach Friedrichs Beerdigung zu suchen. Da sind die Zeiträume ja sehr eingeschränkt.
 
Ich bin offensichtlich "festgefahren"?!
In der Zeit von 1795 bis ca. 1820 finde ich sehr wenige "Daten/Zahlen"!
Wer kennt Wege zu diesen Daten?
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben