Meisenheim am Glan

Hallo, weiß jemand, wann es endlich mit Meisenheim am Glan weitergeht? Die Bücher sollten schon vor Jahren vollständig online sein.

Ich weiß, es gab eine zeitlang ein hin und her zwischen Boppard und Archion, Boppard hat die Festplatten geschickt, Archion sagt, sie waren leer, Boppard sagt, waren sie nicht ... Man möchte doch meinen, dass man sowas klären kann, um dann endlich die restlichen Bücher hochzuladen.
 
Hallo Frau Sutter,
warum kommt denn aus dieser Landeskirche gar nichts mehr ?
Seit über 2 Jahren erfolgte kein Import mehr, was ist denn da los ?

Danke

Sven
 
Nie waren Festplatten leer und nie haben wir dies gesagt.


Uns liegt keine Mail dazu von Ihnen vor. Wir beantworten jede übrigens jede Nachricht, außer im Betreff steht sowas wie "Brennholz zum Schnäppchenpreis".

Die evangelischen Rheinland-Kirchenbücher waren schon für 2017 geplant, diese schließen Meisenheim am Glan ein. Ich beziehe mich direkt auf Meisenheim, weil ich genau dort nach mehreren Linien suche. Es gibt in genau diesem Forum einen dreiseitigen Beitrag von 2016, in dem explizit auf fehlende Daten hingewiesen werden (Seite 2 #33).

Ev. Rheinland-Kirchenbücher kommen

Am 11. November 2022 wurde zudem auf dem Blog des Archivs der evangelischen Kirche im Rheinland bestätigt, dass es zu "Irritationen" wegen einer Festplatte gekommen ist, die jedoch nach kurzer Zeit ausgeräumt waren. Darüber hinaus wurde mitgeteilt, dass die letzten Meisenheimer Kirchenbücher der Jahre ab 1837 bis ca. 1910 schon 2021 digitalisiert und mit der letzten Festplattenlieferung an Archion geschickt wurde. Ich weiß nicht, nach welcher Reihenfolge Archion vorgeht, aber im Laufe von zwei Jahren hätte man die letzten Bücher durchaus hochladen können.

https://blog.archiv.ekir.de/2016/03...ng-in-das-online-kirchenbuchportal/#more-2677

Was meine Mails angeht, ich kann nicht beurteilen, was bei Ihnen vorliegt - ich habe nachgefragt. Zusätzlich auch immer wieder mal auf Facebook, wenn dort neue Kirchenbücher angekündigt wurden. Ich habe dort exakt einmal eine Antwort (2022) bekommen und die war so viel sagend, wie sie wenig sagend war - für die nächste Zeit ist nicht geplant, die fehlenden Bücher einzustellen. Aus den einzelnen Kommentaren im oben genannten Beitrag ist zudem ersichtlich, dass Archion eben nicht jede Nachricht beantwortet.

 
Zurück
Oben