Mährisch-Ostrau

Ich suche nach den Kirchenbücher (o.ä.) für Geburten, Hochzeiten und Beerdigungen in Witkowitz, Mährisch Ostrau aus der Zeit vor den 2. Weltkrieg. Ich habe einen Stammbaum von meinem Grossvater bekommen, habe aber leider keine quellen/belege und einige Lücken die ich gerne vervollständigen würde. Den Stammbaum habe ich (soweit vorhanden) hier eingepflegt: https://www.wikitree.com/wiki/Matella-2

Ich bin über jede Hilfe dankbar

Die Matriken von Witkowitz finden sich im Archiv Troppau, ab 1784 eigene Kirchenbücher, vorher bei Ostrava.

Die Suchfunktion ist leider etwas erklärungsbedürftig:
  • oben rechts auf die Flagge klicken und die deutsche auswählen
  • Links im Suchfeld Vitkovice eingeben
  • Links in der Mitte Personenstandsregister auswählen
  • Links unten Zeitraum angeben
  • bei Ort nochmal Vitkovice
  • bei Typ die Konfession auswählen
  • bei "Art des Personenstandsregisters" gibt es die Auswahlen N (Geburten), O (Trauungen) und Z (Sterbefälle). Mit einem "I-" davor die entsprechenden Indices
  • Dann links oben neben dem Suchfeld auf die Lupe klicken, um die Suche zu starten
  • Rechts erhält man eine Liste der Treffer
  • Wenn man das passende Buch gefunden hat, rechts davon azf das Symbol mit den Bergen klicken um die Digitalisate (sofern vorhanden) anzuzeigen
  • Das Blättern innerhalb der Bücher ist manchmal auch etwas hakelig. Notfalls eine Seitenzahl direkt auswählen und schauen, bei welchem Datum man landet.
Ihren Großvater Alois Florian Matella (Geburt und Taufe) findet man über folgenden Link direkt:

Bei Familia Austria gibt es eine Beschreibung der tschechischen Archive, Die Beschreibung der Vorgehensweise bei der Suche ist leider nicht immer ganz aktuell. Die Gestaltung und Bedienung der entsprechenden Websites änderte sich in der Vergangenheit relativ oft.

Zurück
Oben