Liebes Forum,
es gibt Tage, da scheine ich gar nichts mehr lesen zu können… :'(
Anbei ein Eheeintrag aus dem Jahr 1797 – Eintrag 1:
http://www.archion.de/p/3ede49bdab/
Gohra
1) Johann Gottlieb Gauß Sch__?_ und Pecharbeiter//
in der Pechütte bey Gohra, weil. Mstr. Johann Gottlieb Gauß//
gewesener __________ und __________ zu ___________nachgelas=//
sener Sohn und Anna Maria Hahnemüller, weil.//
Matthes __________ gewesener Hüfners auf Noacks Guthe zu//
Gohra nachgelassene ehel. jüngste Tochter. Proclam. Jer II Fest.//
Nativ. _____ et ______copuliert den 20 Januar zu Gohra gegen bgl. Discretions Gebühren von M. Johann Christoph _________.
a) Wirklich sicher bin ich mir bei dem Nachnamen des Bräutigams nicht: Hauß/Gauß ???
b) Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich das mit den Proclamationsdaten nicht hinbekomme… ich habe brav in all meinen Sekundärquellen – auch in den von Franz_Ridler empfohlenen - recherchiert, selbst in die katholische Kirche bin ich abgewandert: Rorate, Gaudete, Fest der Heiligen Familie, Circumcisio Domini usw. Eigentlich dachte ich - ausgehend von einer Eheschließung am 20. Januar – es müsste Epiphanias dabei sein – aber ich kann es einfach nicht lesen/verstehen.
c) Ich nehme mal an, dass die erwähnten Gebühren für die Eheschließung bezahlt werden mussten?
Beste Grüße
Netti1
es gibt Tage, da scheine ich gar nichts mehr lesen zu können… :'(
Anbei ein Eheeintrag aus dem Jahr 1797 – Eintrag 1:
http://www.archion.de/p/3ede49bdab/
Gohra
1) Johann Gottlieb Gauß Sch__?_ und Pecharbeiter//
in der Pechütte bey Gohra, weil. Mstr. Johann Gottlieb Gauß//
gewesener __________ und __________ zu ___________nachgelas=//
sener Sohn und Anna Maria Hahnemüller, weil.//
Matthes __________ gewesener Hüfners auf Noacks Guthe zu//
Gohra nachgelassene ehel. jüngste Tochter. Proclam. Jer II Fest.//
Nativ. _____ et ______copuliert den 20 Januar zu Gohra gegen bgl. Discretions Gebühren von M. Johann Christoph _________.
a) Wirklich sicher bin ich mir bei dem Nachnamen des Bräutigams nicht: Hauß/Gauß ???
b) Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich das mit den Proclamationsdaten nicht hinbekomme… ich habe brav in all meinen Sekundärquellen – auch in den von Franz_Ridler empfohlenen - recherchiert, selbst in die katholische Kirche bin ich abgewandert: Rorate, Gaudete, Fest der Heiligen Familie, Circumcisio Domini usw. Eigentlich dachte ich - ausgehend von einer Eheschließung am 20. Januar – es müsste Epiphanias dabei sein – aber ich kann es einfach nicht lesen/verstehen.
c) Ich nehme mal an, dass die erwähnten Gebühren für die Eheschließung bezahlt werden mussten?
Beste Grüße
Netti1