Sie verwenden einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Sie sollten ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LIEBEL vermisste Heirat - in Weißenbrunn bei Altdorf, Nürnberger Land
@Martin1977 : Vielen Dank für die Zusammenstellung. Das muss ich mir nochmal ansehen, das wirft natürlich alles in ein ganz anderes Licht.
Sehr komisch, ich war sicher, dass da zwei Tagelöhner und spätere Köbler zeitgleich gleichen Namens wohnten.
Ich hatte übrigens für beide Eheleute, gemessen an den auf der ersten Seite angegebenen mutmaßlichen Toteneinträgen, einfach im Taufbuch zurückgerechnet und Taufen eines Hans/Johann Liebel und irgendeiner Margarethe gesucht. Die Ergebnisse waren nur halb befriedrigend, aber wenn es doch nur ein Ehepaar Hans/Marg. Liebel in Weißenbrunn gab, lohnt es viell., nochmal näher reinzusehen.
ich muss mit Verspätung die Allgemeinheit in diesem Thema um Nachsicht bitten, dass mein eigener Input nach Eröffnung des Strangs nicht so ausgeprägt wie beabsichtigt war - es kam andauernd etwas dazwischen.
Ich fasse nach heutiger erneuter Einsicht des von mir allein verursachten Problems, in der Hoffnung, damit der vielen Hilfe etwas gerecht zu werden, zusammen. Ggf. findet sich abschließend noch hier und da ein äußerer Kommentar in Richtung Zustimmung oder Ablehnung, ansonsten betrachte ich die Sache als (halbwegs) gelöst.
1) Zum letzten Unterthema: Ja, in der Tat scheine ich da einen Fehler gemacht zu haben - Es scheint tatsächlich nur EIN Hans/Johann Liebel in Weißenbrunn gewesen zu sein, seines Zeichens Tagelöhner/Köbler und oo mit einer Margaretha.
2) Die Kinder des Ehepaars sind nacheinander ein Georg (*1742), NOCH ein Georg (*43,+43), ein Erhard (*46), eine Margaretha (*52), ein Lorenz (*54) und der nach dem Tod des Vaters geborene (zweite lebende, insgesamt dritte) Georg (*1757). Ein Stephan, den ich zuletzt noch dazugezählt hatte, scheint nicht dazuzugehören. Die Zeiträume zwischen den Geburten sind ausreichend voneinander zeitlich getrennt, um auf die Existenz eines zweiten gleichnamigen Ehepaars zu deuten.
3) Damit hat sich auch der Blick auf den Mutterbruder Georg Effert ins Grünsberg bei der 1757er Taufe als in der Tat bedeutend erwiesen (meine Zweifel waren demnach also unberechtigt - wenn wir von einer Namensdopplung unter den Kindern ausgehen). Vielen Dank auch für diesen Hinweis!
4) Die Geburt von Hans/Johann Liebel scheint in der Tat klar zu sein: Wie im Thema von jemandem verlinkt, müsste es die Taufe im Mai 1719 gewesen sein (Vater Köbler Conrad). Bei Hans Liebels Tod heißt es 37 Jahre und x Monate - ich hatte ursprünglich 9 gelesen, es scheint aber doch eine 5 zu sein. Dann würde es genau hinhauen.
5) Der Name Effert zeigt ja deutlich ins Kirchspiel Rasch, wie dankenswerterweise auch von anderen vorgebracht! Dass hier bei Efferts der Hirtenberuf dominiert, ist, wie mir JETZT erst auffällt (mea culpa mal wieder), nicht irrelevant: "Mein" Georg Liebel, der Sohn der gesuchten Eheleute, heiratet in die im Großraum Rasch/Burgthann etc. wohnende Hirtenfamilie Pfälzer ein. Mag freilich Zufall sein, aber vielleicht auch nicht.
6) Schönheitsfehler ist bei Georgs Mutter Margaretha, offenbar geb. Effert: Sie stirbt mit angeblich 70 Jahren und 9 Monaten. Das ergäbe eine Geburt im Mai 1716. Tatsächlich kommt, fast auf den Tag genau, zu der Zeit eine Margaretha Effert (Vater Hans) als Tochter eines Hirten in Dörlbach bei Rasch zur Welt.
Leider dürfte diese Margarethe identisch sein mit der, die schon 1719 von ihrem Vater beerdigt wird.
7) Lösungsidee: Nächstliegende Alternative wäre die 1717 geborene Margarethe Effert (Vater Georg, ebenfalls Hirte - in Grub). Dann stimmt das angegebene Alter bei ihrem Tod 1787 halt nicht genau (entweder verrechnet oder man hat in Rasch angefragt, mal in die alten TAufbücher zu sehen und der dortige Zuständige hat die Einträge verwechselt?), aber die Abweichung ist denke ich verträglich.
-- Ebenfalls von jemandem verlinkt wurde die Heirat eines Georg Effert 1733 in Oberferrieden: Wenn das DER Bruder von Margaretha Liebel ist, dann wäre der Vatername ja als Jörg/Georg bestätigt und die Taufe von 1717 bliebe Topkandidat.
8) Die Trauung von Hans Liebel und Marg. vermutete Effert habe auch ich noch nicht gefunden. Aber durch die sehr wahrscheinlichen Taufeinträge komme ich von hier aus ja (hoffentlich) weiter und kann mit etwas Glück noch die eine oder andere Generation hinzufügen.
Es hat mich lange gestört, dass diese Linie hier einfach abbrach. Ich bedanke mich noch einmal bei allen Beteiligten für alle Hilfe und alle Geduld und auch das Interesse.
Vielen Dank auch an die Zuständigen von Archion.
Vielleicht noch der Hinweis auf den Tod der vermutlich ersten Ehefrau des Hirten Georg Effert in Grünsberg: https://www.archion.de/p/000112b7cf/.
Dass die Ehefrau des Georg Effert eine Magdalena war, würde zum vermuteten Heiratseintrag von 1733 in Oberferrieden passen.