Laura Amilie Marzahn aus Mariensee

Meine Ururgroßmutter (Laura Amilie Marzahn) wurde am 08.07.1871 in Mariensee
(Kreis Karthaus / Westpreußen) getauft.
Im Taufbucheintrag wurde der Familienname der Mutter (geb. Wenzel)
durchgestrichen und mit geb. Lehrke ersetzt (mit Stempel vom 18. Sep. 1935).
Kann mir hierzu jemand weitere Informationen geben, wie dies zu interpretieren ist?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Möller

Haben Sie bereits den Heiratseintrag der Eltern Ihrer Ururgroßmutter gefunden?

Dieser sollte ebenfalls: "Jakob Marzahn / Marschan" - "Amalie Lehrke" ausweisen.

Vielen Dank für die Antworten, meine Frage warum es eine Korrektur im Taufbuch gegeben hat, bin ich noch nicht weiter gekommen.
@vnagel2004: Einen Kirchenbucheintrag zu Jacob Marzahn/Amalie Lehrke habe ich nicht gefunden. Aber bei Ancestry einen Personenstandeintrag zur Trauung Jacob Marzahn / Amalia Wengel.
https://www.ancestry.de/imageviewer...ages/42896_srep100^011922-00233?pId=900973079
Daher meine Frage, wie es dazu kommen kann, das nach längerer Zeit es eine Korrektur im Taufbuch geben könnte?

Aber bei Ancestry einen Personenstandeintrag zur Trauung Jacob Marzahn / Amalia Wengel.

Das ist bedauerlicherweise falsch indexiert, denn der hier angegebene Familienname der Brautmutter ist nicht "Wengel" - sondern "Wenzel".

Jahr dieser Heirat > 1894

Die Braut musste beim Standesamt einen Taufschein bzw. einen Auszug aus dem Taufregister von Mariensee des Jahres 1871 vorlegen.
Darin stand zu diesem Zeitpunkt als Name ihrer Mutter noch "geborene Wenzel".

meine Frage warum es eine Korrektur im Taufbuch gegeben hat, bin ich noch nicht weiter gekommen.

1939(!) -zur Zeit des sog. "Dritten Reiches"- könnte z.B. "jemand aus der Familie" im Zusammenhang mit der Erstellung eines Arier-Nachweises in Mariensee geforscht hat.

Dabei / Bei der Prüfung des Taufregisters ist dann "aufgefallen", daß Jacob Marschan / Marzahn aus Niedersommerkau (Kirchspiel Mariensee) mit Amalie Lehrke verheiratet war.

Dies führte zur Korrektur des Taufeintrages von 1871.

@vagel2004: Danke für die Erklärung, den Gedanken mit der Arier Prüfung im Drittenreich hatte ich auch schon gehabt, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass die Taufbücher daraufhin auch korrigiert geworden wären. Dem entsprechend müsste ich also eine Heiratsurkunde / Trauungseintrag für Jacob Marzahn / Amalia Lehrke finden. Da die Dame ja sicherlich ihren eigenen Nachnahmen bei der Hochzeit angegeben haben muss.

Zurück
Oben