Lüben, Appelwerder, Hohenstein - Kreis Deutsch-Krone

Hallo zusammen,

das ev. Pfarramt Lüben hat vor dem WK II zumindest teilweise Abschriften der Kirchen in Appelwerder und Hohenstein erstellt. Ich habe die anscheinend mal online gefunden, aber - Katastrophe - mir die Quelle nicht notiert. Jetzt finde ich sie nicht mehr. Kennt die jemand und kann mir einen Hinweis geben?

Danke und Gruß, Oliver

Der Lübener Pastor Alexander Loerke verkartete 1934 die Kirchenbücher. Auf dieser Verkartung fußt die folgende Publikation:

Heinz F. Friedrichs: Der Pfarrbezirk Lüben in Posen-Westpreußen. In: Genealogisches Jahrbuch, Band 26 (1986), S. 65-107.

Enthält 641 Familien in der evangelischen Kirchengemeinde Lüben (inkl. Appelwerder und Hohenstein).

Wenn ich mir das so angucke, wäre der zutreffende Titel:

TRAUREGISTER der ev. Kirchengemeinde Lüben 1664-1874, denn es werden "nur" Trauungen aufgeführt, dabei aber auch die jeweiligen Eltern der Brautleute erwähnt, wodurch sich Familien wenigstens teilweise zusammenstricken lassen könnten.

Danke, sehr nett. Das kann aber nicht meine Quelle sein, denn ich habe auch Taufen notiert (1848, 1826, 1821), sowie Sterbefälle (1858, 1834). Eine Hochzeit habe ich von 1848. Es muss da noch irgendetwas anderes geben?

Schönen Gruß, Oliver

Oder konkretisiere doch mal. ;) Welchen Namen suchst Du?

Ich sehe grad', dass in Friedrichs' Trauregister in Einzelfällen auch in den 1840er Jahren geborene Kinder genannt sind.

Ich habe mir damals diese Daten abgeschrieben

Gottfried Weber + Hohenstein 10.10.1834
Anna Rosine Stibben + Appelwerder 11.01.1858
August Weber * Hohenstein 29.06.1821
Ernestine Drews * Appelwerder 20.3.1826
August Weber x Ernestine Drews oo Appelwerder 25.02.1848
Richard Albert Weber * Appelwerder 13.12.1848

Die Einträge vor 1837 finden sich bei familysearch, aber die von 1848/1858 fallen in eine Lücke. Die hatte ich anscheinend woanders her.

Zurück
Oben