Kreis Steinburg

Hallo,

ich bin in Wilster auf der Suche nach Einträgen für zwei Bestattungen (Johann Jacob August Timmermann †05..12.1917 und seine Ehefrau Katharina geb. Ohlsen †18.12.1916). Leider sind diese im Band "Bestattungen 1893 - 1965) nicht auffindbar. In den Bemerkungen in der Übersicht steht auch "3. Bezirk" und bei den Taufen und Trauungen sind ab 1893 drei verschiedene Register geführt, was mich glauben lässt, dass es bei den Bestattungen ab 1893 ebenfalls drei verschiedene Register gegeben haben muss. Unter den fachfolgenden Link ist ebenfalls nur ein Register ab 1893 angegeben und man findet mehrere parallel laufende Register erst ab ca. den 1940er Jahren.


Weiß zufällig jemand, was mit den Bestattungsregistern in Wilster ab 1893 aus den Bezirken 1 und 2 passiert ist, falls es diese jemals wirklich gab?

Viele Grüße
 
Weiß zufällig jemand, was mit den Bestattungsregistern in Wilster ab 1893 aus den Bezirken 1 und 2 passiert ist, falls es diese jemals wirklich gab?
Diese Frage kann Ihnen vermutlich nur das Archiv beantworten. Wenden Sie sich an das Landeskirchliche Archiv in Kiel, oder besser an das Kirchenkreisarchiv in Wrist.

lkank(at)archiv.nordkirche.de

archiv(at)kk-rm.de
 
Moin in die Runde,

meine Forschung treibt mich gerade in den Kreis Steinburg, genauer gesagt zur Familie Mein/Meyn in den Ksp. Krempe, Süderau und Borsfleth. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich mit meiner mangelnden Orts- und Namenskenntnis nicht lösen kann.

Ich konnte das Ehepaar Bendix Mein/Christina Hauer(t)s (beide +1775 in Siethwende, Ksp. Süderau) identifizieren sowie 7 Kinder zwischen Juli 1753 und Juni 1773, alle in Süderau getauft.

Nun war ich auf der Suche nach deren Hochzeit und fand in den zwei bei Süderau hinterlegten Namensregistern in dem gemischten Band 1731-1898: http://www.archion.de/p/ef00d3eea1/ und in dem reinen Trauband 1731-1833: http://www.archion.de/p/e6ebc7f53d/ auf Einträge, wo ggf. ein Fehler unterlaufen ist.

Es wird in dem 1731-1898er Registerband die Eheschließung von "Bendix Reimers vom Altendeich mit Christina Hauers aus Elmshorn" für den 10.10.1752 angegeben auf Seite 103: http://www.archion.de/p/106447e4d6/ Es ist der einzige Bendix mit dieser Ehefrau, der dort geheiratet hat und es passt auch zeitlich. In dem 1731-1833er Registerband ist jedoch die Angabe bei "Meinert", dass auf S. 97 des KB die Ehe Bendix Meinert mit Christ. Hauers verzeichnet sein soll. Dem ist aber nicht so: http://www.archion.de/p/66f5ff831a/ . Wir finden allerdings in dem 1731-1898er Registerband den handschriftlichen Hinweis mit Fragezeichen unter "Mein", dass Bendix und Christina Hauers unter Reimers zu suchen/finden sei.

Könnte das damals vom Pfarrer ein Fehler gewesen sein?
War es Mitte des 18. Jahrhunderts ggf. noch üblich, Nachnamen zu ändern, z.B. durch Besetzung einer Kottenstelle in Siethwende nach der Heirat von Reimers zu Mein?
Da ich nicht weiß, zu welchem Kirchspiel "Altendeich" gehörte, bzw. welcher/welches Altendeich gemeint ist, konnte ich noch nicht nach Bendix' Taufeintrag fahnden, der nach Altersangabe beim Todesvermerk um 1724/25 herum zu finden sein sollte. Kennt jemand ggf. die Zuordnung von Altendeich?

"Hauers" in Elmshorn habe ich auch noch nicht entdeckt, aber "Mein" ist mein primäres Anliegen.

Hat jemand von Euch ggf. Informationen, die mir helfen könnten?

Mit besten Grüßen - Max
 
Hallo Max,

Altendeich gehört zu Haselau (Hamburg-West Südholstein), Einträge könnten aber auch in Haseldorf zu finden sein. Taufen beginnen in Haselau erst 1757, in Haseldorf ab 1703.

Es könnte sein, das Bendix ein uneheliches Kind war. Es war durchaus üblich, unehelichen Kindern den Nachnamen des Vaters zu geben.
Eine weitere Möglichkeit ist, das die Mutter nach der Geburt heiratete oder als Witwe wieder geheiratet hat (vielleicht nach Süderau?) und das Stiefkind dann den Namen des Stiefvaters übernommen hat.
Da hilft meist nur nach Bendix Mutter/(Vater?) und seiner Taufe zu suchen.

Beim Tippen der Liste/Namensregister 1731-1833 hat anscheinend eine Verwechslung des Familiennamens stattgefunden, die später korrigiert, jedoch der fehlerhaft getippte Eintrag nicht gestrichen wurde.
Die Seitenzahlen, die im Namensregister 1731-1833 angegeben sind, beziehen sich vermutlich nicht auf die bei Archion vorliegenden KB sondern auf vorhandene Duplikate oder Zweitschriften. Möglicherweise kann es sich aber auch um den Verlobungseintrag handeln. Die Frage müsste Ihnen das Kirchenkreis-Archiv in Wrist beantworten können.

Ich hatte z. B. Seitenzahlen aus den Namensregistern von Taufen (1695-1723) übernommen und musste diese nach Durchsicht der KB fast alle korrigieren.
 
Hallo,
im Bereich Itzehoe-Innenstadt gibt es ein Namensregister: https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/342800?cHash=280f4756e535fc3062c5847ace4d232e
darin habe ich den von mir gesuchten Claus Hinrich Schnoor gefunden, die Zahlen 132 und 133 stehen eigentlich für die Seitenzahlen im Kirchenbuch 1762-1817, jedoch befinden sich keine Einträge auf den Seiten im Kirchenbuch 1762-1818 https://www.archion.de/p/fa09e46cbf/
Kann es sein , dass das zum Namensregister 1762-1817 gehörige Kirchenbuch noch nicht online ist?
Kann jemand helfen?
 
Kann es sein , dass das zum Namensregister 1762-1817 gehörige Kirchenbuch noch nicht online ist?
Kann jemand helfen?

Doch, das entsprechende KB ist hier online verfügbar.


1777 Begräbnis

lfd. Nr. 90
Dorothea, Tochter des Claus Hinrich Schnoor



1777 Begräbnis

lfd. Nr. 93 Cathrina Margretha Lamp, verheiratet mit Claus Hinrich Schnoor




.....gefunden anhand dieses Registers und dann nicht(!) über die angegebene Seite, sondern die lfd. Nr. des Eintrages im entsprechenden Kalenderjahr

 
Die genannten Orte gehören alle zum Kirchspiel Eichede, Kirchenkreis Hamburg-Ost, ehemaliger Kirchenkreis Stormarn. Die Stormarner Kirchenbücher sind bereits verfilmt, der Rest des Kirchenkreises Hamburg-Ost ist noch in Planung.
Wann genau die Kirchenbücher bei Archion online gehen, können Ihnen nur das zuständige Archiv bzw. Archion sagen (falls die KB schon geliefert sind).

 
Hallo Eggi, vielen Dank für die Rückmeldung. An dem Link finde ich super, dass dort eine Karte mit allen Krichenkreisen zu sehen ist. Ich habe bisher nicht intensiv genug nach so einer Karte gesucht, aber nichts desto trotz habe ich so etwas schon lange vermisst. Klasse.
Bei allen Kirchenkreisen ist das "Archion"-Symbol zu sehen. Nur für Hamburg-Ost fehlt es. Es heisst zwar "Ganz oder teilweise verfilmt", aber eben noch nicht bei Archion. Trotzdem hilfreich, weil ich nun meine Aufmerksamkeit erst mal in andere Pfade lenken werde.
Danke.
Dieter
 
Zurück
Oben