Kreis Steinburg

Und da habe ich bei meiner Recherche gleich eine weitere Frage, diesmal mit Permalink ;-)


Kann mir jemand, zumindest in Teilen, die Nr. 36 "übersetzen"?
Geht hier um die Heirat von Christian Weyh und einer Anna ??? am 28.09.1800 in Itzehoe
Für Hilfe wäre ich wieder sehr dankbar
danke und beste Grüße
 
ein Versuch:

⟨Nr.⟩ 36
28 Sept ⟨1800⟩
der hiesige Schustermeister Johann Christian Weyh des wey:⟨land⟩ Schu=
sters zu Aendal(?) Georg Christooph Weyh, und [Name fehlt]
gebohrne Heinau eheleiblicher Sohn, mit Jungfer Anna Elsabe Lohsen
des Arbeitsmann Claus Lohse und Abel gebohrne Stammerjohann
eheleibliche Tochter von H⟨errn?⟩ Pader(?) Zacharia in der Kirchen.
 
Das ist doch Klasse! Deckt sich zum Teil mit anderen Namen, die ich zuordnen muss...Puzzle fügt sich, danke schön
 
ein Versuch:

⟨Nr.⟩ 36
28 Sept ⟨1800⟩
der hiesige Schustermeister Johann Christian Weyh des wey:⟨land⟩ Schu=
sters zu Aendal(?) Georg Christooph Weyh, und [Name fehlt]
gebohrne Heinau eheleiblicher Sohn, mit Jungfer Anna Elsabe Lohsen
des Arbeitsmann Claus Lohse und Abel gebohrne Stammerjohann
eheleibliche Tochter von H⟨errn?⟩ Pader(?) Zacharia in der Kirchen.
Ich lese: ... des weyl. Schustermeister zu Stendal ...
 
Es scheint nun einiges da zu sein, allerdings nicht per suche zu finden, sondern nur per "Browse". Allerdings fehlen zwischendurch sachen, so zb. für Borsfleth alle Bestattungen nach 1847.
 
Es scheint nun einiges da zu sein, allerdings nicht per suche zu finden, sondern nur per "Browse". Allerdings fehlen zwischendurch sachen, so zb. für Borsfleth alle Bestattungen nach 1847.
Die Suche wird nur alle paar Wochen mal aktualisiert. Kommt also "irgendwann".

Habe gerade festgestellt, dass die Taufen Süderau 1847-1895 hochgeladen wurden und mich schon gefreut. Leider nur kurz: das Digitalisat beginnt auf Seite 184 im Jahr 1859. Die ersten 183 Seiten (1847-1859) fehlen. Natürlich genau die, die ich brauche. Dafür kommen nach 1895 die Taufen 1811-1844 in Neuenkirchen, was zum einen nicht Süderau ist und zum anderen schon unter Neuenkirchen aufgeführt wird.

Ich habe das über den Feedback-Button gemeldet. Aber nach über 8 Jahren Warten auf dieses Kirchenbuch ist das natürlich extrem enttäuschend.
 
Ich lese: ... des weyl. Schustermeister zu Stendal ...
Vielen lieben Dank, das hilft mir weiter. da sich die Geschichte der Familie vor 1800 in Itzehoe nicht weiter zurück verfolgen lässt, müsste ich in der Gegend um Stendal weitersuchen. Es scheint so, als sei man erst um 1800 nach IZ gekommen, vielleicht aus Stendal.
 
Guten Morgen in die Runde.
Ich würde auch gerne eure Kompetenz in Anspruch nehmen.

In diesem Eintrag kann ich so gut wie gar nichts entziffern:
Kirchenkreis Dithmarschen > Eddelak > Taufen 1692-1763, 1743 Nr. 13, Bild 129 links oben

Ich bin über das von mir genutzte Ahnenprotal auf das Datum gestoßen. Insgesamt verfolge ich die Familie Schaar.
Es wird für zwei verschiedene Personen auf den 09.09.1742 in Eddelak verwiesen:
- einmal für Catharina Peters, da wird auf den 9.9.1743 in Westerbüttel verwiesen (sie war mit 1. Michael Paulsen und 2. Hans Schaar verheiratet)
- und für Margareth Paulsen, da wird auf den 9.9.1743 in Behmhusen verwiesen
Die beiden scheinen nicht verwandt zu sein. Margareth wäre, wenn die Angaben stimmen, die Schwägerin von Catharina.
Und natürlich können Sie am gleichen Tag geboren sein.
Aber es gibt halt nur diesen Eintrag für den 09.09.1742.

Ich würde mich sehr freuen - und bin sehr gespannt.

Vielen Dank schon jetzt.

Dieter
 
Der von Ihnen angegebene link verweist nur auf die erste Seite des Films.
Wie man einen korrekten direkten link erstellt, steht hier: https://www.archion.de/de/hilfe/funktionen/permalink/

http://www.archion.de/p/998721bb3d/

Keiner der von Ihnen genannten Nachnamen taucht hier auf:

Christian Roggenlamp und dessen Ehefr⟨au⟩
Maria gebohrne Capito Tochter
Liesebett Cathrin Liesebett nat:⟨a⟩ den
9 Sept: ⟨1742⟩ ren:⟨ata⟩ 11 Septembr⟨is⟩
Gevattern. …
 
Hallo user722 - ich bin begeistert!
Vielen Dank für deine Hilfe.
Den Hinweis auf einen korrekten link werde ich beherzigen - vielen Dank!
 
Der von Ihnen angegebene link verweist nur auf die erste Seite des Films.
Wie man einen korrekten direkten link erstellt, steht hier: https://www.archion.de/de/hilfe/funktionen/permalink/

http://www.archion.de/p/998721bb3d/

Keiner der von Ihnen genannten Nachnamen taucht hier auf:

Christian Roggenlamp und dessen Ehefr⟨au⟩
Maria gebohrne Capito Tochter
Liesebett Cathrin Liesebett nat:⟨a⟩ den
9 Sept: ⟨1742⟩ ren:⟨ata⟩ 11 Septembr⟨is⟩
Gevattern. …
Und schaffst du auch den Text neben Num:13. ?
Eine Kind ist getauft mit dem Nahmen
Liesebett ....
 
Habe gerade festgestellt, dass die Taufen Süderau 1847-1895 hochgeladen wurden und mich schon gefreut. Leider nur kurz: das Digitalisat beginnt auf Seite 184 im Jahr 1859. Die ersten 183 Seiten (1847-1859) fehlen. Natürlich genau die, die ich brauche. Dafür kommen nach 1895 die Taufen 1811-1844 in Neuenkirchen, was zum einen nicht Süderau ist und zum anderen schon unter Neuenkirchen aufgeführt wird.
Wurde jetzt korrigiert. Taufen 1847-1895 sind vollständig verfügbar.
 
Auf der Website der Nordkirche finden sich diverse PDFs mit Informationen zu den vorhandenen Kirchenbüchern:


Bei Borsfleth sind einige KB aufgelistet, die hier bei Archion noch nicht zu finden sind, z.B. "Taufen 1769-1851 " oder "Taufen "1851-1973". Wobei bei letzterem sicherlich der Datenschutz noch eine Rolle spielt. Um zu erfahren, ob diese Kirchenbücher noch bearbeitet werden, oder schon an Archion ausgeliefert wurden, sollten Sie das Archiv kontaktieren.
 
Auf der Website der Nordkirche finden sich diverse PDFs mit Informationen zu den vorhandenen Kirchenbüchern:


Bei Borsfleth sind einige KB aufgelistet, die hier bei Archion noch nicht zu finden sind, z.B. "Taufen 1769-1851 " oder "Taufen "1851-1973". Wobei bei letzterem sicherlich der Datenschutz noch eine Rolle spielt. Um zu erfahren, ob diese Kirchenbücher noch bearbeitet werden, oder schon an Archion ausgeliefert wurden, sollten Sie das Archiv kontaktieren.
Hallo eggi,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich möchte dich mal loben. Deine Rückmeldungen sind sehr zeitnah und kompentent. Bist du hier eigentlich hauptberuflich oder als Freiwilliger? Aber egal aus welcher Motivation deine Antworten sind sehr gut.
Vielen Dank.
Dieter
 
Bist du hier eigentlich hauptberuflich oder als Freiwilliger?
Nein, ich bin auch nur privater Ahnenforscher. In Schleswig-Holstein habe ich einen dicken Vorfahrenast (einer meiner Urgroßväter wurde dort geboren), mit dessen Erforschung ich jetzt nach der Onlinestellung der Kirchenbücher des ehemaligen Kirchenkreises Münsterdorf weitermachen konnte. Einen Archivbesuch in Wrist konnte ich leider in den letzten Jahren nicht realisieren, das Archiv ist einfach zu weit weg. Werde sicherlich noch einige Zeit in der Gegend forschen, zumal ja auch noch einiges anderes in SH fehlt.

Mitarbeiter von Archion oder der Archive haben links unter dem Benutzernamen eine eigene Kennzeichnung, damit man gleich weiß, mit wem man es zu tun hat. ;)
 
Zurück
Oben