Kreis Königsberg-Neumark

Hallo liebe Nutzer! Meine Ururgroßeltern kamen aus dem Kreis Königsberg-Neumark. Ein paar Orte aus dieser Region sind schon eingestellt, aber nicht alle. Es geht um das Ehepaar Friedrich Wilhelm Liers (geb. 17.04.1887 in Klein Wubiser) und Irmgard Hedwig Herberitz (geb. 06.11.1888 in Hohenlübbichow). Geheiratet haben sie am 23.04.1910 in Königsberg-NM direkt. Ich suche natürlich Eltern, ggf. Geschwister usw. Alle aufgelisteten Infos habe ich aus der Heiratsurkunde der Tochter. Kann mir jemand dabei helfen? Ist jemand auch in dieser Region tätig? Danke im Voraus und liebe Grüße
 
Guten Abend.

hier finden Sie eine Aufstellung

Ort - zuständige
> evangelische Kirchengemeinde
> katholische Kirchengemeinde
> Standesamt

…der AGOFF (Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher)

https://agoff.de/?p=86176

Hatten Sie zur AGOFF bereits Kontakt bzgl. Ihrer Suche?
Wenn nein, wäre dies sicherlich überlegenswert.

BG
 
Hallo,

die Neumark hat ja leider erhebliche Kriegsverluste an Unterlagen.
Für Bestände in polnischen Archiven schauen sie bitte auf https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/strona_glowna

Wenn dort nichts gelistet ist (muß ja nicht online sein) und auch hier nicht, muß man davon ausgehen das es nichts mehr gibt.

Es gibt auch ein sehr hilfreiches Buch zu Beständen an KB, StA-Büchern.

Ich kann gerne bei konkreten Orten nachsehen.

Viele Grüße
Martina (Rohde)
 
Klein Wubiser: es gibt nur noch ein Geburtenbuch 1938 im Standesamt Königsberg

Hohenlübbichow: auch nur Standesamtsbücher 1938-1941 und 1943 im StA Königsberg

Königsberg selbst: da gibt es mehr, wäre etwas viel zum aufschreiben, sollte man aber bei Szukaj finden. Standesamtsbücher auch nur 1938-1942, aber kirchlich wäre die Heirat da.
 
aus dem Gesamt-KB Königsberg/NM 1898-1912:

Liers, Friedrich Wilhelm, Arbeiter hier
*17.04.1887, ~08.05.1887 Klein Wubiser
V: Friedrich Liers, Arbeiter - Klein Wubiser

oo Nr. 9 am 23.04.1910

Hoberitz (nicht Herberitz, unzweifelhaft zu lesen), Hedwig Irmgard
*06.09.1888, ~06.08.1889 Schawin
M: + Auguste Hoberitz, Wirtschafterin - Guben

Pastor Wagner, 1 Bibel, 5,00 M

Schawin wird im Grüneberg nicht genannt, gehört wohl zu Zehden. Von Zehden gibt es nur Standesamtsbücher, die älteren im Archiv Stettin. Geburten 1888 müßten da sein.
 
Oh, ok. Kann man diese Fotos irgendwo noch kaufen bzw. wurde das schonmal veröffentlicht oder haben Sie die selbst gemacht? Eigentlich geht es mir ja nur um den Heiratseintrag meiner Ururgroßeltern.
Liebe Grüße
 
Ich habe das mal in Stettin im Archiv fotografiert. Wenn sie mir per PN ihre Mailadresse schicken kann ich ihnen das Bild gerne zusenden. Da steht aber nicht mehr drauf wie das was ich abgeschrieben habe.
 
Hallo,

die Neumark hat ja leider erhebliche Kriegsverluste an Unterlagen.
Für Bestände in polnischen Archiven schauen sie bitte auf https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/strona_glowna

Wenn dort nichts gelistet ist (muß ja nicht online sein) und auch hier nicht, muß man davon ausgehen das es nichts mehr gibt.

Es gibt auch ein sehr hilfreiches Buch zu Beständen an KB, StA-Büchern.

Ich kann gerne bei konkreten Orten nachsehen.

Viele Grüße
Martina (Rohde)
Hallo,

ich möchte gern wissen, welche KB von Königsberg-NM und wo (Archion, EZA etc) kann man finden heute, Zeitraum: 1700-1820. Für eine Information darüber würde ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Georg Rauschenbach
 
Zurück
Oben