Kirchenkreis Witzenhausen

Gibt es -- außer der Aussage des Großvaters, der vielleicht einem Irrtum oder einer Verwechselung erlegen sein könnte, siehe meinen Beitrag oben zu dem Stadtbuch Witzenhausen -- überhaupt irgendeinen Beleg für die Existenz eines Kirchenbuches von Witzenhausen aus dem 16. Jahrhundert noch in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts?
 
Gibt es -- außer der Aussage des Großvaters, der vielleicht einem Irrtum oder einer Verwechselung erlegen sein könnte, siehe meinen Beitrag oben zu dem Stadtbuch Witzenhausen -- überhaupt irgendeinen Beleg für die Existenz eines Kirchenbuches von Witzenhausen aus dem 16. Jahrhundert noch in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts?

Schaut man sich die in Archion schon eingestellten, also offensichtlich 2013 noch vorhandenen Kirchenbücher von Witzenhausen näher an, so ergibt sich imho folgendes Bild:

Die Geschichte von aquas Großvater ist zutreffend. Das Kirchenbuch von 1628 bis 1680 ist nämlich totalrestauriert worden und war vor der Restauration schon ziemlich unbenutzbar. Man werfe mal einen Blick auf diverse Seiten. Ich tippe darauf, dass dies das Kirchenbuch ist, über das aquas Großvater gesprochen hat, und dass der damalige Pastor es genau wie erzählt zur Restauration gegeben hat. Die ist dann durchgeführt worden und das Kirchenbuch kam dahin zurück, wohin es damals gehört hat. Das mag einige Jahre in Anspruch genommen haben (viele Schäden) und ist nicht mehr Teil der Erzählung von aquas Großvater geworden.

Fazit: Das Kirchenbuch war weg, ist aber wieder da, ist jetzt digitalisiert und wir können darin recherchieren.

Dafür spricht, dass die Kirchenbücher sowohl im Verzeichnis 1834 als auch im Verzeichnis 1973 mit dem Jahrgang 1619 beziehungsweise 1628 beginnen, wie EvKBForsch richtig feststellt. Das erwähnte älteste Kirchenbuch laut Archion ist arg durcheinander geführt worden, Taufen, Trauungen, Bestattungen durcheinander, wenn auch teilweise chronologisch; vielleicht fehlen auch ganz vorne inzwischen ein paar Seiten mit Eintragungen von 1619. Das könnte den Unterschied erklären.

Wie Aqua mitteilt, kennt er die Jahrgänge des fehlenden Kirchenbuches und auch sonstige Details nicht. Die Jahreszahl 1541 stammt nur aus einem Zufallstreffer bei Google und betrifft keinen Kirchenbucheintrag. 1628 bis 1680 wäre auf jeden Fall für seinen Großvater das "älteste Kirchenbuch" gewesen.

Wenn dem so ist, kann eine weitere Suche allerdings nichts zu Tage fördern. EvKBForschs Frage ist demnach berechtigt. Gibt es irgendeinen Grund, der gegen diese Annahme und für ein unbekanntes Kirchenbuch spricht? Ganz einfach zu lösen, wie ich schon schrieb:

Trotzdem kann man herausfinden, ob es ein Kirchenbuch für den Zeitraum vor 1628 gegeben hat, das noch bis in die 1960er Jahre existiert hat. In einem solchen Kirchenbuch hätten nämlich damals nicht nur Aquas Großvater, sondern auch andere geforscht und ihre Ergebnisse publiziert.

Wie man das nun konkret rausfinden könnte weiß ich nicht.

Ganz einfach, Aqua müsste in den von mir im vorigen Post genannten und gegebenenfalls weiteren Büchern aus der Zeit 1920 bis 1970 mal ein paar Ahnentafeln oder Familienchroniken oder Geschlechterfolgen von Witzenhausener Familien heraussuchen und nachschauen, ob da Kirchenbucheinträge aus dem 16. Jahrhundert erwähnt werden. So etwas müsste es in reicher Zahl geben, wenn es ein solches Kirchenbuch vor 1628 gegeben hat, denn gerade die hessischen Forscher haben viel solche Ahnenfolgen etc. publiziert. Die genannten Reihen müssten eigentlich in jeder einschlägigen Bibliothek in den größeren hessischen Städten und sicher auch bei den hessischen genealogischen Vereinen stehen.

Solange es da keine Anhaltspunkte gibt, lohnt es sich eigentlich nicht, dem gesuchten Pfarrer nachzugehen, weil man ja weder über das Äußere noch den Inhalt des Kirchenbuches etwas sagen kann und es nach meiner Vermutung ja auch schon gefunden und digitalisiert ist.

Gruß, Tonx
 
Das Ding ist nur, dass ich damals meinen Großvater fragte, warum wir vor 1600 keine Nachweise mehr für unsere Ahnenforschung bekommen können. Also, er hat mir von einem Kirchenbuch erzählt was älter war, als das von Dir erwähnte. Das ist seine Aussage gewesen.

Hat den inzwischen mal Einer geprüft, ob ein Pfarrer vor ca. 50-40 Jahren während seiner Amtszeit in Witzenhausen gestorben ist?
 
....Hat den inzwischen mal Einer geprüft, ob ein Pfarrer vor ca. 50-40 Jahren während seiner Amtszeit in Witzenhausen gestorben ist?....

Warum soll das denn bitte EINER prüfen?

Möchten Sie das nicht prüfen?

Das wäre doch ein schöner Einstieg in Ihrer/der Suche nach etwaigen älteren KB von Witzenhausen.

BG, Vera

 
Genau der gleichen Meinung bin ich auch - selbst ist die Frau oder der Mann - warum immer die anderen recherchieren lassen ??
Und wie oft kommt nicht mal ein "Danke" für zeitaufwändiges Suchen - ich werde das demnächst stark einschränken.

Gruß !
 
Das Ding ist nur, dass ich damals meinen Großvater fragte, warum wir vor 1600 keine Nachweise mehr für unsere Ahnenforschung bekommen können. Also, er hat mir von einem Kirchenbuch erzählt was älter war, als das von Dir erwähnte. Das ist seine Aussage gewesen.

In jeder Familie gibt es irgendwelche derartigen urban legends und sie enthalten auch fast immer einen wahren Kern. Es ist toll, als Familiennachkomme dem nachzugehen, man kann ja - falls es so ist - sogar zweifelsfrei beweisen, ob es stimmt. Dazu muss man nur die von mir mehrfach erwähnten Ahnentafeln o. ä. mit Witzenhausener Kirchenbuchdaten aus der Zeit von sagen wir 1550 bis 1629 finden, kopieren, hier einstellen und mit den hessischen Archivaren sprechen. Mit schriftlichem Beweis dürfte man dort sehr hellhörig werden, ohne sucht man etwas, dessen Inhalt man nicht kennt, von dem man nicht weiß wie aussieht, und von dem nur der lange verstorbene Großvater von Aqua erzählt hat.


Hat den inzwischen mal Einer geprüft, ob ein Pfarrer vor ca. 50-40 Jahren während seiner Amtszeit in Witzenhausen gestorben ist?

Zum besseren Verständnis für Aqua der berechtigten recht ungehaltenen Reaktion einiger erfahrener Mitforscher: Es gibt in den Bereichen der diversen Landeskirchen zahlreiche Verzeichnisse von Pfarrern und ihren Lebensläufen, häufiger im Rahmen von Promotionsarbeiten entstanden. Da haben Leute viele Jahre dran gearbeitet. Das wird auch für Hessen so sein, auch wenn ich in Ermangelung hessischer Pfarrer unter meinen Vorfahren die Details für Witzenhausen nicht kenne. Diese Verzeichnisse haben den Umfang herkömmlicher Lexika und nach dem letzten Stand waren es etwa 130 Bände, deren Anschaffung einen sicherlich fünfstelligen €-Betrag erfordert.

Keiner von uns Forschern hat diese Sammlung, auch Archion nicht (wozu auch). Sie stehen üblicherweise in den Bibliotheken der genealogischen Vereine und in Landesbibliotheken.

Also sollte man für die Suche nach einem vor 40 oder 50 Jahren in Witzenhausen gestorbenen Pfarrer einen der hessischen genealogischen Vereine aufsuchen und nach einer angemessenen Spende oder gleich als Mitglied darf man dort auch die Bibliothek benutzen. Dann bekommt man auch Tipps für die weitere Suche. Alternativ geht man in eine Landesbibliothek und schaut dort nach. Man sollte vorher einige zweckdienliche Telefonate führen, um nicht vergebens zu fahren.

Niemand wird diese Arbeit Aqua abnehmen wollen, ohne ein bisschen Zeit und Geld und Recherchearbeit kommt man hier nicht weiter.

Gruß, Tonx
 
Warum soll das denn bitte EINER prüfen?

Möchten Sie das nicht prüfen?

Das wäre doch ein schöner Einstieg in Ihrer/der Suche nach etwaigen älteren KB von Witzenhausen.

Weil ich keine Zugangsberechtigung zu den Daten habe, kann ich es selbst nicht prüfen. Das hatte ich auf Seite 2 aber schon geschrieben. Hast Du das nicht gelesen?
Außerdem wohne ich nicht in Witzenhausen, sondern weit weg.

Also: erstmal "Aqua ins Aquarium "- dann melden sich wohl die fleissigen Fischer mit neuen Ergebnissen ?

Mit was für einen Quatsch man hier konfrontiert wird. Lächerlich.
 
Ich muss auch sagen, dass ich kein Typ bin der in irgendwelchen Archiven rumschnüffelt. Dachte halt man könnte das hier irgendwie klären. Wenn es dann darauf hinausläuft das ich selbst suchen soll wird es eh nix. Ich meine es ist ja auch Sache der Witzenhäuser ihre Stadtgeschichte zu erforschen und nicht meine.

Mein Goßvater ist auch nicht "lange verstorben" sondern erst 2017.

Na ja, ich bin jetzt raus hier aus dem Thema. Bringt ja nix mehr.
 
... rumschnüffeln in Archiven ??? ... Selbst suchen ???

Sie haben wirklich eine merkwürdige Art das Recherchieren in Archiven oder Kirchenbüchern zu beschrieben. Das kann mühsam sein aber es gehört dazu.

Sie haben soviel Hilfe erhalten und es war nicht genug ? Dann sollten Sie sich ein anderes Hobby suchen.

Es ärgert mich, wenn man so schnodderig mit der freundlichen Hilfe anderer Forscher umgeht.

Mieke
 
Ich meine es ist ja auch Sache der Witzenhäuser ihre Stadtgeschichte zu erforschen und nicht meine.

Sie suchen doch Ihre Vorfahren in den KB von Witzenhausen, um die Forschungen Ihres Großvaters fortzusetzen, zu ergänzen, oder was auch immer.
Und in diesem Zusammenhang haben Sie sich hier doch mehrfach "beklagt", daß SIE in IHREN Forschungen nicht weiterkommen, weil vermeintlich vorhandene KB nicht mehr vorhanden sind.

Es ist zudem auch vollkommen unerheblich wie weit entfernt Sie "vom Ort des Geschehens" wohnen.

Weiterhin guten Erfolg,
Vera




 
Genau - eben dieses schnodderige und pampige Kommentieren hat in diesem Forum nichts verloren. Ich bin genau der selben Meinung wie die beiden KollgeInnen (mieke und vnagel 2004) und schließe mich daher an

Aqua kann sich la liebend gern in einem anderen "Osternest" umsehen und die bunten Eier suchen, - macht natürlich ne Menge Arbeit, weil andere Forum-"Osterhasen" jetzt dazu keine Lust mehr haben und auch keine weiteren Kommentare dazu lesen wollen.
Gruß !
 
Zurück
Oben