Hallo, weiss jemand ob dieses Kirchenbuch existiert? Heubach geht bis 1665 und dann ist eine Luecke bis 1769. Vielen Dank! Hartmut
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo, vielen Dank fuer die Antwort! Ich hoffe, dass die Kirchenbuecher wieder auftauchen. Meine Frage zum Seelenregister - wissen Sie zufaellig ob diese Seelenregister irgendwo in Person einsehbar ist? Viele Gruesse, Hartmutich habe das schon an anderer Stelle geschrieben:
1768 erlies der Herzog von Hildburghausen einen Erlass, dass ab 1769 die Kirchenbücher in tabellarischer Form zu Führen sind. Deshalb der Schnitt, dass viele Kirchenbücher mit 1769 im Landkreis Hildburghausen beginnen, Bei einigen Pfarreien haben sich die vorherigen Bücher erhalten z.B Streufdorf, Seidingstadt, Eishausen, Bei vielen fehlen sie aber z. B. Heubach, Bürden, Hirschendorf. Überwiegend sind das Pfarreien aus dem Amt Eisfeld. Es sieht ganz so aus als seien diese Bücher von Amts wegen eingezogen worden und schlummern vielleicht jetzt irgendwo unentdeckt in einem Archiv wo sie eigentlich nicht hingehören. Von Heubach habe ich allerdings auch schon das Gerücht gehört, das das Buch eine
Privatperson aus der Nähe von Heubach besitzen würde.
Heubach hat relativ gute Seelenregister mit denen man die Lücke überbrücken kann. Leider hier nicht verfilmt.