Kirchenbücher Wischütz Kreis Wohlau

Liebe Mitforscher,
ich benötige eure Unterstützung. Es geht um den Gärtner Gottfried Johnke und dessen Ehefrau Johanne Christiane geb. Scherer zu Wischütz Kreis Wohlau Niederschlesien. Ihr Sohn Wilhelm Robert Berthold Johnke wurde etwa 1828 geboren. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo aeiouxyz,

ich staune, dass noch kein anderes Mitglied hier geantwortet hat?

Egal, ich hatte gestern mal kurz recherchiert und dabei festgestellt, dass es für den Kreis Wohlau praktisch keinerlei Unterlagen gibt (egal, wo ich geschaut habe).

Ich befürchte daher, dass deine Suche hier endet, wie sie es für andere auch schon getan hat. Z.B. bei mir, wo aus dem Kreis Pillkallen praktisch auch nichts mehr vorhanden ist.

Grüße
Peter



 
Bei diesem Link werden wohl katholische KBr aufgeführt -
allerdings nicht vom gesuchten Zeitraum :

http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php?l=en&miejscowosc=Wisch%FCtz&gmina=&wojewodztwo_id=0&wyznanie_id=0&rodzajaktu_id=0&search=search

Wischütz soll eine Filiale von Krehlau gewesen sein.

Vielleicht hilft auch diese Seite
http://www.christoph-www.de/ofb.html
http://www.christoph-www.de/portschlesien.html

Vielleicht hat jemand in den Schlesien-Foren
etwas zu Ihren Gesuchten aus privaten Familienaufzeichnungen.
Aber wahrscheinlich haben Sie schon die Genealogie-Foren gebraucht.

mfG
 
Ich habe schon bei den einzelnen Foren nachgeschaut. Die katholischen Kirchenbücher helfen mir nicht weiter, da Gottfried mit Sicherheit evangelisch war. Trotzdem vielen Dank für eure Infos. Heidrun
 
Es ist schwierig, aus einer Suchanzeige zu wissen, was der Suchende schon alles probiert hat. Ist nicht böse gemeint, Hinweise darauf wären aber hilfreich. Sie haben in allen Foren Ihre Suchanzeige gestartet und keinen Hinweis bekommen.
Wußte auch niemand mit Sicherheit, dass die Kirchenbücher aus Wischütz bzw Krehlau abhanden gekommen - zerstört worden sind ?
Wann und wo geschah das ? Wo lagerten die Kirchenbücher ?
In einer anderen Stadt, in der ich suche, wurden die Kirchenbücher zu
ihrem Schutz im 2. WK ausgelagert in eine entfernte Stadt.

Aufgeben würde ich an Ihrer Stelle die Suche nach Ihren Vorfahren noch nicht.
MfG
 
Natürlich gebe ich nicht auf. Das macht ja gerade die Ahnenforschung interessant und spannend. Es ist wie ein Puzzle und ein gutes Gefühl, wenn man wieder einen Schritt weitergekommen ist.
Heidrun
 
Natürlich gebe ich nicht auf. Das macht ja gerade die Ahnenforschung interessant und spannend. Es ist wie ein Puzzle und ein gutes Gefühl, wenn man wieder einen Schritt weitergekommen ist.
Heidrun
So ähnlich sehe ich es auch - wobei je nach "genauem" "Forschungsziel" das Puzzle nicht endlich (zumindest nicht zu Lebzeiten) ist :D


PS:
Ich kann an dieser Stelle nur auf die "subjektiven Ego-Dokumente" namens "oral history" verweisen. Nicht nur direkte Verwandte,sondern auch deren Geschwister und direkte oder weiter entfernte Nachkommen sowie Freunde/Nachbarn können hier - oft durch einen "Zufall" - einen entscheidenden Tipp geben.

Freundliche Grüße,
Sven
 
Liebe Mitforscher,
ich benötige eure Unterstützung. Es geht um den Gärtner Gottfried Johnke und dessen Ehefrau Johanne Christiane geb. Scherer zu Wischütz Kreis Wohlau Niederschlesien. Ihr Sohn Wilhelm Robert Berthold Johnke wurde etwa 1828 geboren. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
ich hatte schonmal Kontakt mit jemandem der nach Johnke suchte. In der Umgebung von Wohlau gab es doch ein paar.
z.B: JOHNKE, Georg Friedrich
*um 1785 +13.8.1830 Königsbruch
oo 1811 Herrnstadt:
WERSING, Eva Rosina Dienstmagd
(To.d.Johann Georg W. aus Wandleheim (=Bobile)
*............+...........
3 Kinder bekannt:
Johann Gottlieb *21.8.1812 Königsbruch
Johann Friedrich *12.1.1817 Königsbruch
Dorothea *24.3.1823 Königsbruch

Mfg
Peter
 
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Informationen. Es könnte sich bei den Johnkes aus Königsbruch um Verwandte meines Ur-Ur-Urgroßvaters handeln. Mir fehlt aber immer noch der Beweis. Ich denke auch, dass die Johnkes ursprünglich aus Ostpreußen stammen.
Sie sind von Wischütz nach Leipzig über Jüterbog nach Hannover gezogen, waren also nicht sesshaft.
Gruß
Heidrun
 
Liebe Mitforscher,
ich benötige eure Unterstützung. Es geht um den Gärtner Gottfried Johnke und dessen Ehefrau Johanne Christiane geb. Scherer zu Wischütz Kreis Wohlau Niederschlesien. Ihr Sohn Wilhelm Robert Berthold Johnke wurde etwa 1828 geboren. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Hallo Heidrun,
Ich habe vor kürzem über deutscher Kolonien in den USA geschrieben. Durch meiner Forschungen habe ich viele Kirchenbücher gesehen. Wann sah ich Ihres Thema, einen einzigen Eintrag fiel mich ein. Ein Mann namens Ferdinand Wiesegardt, der lebte und Kinder hatte im Dorfe Bruchau, Kreis Tuchel in Westpreußen, war als "Wirschütz, Schlesien" angeblich gebürtig. Er heiratete mit der Johanna Susanna geb. Heydmann vermutlich in Schlesien. Wiesegardt erscheint nur um 1860 in KB Tuchel und die Gemeinden dort benachbart, sodann lebte er in "Wirschütz" bis dahin. Leider könnte ich eine Ort "Wirschütz" in Schlesien nicht finden. Ich glaube jetzt, dass Wirschütz ist eigentlich Wischütz da viele solcher kleiner Schreibfehler Registern vielfältiger Populationen auftauchen.
Meine-ahnen.eu hat eine private Datenbank (nur für registrierte Benutzern zugänglich), die viele Schlesier enthält. Vielleicht könnten Sie da suchen.
Alles gute,
John
 
Hallo John,
über deinen Tipp habe ich mich sehr gefreut. Ich werde bei Meine-ahnen.eu nachschauen. Ich erinnere mich an eine Bemerkung meiner Mutter:
die sind nach Amerika gegangen. Ich weiß aber nicht, ob es ihre Vorfahren waren(Johnke) oder ob sie Vorfahren meines Vaters meinte von denen ich definitiv weiß, dass sie nach Amerika ausgewandert sind. Ist dir bei den deutschen Kolonien in den USA der Name Johnke aufgefallen? Wenn ja - könntest du mir das kurz mitteilen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Heidrun
 
Hallo John,
über deinen Tipp habe ich mich sehr gefreut. Ich werde bei Meine-ahnen.eu nachschauen. Ich erinnere mich an eine Bemerkung meiner Mutter:
die sind nach Amerika gegangen. Ich weiß aber nicht, ob es ihre Vorfahren waren(Johnke) oder ob sie Vorfahren meines Vaters meinte von denen ich definitiv weiß, dass sie nach Amerika ausgewandert sind. Ist dir bei den deutschen Kolonien in den USA der Name Johnke aufgefallen? Wenn ja - könntest du mir das kurz mitteilen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Heidrun
Hallo Heidrun,
Ich habe nicht der Name Johnke während meiner Forschung gesehen weil ich von einem paar Kolonien in Michigan geschrieben habe. Trotzdem eine leichte Suche durch Ancestry.com findet keine echte Johnkes (nur Personen als Ja(h)nke eigentlich benannt), die in den USA vom 19. bis früheren 20. Jh gewohnt haben. Johnkes sind ebenfalls als Passagiere auf Auswandererschiffen (laut der Suchen verfügbarer Passagierlisten) nicht aufgezeichnet. Es ist darum vermutlich, dass kein schlesischer Johnkes sind Nordamerika permanent eingewandert.
Alles gute,
John
 
Hallo John,
Danke für die schnelle Antwort. Dann waren es wohl nur die Angehörigen meines Vaters, die nach Amerika ausgewandert sind.
Danke
Heidrun
 
Hallo Heidrun,

ich habe jetzt durch Zufall in Ostpreußen im Kirchspiel Assaunen Kreis Gerdauen
eine Taufe eines Friedrich JOHNKE , *9.12.1778 Groß Sobrost
Vater: Michael Johnke, Husar
Mutter: Louise Perner
gefunden. Könnte sich hierbei um Deine gesuchte Familie handeln?

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben