Kirchenbücher vor 1690 Steinbach Hallenberg

Liebe Forenmitglieder,

ich suche den Taufeintrag der Anna Elisabeth Pfannenschmidt * 3.1689
Die Taufbücher von Steinbach Hallenberg beginnen erst 1690.
Wo kann ich weiter suchen bzw. wo war Steinbach Hallenberg vor 1690 eingepfarrt.
Kenne mich in Thüringen leider nicht so gut aus.

Vielen Dank für die Hilfe
Günter

Falls von ergänzendem Hinteresse:

Historische Nachrichten von "Kirche und Schule" zu Steinbach-Hallenberg finden sich ab Seite 97 hier

Zur Baugeschichte der Kirche inkl. Hinweis auf den Brand im Jahr 1790 auch hier

BG

....und hier mehr zu den Kirchenbüchern

[Zitat]
....
Leider gibt es für alle Familienforscher einen nicht unerheblichen Wermutstropfen: Bei dem großen Brand im Jahr 1790 wurde das lutherische Pfarrhaus und die darin befindlichen älteren lutherischen Kirchenbücher vernichtet. Somit sind den Nachforschungen deutliche Grenzen gesetzt. Die lutherische und reformierte Gemeinde existierten in Steinbach-Hallenberg lange Zeit parallel.

Das älteste lutherische Kirchenbuch von Steinbach-Hallenberg datiert aus den Jahren 1712-1802. Das älteste reformierte Kirchenbuch stammt aus dem Jahre 1690.
.....
[Zitat Ende]

Erhaltene historische Archivalien (außerhalb der Kirchenbücher in den Beständen der Hessischen Landesarchive) bezüglich Steinbach Hallenberg, begrenzt auf den Suchzeitraum 1500 bis 1700 lassen sich über arcinsys.hessen finden.

Eine "einfache Suche" fördert z.B. folgende Trefferliste zutage

Online verfügbar ist nur sehr wenig, aber vielleicht ist es ja doch von Interesse.

BG, Vera

Zurück
Oben