Kirchenbücher Segeberg, Glückstadt, Altona, Hamburg-Niendorf und Alt-Hamburg

Ist bekannt, wann die Kirchenbücher aus dem Raum Segeberg, aus Glückstadt, aus Altona, Hamburg-Niendorf und Alt-Hamburg bei Archion online gestellt werden?

Sachdienliche Hinweise würde ich sehr begrüßen

Mit weihnachtlichen Grüßen

Matthias Kruse aus Hamburg
 
Hallo,
ob dies jemals erleben werden?? Die Nordkirche ist ja nicht gerade der Verfechter von Online-Veröffentlichungen...
Vermutlich wird erst mal etwas aus Mecklenburg kommen, aber die sind ja anderer Stelle schon einsehbar.
So lange gewisse Leute in der Nordkirche etwas zu sagen haben, wird auch bei Archion wohl nicht viel passieren, leider!!
 
Bezug nehmend auf den ersten Beitrag, der nach sachdienlichen Hinweisen fragt, kann ich mitteilen, dass Hamburg-Niendorf 2019 zur Verfügung gestellt werden wird.

Da die Anfrage schon etwas her ist, hat sich die Frage nach Altona inzwischen mehr oder weniger geklärt. Altona ist inzwischen online bzw. in der aktuellen Bearbeitung, so dass die Onlinestellung noch in diesem Jahr erfolgen wird.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für die erfreuliche Mitteilung bezüglich Hamburg-Niendorf. Altona hat sich mittlerweile für mich erledigt, hätte nur die Frage, ob dort auch noch vollständige Namensverzeichnisse bereitgestellt werden.
Ergänzend hätte ich auch noch die Frage, ob auch Kirchenbücher aus Hamburg-Rahlstedt und Hamburg-Bergstedt veröffentlicht werden sollen und wenn ja wann.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Kruse
 
Die Digitalisate der Kirchenbücher aus Hamburg-Rahlstedt und Hamburg-Bergstedt werden 2018 oder 2019 online gestellt. Wenn wir Namensregister aus den Kirchengemeinde haben, dann werden diese immer auch digitalisiert und online gestellt. Leider sind aus den wenigsten Kirchengemeinden vollständige Namensregister vorhanden...

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo, wer an Alt-Hamburg und Kirchen im Hamburger Randgebiet interessiert ist, kann eine Anfrage an die Genealogische Gesellschaft e.V. Hamburg senden. Die Hamburger arbeiten zur Zeit an einer entsprechenden Datenbank, die zwar noch längst nicht fertig ist, aber schon einiges an Auskünften ermöglicht.
 
Hallo Alle.

Ich suche Kirchenbücher von Segeberg und in Hamburg ich glaube Altona (Poppenbüttel)?? Bis jetzt habe ich die aber leider nicht gefunden. Wissen Sie wen die jetzt online kommen werden (Mit der Coronavirus können Sie das noch bearbeiten)?
Suche auch Kirchenbücher für Danischenhagen, Borby, Sprenge, u.s.w. Krusendorf ist wunderbar aber brauche jetzt die anderen um weiter zu kommen.
Vielen Dank!

Bridget Carter
 

Hallo Frau Carter,
das wird vermutlich dauern bis die Kirchenbücher online sind.
Für Dänischenhagen gibt es bei familysearch die Familienblätter!
Familenblätter, 1650-1850 Landratsamt Eckernförde. Es sind insgesamt 17 Filme die Online einsehbar sind.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Brockmann


Hallo Alle.

Ich suche Kirchenbücher von Segeberg und in Hamburg ich glaube Altona (Poppenbüttel)?? Bis jetzt habe ich die aber leider nicht gefunden. Wissen Sie wen die jetzt online kommen werden (Mit der Coronavirus können Sie das noch bearbeiten)?
Suche auch Kirchenbücher für Danischenhagen, Borby, Sprenge, u.s.w. Krusendorf ist wunderbar aber brauche jetzt die anderen um weiter zu kommen.
Vielen Dank!

Bridget Carter
 
Vielen Dank für die Antwort.

Bei die Familien Blätter habe ich schon eine menge Info gefunden, aber nur für Danischenhagen/Eckenförde - sonnst ist nichts (e.g. Sprenge, Borby, Kiel, usw)…. Ist da so was ähnliches wie die Familien Blätter für diese Plätze? Ich suche jetzt auch in Posen (Ostgebiete) und die Bücher die ich brauche sind auch noch nicht online...

Sonnst muss ich warten, aber das sind jetzt schon 2+ Jahre... Ich verstehe das es nicht leicht ist das alles so schnell online zu bringen, aber ….. wissen Sie was nächts im Plan ist? Do you know what is next in line for uploading and how long it might take? Or can you suggest where else to look?

Und mit der Coronavirus jetzt - ist diese Arbeit auf 'halte' oder geht es weiter? Hoffe Sie sind alle OK.

Bridget Carter

 
Die Digitalisate der Kirchenbücher aus Hamburg-Rahlstedt und Hamburg-Bergstedt werden 2018 oder 2019 online gestellt. Wenn wir Namensregister aus den Kirchengemeinde haben, dann werden diese immer auch digitalisiert und online gestellt. Leider sind aus den wenigsten Kirchengemeinden vollständige Namensregister vorhanden...

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo zusammen!

Die Kirchenbücher aus den früheren Kirchenkreisen Rendsburg und Eckernförde (z.B. Dänischenhagen, Borby) befinden sich aktuell in Arbeit und werden dieses und ggf. kommendes Jahr Stück für Stück online gestellt.

Durch die vorübergehende Corona-bedingte Schließung des Archivs sind einige Arbeiten etwas ins Stocken geraten, aber wir versuchen so gut wie möglich trotz diverser Einschränkungen voranzukommen!

Viele Grüße
Anne-Christin Draeger
 
Vielen dank!
Ich werde abwarten... kann ja auch nicht so schnell zu Deutschland zurück kommen für die Archive zu besuchen. :)

Andere frage - wissen Sie wo ich die Archiven für die Katholische Kirche finden könnte??

Vielen dank und hoffe alle bleiben gesund!

Bridget Carter
 
Bezug nehmend auf den ersten Beitrag, der nach sachdienlichen Hinweisen fragt, kann ich mitteilen, dass Hamburg-Niendorf 2019 zur Verfügung gestellt werden wird.

Da die Anfrage schon etwas her ist, hat sich die Frage nach Altona inzwischen mehr oder weniger geklärt. Altona ist inzwischen online bzw. in der aktuellen Bearbeitung, so dass die Onlinestellung noch in diesem Jahr erfolgen wird.

Viele Grüße
 
I am wondering if there have been any updates on when the church records for Hamburg-Niendorf might be available online. I saw in a previous post that they were expected in 2019, but I have not seen them yet. I am also looking for Langenhorn and Lokstedt. Any information would be most appreciated.
Thanks so much!
 
Hallo schaut einfach einmal bei Kirchenarchiv in Wrist vorbei, die können euch super helfen - zumindest was Glückstadt betrifft. Zwar Offline aber hilfreich.
Gruß aus Hamburg
 
I am wondering if there have been any updates on when the church records for Hamburg-Niendorf might be available online. I saw in a previous post that they were expected in 2019, but I have not seen them yet. I am also looking for Langenhorn and Lokstedt. Any information would be most appreciated.
Thanks so much!

The church records for Hamburg-Niendorf (e.g. Lokstedt) are scheduled for completion before the end of 2020, online probably a little bit later.

Langenhorn belongs to the church district Hamburg-Ost and is not digitized yet. Please ask for information here: https://www.kirche-hamburg.de/wir-ueber-uns/kirchenkreis-hamburg-ost/archiv.html
 
I am wondering if there have been any updates on when the church records for Hamburg-Niendorf might be available online. I saw in a previous post that they were expected in 2019, but I have not seen them yet. I am also looking for Langenhorn and Lokstedt. Any information would be most appreciated.
Thanks so much!
 
Langenhorn, das heute ein Stadtteil von Hamburg ist, gehörte zum Kirchspiel Eppendorf. Die Kirchenbücher des Kirchspiels Eppendorf befinden sich im Staatsarchiv Hamburg. Lokstedt, das heute auch ein Stadtteil von Hamburg ist, gehörte seit 1770 zum Kirchspiel Niendorf und davor zum Kirchspiel Eppendorf. Die Kirchenbücher von Niendorf werden bei Archion veröffentlicht werden. Ob die Kirchenbücher, die im Staatsarchiv Hamburg lagern, jemals bei Archion veröffentlicht werden, ist unklar.

Langenhorn, which is now a district of Hamburg, was part of the Eppendorf parish. The church registers of the parish of Eppendorf are in the Hamburg State Archives. Lokstedt, which is also a district of Hamburg today, belonged to the parish of Niendorf since 1770 and before that to the parish of Eppendorf. The parish registers of Niendorf will be published by Archion. It is unclear whether the parish registers stored in the Hamburg State Archives will ever be published by Archion.

I am wondering if there have been any updates on when the church records for Hamburg-Niendorf might be available online. I saw in a previous post that they were expected in 2019, but I have not seen them yet. I am also looking for Langenhorn and Lokstedt. Any information would be most appreciated.
Thanks so much!
 
Im Staatsarchiv Hamburg liegen nur die Kirchenbücher (ev.-luth.) der damals zu Hamburg gehörenden Gemeinden bis 1866, es muss also genau geschaut werden, welche Jahrgänge für die eigene Forschung benötigt werden und dementsprechend bei den entsprechenden Archiven nachgefragt oder in Archion geschaut werden.

Viele Grüße
A. Draeger
 
Zurück
Oben