Kirchenbücher Grub am Forst

Hallo,
ich bin auf der Suche nach den Kirchenbücher für Grub am Forst. Den Ort konnte ich dem Dekanat Coburg zuordnen, aber dort wird die Pfarrerei nicht gelistet. Gehört sie zu einem anderen hinzu oder sind sie einfach nicht digitalisiert?
Bin auf der Suche nach dem Taufeintrag von Johann Georg Ott (ev, Soldat 1801, Maurer/ Häusling 1809, * wahrscheinlich um 1773 Grub am Forst, + 17.02.1829 Asendorf-Steinborn (Asendorf), [] 20.12.1829 Asendorf) und Informationen zu seinen Eltern.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße,
Laura Beckmann
 
Hallo,
die Kirchenbücher beginnen 1634 und sind noch vor Ort in der Gemeinde.
In den nächsten Jahren werden diese auch mal hier online gehen.

im Archiv in Nürnberg gibt es eine nur eine Verkartung.

Leider keine bessere Nachricht als diese.

Sven
 
Im Kirchenbuch Grub am Forst 1725 bis 1803 kommt der Familienname Otto überhaupt nicht vor, nicht einmal als Taufpate
 
Hallo, danke für die Antworten. Schade, dass es keinen Eintrag gibt. Familienname Ott gibt es wirklich dort nicht? Die Angabe stammt aus einem OFB, deshalb dachte ich es müsste wahrscheinlich stimmen...
Danke für die Hilfe.
 
nein, er kommt definitiv nicht vor.
In welchem OFB bzw Kirchenbuch taucht denn der Ott auf? Es gibt ja noch mehr Grub, vielleicht vom Bearbeiter falsch gelesen/ interpretiert?
 
Grub im Coburgischen kann sich auch auf Grub in Thüringen beziehen.
Geografisch liegt auch das im "Coburger Land", das südlich von Hildburghausen beginnt.

Ria
 
Ich werde es mal da suchen. Mit den anderen Orten namens Grub hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Danke für die guten Hinweise.
 
Hallo Laura,
ich bin eher zufällig auf diese Diskussion gekommen, bin aber Verfasser des OFB Asendorf ( https://www.familienkunde-hoya.de/ofbasendorf/ofb-asendorf.php ) . Bist du inzwischen weiter gekommen?
Im Traueintrag von 1801 steht "Gru im Coburgischen". Links davon unter "10/Steinborn" steht die Anmerkung "/Utt gewöhnlich, recht (sonst?) aber Ott/:

Gibt es im Kirchenbuch Grub am Forst eventuell einen "Utt"?

Gruß Uwe
 
einen Utt gibt es in Grub am Forst auch nicht.
Im Übrigen heißt der Randvermerk unter Steinborn mener Meinung nach
"Ott gewöhnlich recht aber Otto"
 
Moin Oberfranke,
danke für's nachschauen, ich nehme an, Du hast Zugriff auf das Original KiBu von Grub - in Archion habe ich es nicht gefunden.
Bzgl. des Traueintrags in Asendorf bleibe ich bei meiner Lesart, gebe aber zu, dass die Microfichekopie in Archion von bescheidener Qualität ist. Meine eigene Aufnahme ist da besser!
 
Guten Abend,

ich bin zufällig über diese Diskussion gestolpert und viellicht kann mir mit Grub am Forst weiterhelfen. In den dortigen Kirchenbüchern soll auch Zeickhorn dabei sein. Gibt es da eventuell irgendwelche Hinweise auf einen Conrad Brückner, geb. ca. 1699 ges 15.01.1781 in Grötzingen. Laut dem Eheeintrag vom 16.01.1731 in Grötzingen, ist er Zimmermann und aus Zeickhorn.

Danke und viele Grüße Marcel

 
Zeickhorn hat nie zu Grub am Forst gehört. Es war bis 1820 in Großgarnstadt eingepfarrt. Wenn Du dort schaust, dann findest du im Jahr 1698 einen Conrad Brückner getauft am 24 Februar und einen am 27.Februar. Der vom 24Februar heiratet 1736 und stirbt 1765 in Zeickhorn
 
Zurück
Oben