Kirchenbücher gesucht

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob die Kirchenbücher der Gemeinde Łochowo (Łoskowo), Kreis Bromberg, den Krieg überstanden haben? Ich hab die einschlägigen Quellen durchsucht, aber leider ohne Erfolg.

Danke
-Uwe
 
Hallo Uwe,

wenn ich richtig liege, dann sollte Lochowo im ev. KB Bromberg enthalten sein - sprich dort eingepfarrt sein.

Viele Grüsse, Vera
 
Hallo Vera,

leider nicht. Lochowo, Kr. Bromberg, war ein eigenständiges Kirchenspiel. Ich suche nach dem Taufeintrag folgender Person. Er ist in den Kirchenbüchern Brombergs nicht zu finden (sofern ich keine Tomaten auf den Augen habe):

Caroline, geb. Geschke(n) (Jeschke)
* ca. Januar 1812 in Drewze, Ksp. Lochowo
Namen der Eltern unbekannt

Viele Grüße
Uwe
 
Hi Vera,

interessant, danke für die Mühe. Ich frage mich allerdings, warum Lochowo bei der AGOFF als eigenständiges Kirchenspiel geführt wird. Die Ortschaften Drewze, Fuchsschwanz, Lochowo und Prondy gehörten dazu. Ab wann kann ich allerdings nicht sagen.

https://agoff.de/?p=29609

Gruß
-Uwe
 
Hallo Vera,

danke für den Guderian Link. Wirklich interessant zu lesen.

Ich habe jetzt nochmal in den Bromberger Kirchenbüchern gegraben und bin im Jahre 1813 auf eine Caroline Geske gestoßen. Die Frau wurde allerdings in der Ortschaft Bialoblott (Bialyblott), Kr. Graudenz, geboren, und nicht in Drewze. Keine Ahnung, ob ich hier die Richtige erwischt habe. Bei meiner Vorfahrin sind die Namen der Eltern im Heiratsregister leider nicht angegeben.

Danke nochmal für Deine Mühe.

Gruß
-Uwe
 
Hallo zusammen,

generell sollte in den polnischen Teilungsgebieten vor ca. 1825 auch immer die katholischen Kirchenbücher mit einbezogen werden, da die Evangelischen bevorzugt die örtliche (katholische) Kirche aufsuchten als lange Fußmärsche in eine Stadt auf sich zu nehmen.

Freundliche Grüße,

Stefan Rückling
 
Zurück
Oben