Kirchenbücher Freiberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

um nicht die ganzen, teils monatealten, Forenbeiträge wieder raus zu suchen, also hier als neues Thema...

Für Nutzer die in den KBern von Freiberg forschen wollen, aktuelle Aussage vom Support (hab nachgefragt und die Bestätigung dass ich das hier kommunizieren darf):

Archion Support schrieb:
Der erste Teil (Ortsnamen A-F) des Kirchenbezirks Freiberg geht voraussichtlich im 2. Quartal 2023 online.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen sich vorerst auf andere Gebiete zu fokussieren... Ich warte auch schon ne ganze Weile auf die KBer, weis aber jetzt erstmal Bescheid und muss nicht jeden Tag schauen was an KBern online gegangen ist. :)

Grüße
Holger
 
Hallo Holger,
danke für die Auskunft. Hoffen wir, dass es dann endlich mal wirklich weitergeht und auch nicht gleich wieder aufhört. Mit Sachsen ist es schon sehr zäh.
Viele Grüße
Olaf
 
Moin Olaf,
Ja bin soweit auch erstmal durch... warte gespannt auf den 2. Teil von Freiberg.
Und ja allgemein sieht es mit den anderen sächsischen KBern mau aus...
Aber aktuell noch keine Langeweile, hab wieder ne andere Spur :)
LG
Holger
 
Das war aber ein Miniimport nach so langer Zeit.
Die Forscher die in Sachsen suchen brauchen einen extrem langen Atem, die fürs Rheinland :cry:

Sven
 
Hi Forschergemeinde,

am 9. August 2023 hatte ich ein persönliches Gespräch mit Herrn Marco Krahmer, stellvertretender Leiter des Landeskirchlichen Archivs in Dresden. Als gebürtiger Freiberger betonte ich mein besonderes Interesse an der Vervollständigung der Kirchenbuch-Daten für den Kirchenkreis Freiberg. Herr Krahmer bestätigte mir, daß die 'Rest'-Daten (2 Drittel) im Juni 2023 komplett an Archion übergeben wurden. Als Bestätigung und Feedback erhielt er von Archion die Information, daß die Online-Veröffentlichung für das 2. Quartal 2024 vorgesehen sei.

Glück auf!
Max Uwe
 
Danke für die Info, ich warte da schon eine Weile drauf, in zerstückelten Gebieten zu forschen macht wenig Spaß, wenn ständig das Nachbardorf fehlt, weil es mit G anfängt...
Positiv ist, dass der Kirchenkreis nicht in 3 Teile aufgeteilt wurde, da gab es ja Befürchtungen als letztens nur 1 Drittel online gegangen ist.

Auf der anderen Seite sind fast 1 ganzes Jahr bis zur Online-Stellung seitens Archion recht lang, gerade wenn man sieht, dass in anderen Gebieten (Thüringen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, etc.) mehrfach pro Jahr neue Sachen hochgeladen werden und dann immer auch komplette Kirchenkreise.

Also dann Frühjahr 2024
 
Hallo,
ich kann bestätigen das es im Moment sehr lange Wartezeiten gibt bis das gelieferte Online geht, aber ein Jahr ist schon wirklich extrem lange.
Wenn man sieht das ein Kirchenkreis , der gerade online gestellt wird 2 Monate dauert bis er online ist, aber das Problem ist seit Beginn ja bekannt.
Ich kann nur dazu sagen das auch für Bayern drei ganze Dekanate fehlen und der vierte bald nun auch fertig sein wird.

Leider ist es so, aber man sollte immer möglichst ganze Kirchenkreise online stellt, soweit wie möglich und hier dann mal nicht nach Eingang online stellen, sonst fehlt eine Gemeinde und es gibt wieder Wartezeiten.

Sven
 
dass in anderen Gebieten (Thüringen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, etc.) mehrfach pro Jahr neue Sachen hochgeladen werden und dann immer auch komplette Kirchenkreise.

....und wie viele Jahre(!) lang, seit Beginn von Archion, haben die Forscher und Forscherinnen z.B. in Thüringen oder auch Sachsen-Anhalt "in die berühmte Röhre" geschaut, bis sie überhaupt Kirchenbücher aus ihren Forschungsgebieten hier finden konnten? :unsure:

Für jeden Forscher und jede Forscherin ist gleichermaßen -und vollkommen berechtigt!- immer jeder Tag ein Tag zuviel auf sein / ihr Kirchenbuch warten zu müssen.

Aber diese Diskussion wieder und wieder zu befeuern, halte ich unvermindert aus unterschiedlichen Gründen für müßig.
Tut mir sehr leid. :censored:
 
Dass es Wartezeiten beim Upload bei Archion gibt, ist keine Erklärung für die langen Pausen zwischen den sächsischen Kirchenbezirken (oder sollte man sagen: halben Kirchenbezirken). Es macht deutlich, dass es im Gegensatz zu bspw. Magdeburg/Eisenach alles extrem langsam ist. Wenn nach geschätzt 5 Jahren dann erst 4,5 von 16 Kirchenkreisen geschafft sind, dauert der Rest in dem Tempo noch um die 15 Jahre.
 
Bis ein Kirchenbuch zu Archion kommt, gibt es grob 3 Schritte:
1. Verfilmung der Kirchenbücher
2. Aufbereiten der Daten für Archion (+Schwärzen aller Daten ab 1876)
3. Upload der Daten von Archion

Die ersten beiden Schritte liegen beim Landeskirchenarchiv, da hat Archion keinen Einfluss drauf, da ändert hier auch keine Diskussion was dran.

Schritt 1: durch das Landeskirchenarchiv werden wohl 1-2 Kirchenkreise pro Jahr verfilmt wie es scheint, das ist eigentlich ok
Schritt 2: das dauert bisher am längsten Hier hat sich das Meiste anfgestaut, es gibt viele Kirchenkreise wie z.B. Leipzig und Umland, Erzgebirge etc., die seit Jahren verfilmt sind aber bisher nicht an Archion übergeben wurden (keine Ahnung warum, kein Geld, keine Mitarbeiter, ...) zumindest kann man diese Bücher in Dresden vor Ort anschauen
Schritt 3: ich vermute Archion wird einfach in der Reihenfolge hochladen, wie sie die Daten bekommen, da wird keine Priorität darauf gelegt, den halben Kirchenkreis schnell zu vervollständigen oder sowas, das muss man einfach akzeptieren

Dieser ganze Prozess (von der Abholung der Bücher beim Pfarrer bis zur Onlinestellung) dauert bisher 3-5 Jahre, da heißt auch in 15 Jahre wird noch nicht alles online sein.

Ich freue mich dafür umso mehr, dass es in Thüringen so schnell vorangeht
 
Hallo,
das ganze hängt stark von der Landeskirche ab, nicht alle Landeskirchen schwärzen Daten nach 1876.

Ich kann für Bayern sagen da schafft man ein Dekanat = Kirchenkreis alle 6-8 Wochen komplett einen, mit Verfilmung Metadaten etc.
Liegt wohl auch an den Mitteln und Personal was dafür abgestellt werden kann und überhaupt zur Verfügung steht.
Da gibt es sehr große Unterschiede in den Landeskirchen.
Richtig Archion stellt in der Regel nach Eingang die Daten ein, kleinere Lieferungen werden mal dazwischen hochgeladen.
Schön wäre es aber für die Nutzer ganze Kirchenkreise online zu bringen, auch wenn es oftmals mehrere Lieferungen sind.
Es nützt ja niemanden was wenn A bis G online ist, aber H wartet dann sehr lange, somit ist damit ein Suchen für längere Zeit nicht möglich.
Auch verstehe ich das jeder seine Gegend gerne sofort online haben will, das geht halt nicht.
Was ich aber seit Anfang extrem störend finde, das der Upload extremlange dauert und so zu extrem Wartezeiten kommt, obwohl lange alles bereits geliefert wurde.
Das könnte deutliche besser gehen, kenne mich aber in der Technik da nicht so aus, ist mein Empfinden, andere sehen eventuell anders.

Sven
 
Da es hier längst nicht mehr um das eigentliche Thema (Kirchenbücher Freiberg) geht, schließe ich es jetzt.

Bitte um Ihr Verständnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben