KB Horba (Saalfeld-Rudolstadt) gesucht

Hallo zusammen,

ich suche eigentlich weniger einen Ort, sondern vielmehr einen Aufschluss über dessen kirchliche Zugehörigkeit. Es geht um den Ort "Horba" im heutigen Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in Thüringen.

Laut Archion sind die Einträge aus Horba im Kirchenbuch von Quittelsdorf zu finden, laut dem Güldenapfel im Kirchenbuch von Königsee oder Milbitz b. Rottenbach.
Ich habe in allen KB gesucht, kann jedoch die von mir gesuchten Einträge nicht finden. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Mathis

Hallo Vera,

ich suche nach Johann Michael Lattermann, welcher 1793/94 in Horba geboren sein soll, er war Sohn des Johann Heinrich Lattermann, Korbmacher, ebenfalls aus Horba. Bin für jeden Tipp sehr dankbar ;)

VG
Mathis

Hallo Mathis.

Bei den Geburten/Taufen bin ich noch nicht fündig geworden.

Bei den Sterbefällen "testweise" / "beispielhaft" aber schon - siehe z.B. hier:

VG
Vera

Hallo Mathis.

Bei den Geburten/Taufen bin ich noch nicht fündig geworden.

Bei den Sterbefällen "testweise" / "beispielhaft" aber schon - siehe z.B. hier:

VG
Vera
Danke Vera, den Eintrag kannte ich bereits, es ist jedoch leider nicht der Gesuchte. Es muss um 1800 mindestens drei Linien der Lattermanns in Horba gegeben haben:
1. Die Korbmacher (die ich suche)
2. die Zimmermänner (von denen der von dir gefundene Eintrag stammt) sowie
3. die Schulmeister

Die Herkunft Horba des Gesuchten sowie der Beruf des Korbmachers bei Vater und Sohn wird zweimal im KB Friedersdorf erwähnt, entweder ist dies einfach falsch oder der Gesuchte kam erst nach seiner Geburt nach Horba. Ich weiß von weiteren Lattermann-Sippen in Dornfeld an der Heide, Mellenbach und Oberweißbach, jedoch auch dort findet sich kein passender Johann Michael oder Johann Heinrich... :(

VG
Mathis

Hallo Mathis.

Ausgehend von der Ausgangsfrage "wo finden sich Einträge zu Horba -- im KB Quittelsdorf finden sich keine".... hatte ich zunächst nur in Quittelsdorf nach dem FN Lattermann geschaut. Und nachdem ich bei den Taufen, im angegebenen Zeitraum nicht sofort fündig wurde, an anderer Stelle gesucht.

Jetzt habe ich gelernt, daß sich im KB Quittelsdorf sehr wohl Einträge für Horba finden.
Es jedoch bislang "nur" leider nicht gelungen ist, die gesuchten Personen dort nachzuweisen.

Nun denn....

Hier ein Pateneintrag eines Junggesellen Johann Michael Lattermann - falls noch nicht bekannt

[nur zur reinen Info, wenn auch nicht gesucht:
Und hier als Pate Junggesell Johann Michael Heinrich Lattermann, der gleichnamigen Zimmermeister Familie
https://www.archion.de/p/79ddb0a270/ ]

BG
Vera

Zurück
Oben