Kaufholtz in Duderstadt (ca. 1750–1756) gesucht

Etliche der Veröffentlichungen dieses Charles Frederick Kaufholz finden sich auch in den Beständen von FamilySearch

Darüber ist bis jetzt nichts bekannt.

BG
Ja, ich kenne diesen Herrn sehr gut. Wir standen Anfang der 1990er Jahre, etwa zwischen 1991 und 1994, mehrere Jahre in regelmäßigem schriftlichen Austausch.

Herr Kaufholz hatte sich intensiv mit der Familie und den verschiedenen Namensformen (Kaufholz, Kaufholtz, Kofhold usw.) beschäftigt und mir damals zahlreiche Hinweise übermittelt. Seine Forschungen waren für mich ein wichtiger Ausgangspunkt, auch wenn sie nicht in allen Punkten zu endgültigen Ergebnissen führten.

Insbesondere war er es, der mich auf die Möglichkeit aufmerksam machte, dass mein Vorfahr ein Soldat der britischen Armee gewesen sein könnte. Diese Hypothese hat sich inzwischen bestätigt: Mein Vorfahr diente tatsächlich im 34. Regiment der britischen Armee.

In diesem Sinne bin ich mit seinen Arbeiten gut vertraut und habe die wesentlichen Informationen bereits berücksichtigt. Dennoch bleibt seine Forschungsarbeit für mich von großem Wert, da sie den Ausgangspunkt für weitere, heute besser dokumentierte Ergebnisse gebildet hat.

Mit freundlichen Grüßen

Ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung.

Der Umstand, dass hierzu bislang keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen, erscheint im Kontext der fragmentarischen Überlieferungslage für diese Zeit und diesen Raum durchaus nachvollziehbar. Gerade bei mobilen Personengruppen oder randständigen Milieus sind direkte Nachweise häufig nur schwer zu erbringen und müssen durch konvergierende Indizien erschlossen werden.

In meinem Fall ließ sich durch eine Kombination aus militärischen und zivilen Quellen inzwischen mit hinreichender Sicherheit nachweisen, dass mein Vorfahr als Soldat im 34. Regiment der britischen Armee diente. Die Frage seiner genauen Herkunft bleibt jedoch weiterhin offen und stellt nach wie vor einen zentralen Forschungsschwerpunkt dar.

In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine gezielte Nachfrage:
Sind die Kirchenbücher von Ferna für den Zeitraum um die Mitte des 18. Jahrhunderts überhaupt erhalten und zugänglich? Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand scheinen diese Bestände weder digital verfügbar noch leicht konsultierbar zu sein, was auf eine mögliche Überlieferungslücke hindeuten könnte (etwa durch Verluste, Zerstörungen oder andere archivalische Umstände).

Falls hierzu genauere Angaben vorliegen oder sich eine Möglichkeit zur punktuellen Überprüfung ergibt, wäre ich Ihnen für jeden entsprechenden Hinweis sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Nein, leider nicht.

Heißt: In der Kirchengemeinde sind die Bücher nicht mehr zugänglich.
Vielen Dank für diese wichtige Präzisierung.

Es ist sehr hilfreich zu wissen, dass die Kirchenbücher von Ferna zwar erhalten, jedoch vor Ort nicht zugänglich sind.

Damit gewinnt der Hinweis auf eine mögliche Kopie im Kommissariatsarchiv in Heiligenstadt für meine weitere Forschung noch mehr an Bedeutung.

Ich werde diese Spur gezielt weiterverfolgen.

Nochmals vielen Dank für Ihre wertvollen Hinweise.

Hat jemand die Kontaktdaten des Kommissariatsarchivs Heiligenstadt?

Bitte folgen Sie dem Link in meiner o.a. Nachricht # 25

[Zitat]
…..Mit dem Einzug in die Archivräume in die Unterkirche der Kirche St. Gerhard (Auf der Rinne) am 1. Februar 2023, ging das vormalige Kommassariatsarchiv in eine Außenstelle des Bistumsarchivs Erfurt über. ….
[Zitat Ende]

Vielen Dank

Bitte folgen Sie dem Link in meiner o.a. Nachricht # 25

[Zitat]
…..Mit dem Einzug in die Archivräume in die Unterkirche der Kirche St. Gerhard (Auf der Rinne) am 1. Februar 2023, ging das vormalige Kommassariatsarchiv in eine Außenstelle des Bistumsarchivs Erfurt über. ….
[Zitat Ende]

Vielen Dank
Vielen Dank für diesen sehr wichtigen Hinweis und die Klarstellung.

Das bedeutet also, dass das frühere Kommissariatsarchiv in Heiligenstadt nun als Außenstelle des Bistumsarchivs Erfurt geführt wird.

Das ist für meine weitere Recherche äußerst hilfreich.

Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung.

Zurück
Oben