Kaufholtz in Duderstadt (ca. 1750–1756) gesucht

Hallo,

Ich suche nach einem Vorfahren namens Johann Christof Kaufholtz (auch Kauffholtz), geboren ungefähr zwischen 1750 und 1756, möglicherweise in Duderstadt.

Ich habe die katholischen Kirchenbücher von St. Cyriakus (1740–1760) auf Matricula vollständig durchgesehen. Es gibt dort einige Familien Kauffholtz, aber meinen Vorfahren konnte ich nicht finden.

Auch Westerode habe ich überprüft, ebenfalls ohne Ergebnis. Auch Orte in der unmittelbaren Umgebung wie Ferna könnten eventuell in Frage kommen.

Auf Archion beginnen die evangelischen Kirchenbücher von Duderstadt erst im 19. Jahrhundert, daher konnte ich dort nichts für den gesuchten Zeitraum finden.

Weiß jemand:
  • ob es im 18. Jahrhundert weitere katholische Pfarreien in oder um Duderstadt gab?
  • oder wo evangelische Einwohner vor dem 19. Jahrhundert eingetragen wurden?
Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!

Wenn es ein hartnäckiger toter Punkt bleiben sollte, würde ich zu einem Blick in die Trauregister Südniedersachsens raten:

Einen Taufeintrag findet man dort freilich nicht, aber man erhielte einen Eindruck, wo der Name Kaufhold/Kaufholz zu welchem Zeitraum wo vorkam und könnte dann etwas gezielter suchen.

Das Familienbuch Eichsfeld ( https://familienbuch-eichsfeld.de/tree/Familienbuch Eichsfeld ) wird ja sicherlich bekannt sein.

Guten Abend.

Vor Beginn der eigenen evangelischen Kirchenbücher für Duderstadt finden sich auch evangelische Bewohner von Duderstadt in den dortigen katholischen Kirchenbüchern.

Aber auch ältere evangelische Gemeinden in dem Gebiet müssen in eine Suche mit einbezogen werden.

BG

Guten Abend,

Vielen Dank für Ihre beiden sehr hilfreichen Hinweise.

Der Hinweis auf die Trauregister Südniedersachsens ist sehr interessant. Ich werde versuchen, über die Heiratseinträge eine bessere Übersicht über die Verbreitung des Namens Kaufholtz/Kaufholz zu gewinnen und so gezielter weiterzusuchen.

Ebenso ist der Hinweis wichtig, dass evangelische Einwohner von Duderstadt vor Beginn eigener Kirchenbücher auch in den katholischen Registern erscheinen können. Das bestätigt, dass meine Durchsicht der Kirchenbücher von St. Cyriakus sinnvoll war.

Gleichzeitig werde ich nun auch ältere evangelische Gemeinden in der Umgebung in meine Suche einbeziehen.

Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Noch ein Nachtrag bzgl. der kirchlichen Situation von Duderstadt

--------------------------------------

Überdies verschiebe ich Ihr Thema in das regionale Forum für Niedersachsen.
Dort ist es wesentlich besser aufgehoben als in der sehr allgemeinen "Ortssuche".

Das oben zitierte "Kirchengemeinde Lexikon" der evangelischen Landeskirche Hannover ist übrigens ebenfalls im Forumbereich "Niedersachsen" verlinkt.

-----------------------------------------

Die Familiennamen-Variante "Kaufhold / Kaufholt" berücksichtigen Sie sicherlich bereits bei Ihrer Suche; diese ist dort zeitgleich ebenfalls vertreten.

Noch ein Nachtrag bzgl. der kirchlichen Situation von Duderstadt

--------------------------------------

Überdies verschiebe ich Ihr Thema in das regionale Forum für Niedersachsen.
Dort ist es wesentlich besser aufgehoben als in der sehr allgemeinen "Ortssuche".

Das oben zitierte "Kirchengemeinde Lexikon" der evangelischen Landeskirche Hannover ist übrigens ebenfalls im Forumbereich "Niedersachsen" verlinkt.

-----------------------------------------

Die Familiennamen-Variante "Kaufhold / Kaufholt" berücksichtigen Sie sicherlich bereits bei Ihrer Suche; diese ist dort zeitgleich ebenfalls vertreten.
Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Nachtrag und auch für das Verschieben meines Themas in das regionale Niedersachsen-Forum.

Der Hinweis auf das Kirchengemeindelexikon ist für meine Suche sehr wertvoll. Ich werde mir den Eintrag zu Duderstadt jetzt genau ansehen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!

Suchen Sie die Herkunft des Johann Christof Kaufholtz der 1833 in Quebec, Kanada stirbt?

Und der 1787 als Jean Christophe Dubois ebenfalls in Quebec, Kanada Frau Josephe Maheux heiratet?

Suchen Sie die Herkunft des Johann Christof Kaufholtz der 1833 in Quebec, Kanada stirbt?

Und der 1787 als Jean Christophe Dubois ebenfalls in Quebec, Kanada Frau Josephe Maheux heiratet?
Ja, genau.

Ich suche die Herkunft von Johann Christof Kaufholtz, der 1833 in Quebec (Kanada) verstorben ist und 1787 in Saint-Joseph-de-Beauce Josephe Maheux geheiratet hat.

Vielen

Er war Soldat im 34. Regiment der britischen Armee und kam während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges nach Nordamerika.

Die Geschichte seines Lebens in Québec ist gut dokumentiert, und ich arbeite seit über 30 Jahren an dieser Familie. Die Suche nach seiner Herkunft in Deutschland ist jedoch noch offen.

Die Kirchenbücher von Duderstadt (St. Cyriakus, 1735–1760) habe ich vollständig durchgesehen, ebenso Westerode, jedoch ohne passenden Taufeintrag.

Der Name (Kauffholtz/Kaufholtz) kommt in der Region vor, aber nicht mein gesuchter Vorfahr.

Vielen Dank

Ein weiterer wichtiger Hinweis:

In den frühen Quellen in Québec wird mein Vorfahr vom Priester zunächst als „Dubois“ bezeichnet. Er selbst verwendet später die Formen „Desbois“ oder „Debois“, vermutlich zur Anpassung an die französischsprachige Bevölkerung.

Um etwa 1808 erscheint dann wieder sein ursprünglicher Name Kaufholtz.

Vielleicht ist diese Namensvariation für die Suche relevant.

Vielen Dank!

Ein weiterer Hinweis aus den kanadischen Quellen:

Als Herkunftsort wird dort auch „Ferna“ (Bistum Utrecht) angegeben. Diese Angabe stammt aus den Dokumenten selbst, konnte jedoch bisher noch nicht eindeutig bestätigt werden.

Daher bleibt unklar, ob es sich um einen tatsächlichen Herkunftsort oder möglicherweise um eine ungenaue oder fehlerhafte Überlieferung handelt.

Vielleicht kann dieser Hinweis dennoch eine hilfreiche Spur für die weitere Suche sein.

Vielen Dank für Ihre bisherigen Hinweise.

Ich möchte eine wichtige Korrektur vornehmen: Die Angabe „Bistum Utrecht“ erscheint nicht in den mir vorliegenden kanadischen Quellen. Diese Formulierung ist durch eine ungenaue Übersetzung bzw. Darstellung entstanden und gehört nicht zu den Originalangaben.

In den Quellen wird Johann Christof Kaufholtz ausdrücklich als aus der Pfarrei Ferna im Bistum Duderstadt stammend bezeichnet. Diese Angabe beruht auf archivalischen Quellen.

Ich möchte zudem anmerken, dass ich meine Beiträge auf Deutsch mit Hilfe eines Übersetzungstools verfasse, da Deutsch nicht meine Arbeitssprache ist. Es kann daher gelegentlich zu ungenauen Formulierungen kommen.

Ich danke Ihnen sehr für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

MFG

In den Quellen wird Johann Christof Kaufholtz ausdrücklich als aus der Pfarrei Ferna im Bistum Duderstadt stammend bezeichnet. Diese Angabe beruht auf archivalischen Quellen.

Die Kirchenbücher von Ferna / Eichsfeld / Thüringen / Germany sind nicht(!) online zugänglich.

Nehmen Sie Kontakt auf mit dem Leiter des Arbeitskreises Eichsfeld der Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung e.v. (non profit genealogical society).
Vielleicht kann er Ihnen weiterhelfen.

Kontaktdaten finden Sie hier:

Other than that.... Did you notice this one

Johannes Christoph Kaufholz, geboren 1745 in Fuhrbach
Nach den mir vorliegenden kanadischen Quellen handelt es sich bei meinem Vorfahren um Johann Christof Kaufholtz.

Als Eltern werden Johann Christoph Kaufholtz und Catharina Knof Oder Knopf genannt.

In der Heiratsfreiheitserklärung anlässlich seiner Eheschließung im Jahr 1787 wird sein Alter mit 32 Jahren angegeben. Daraus ergibt sich eine Geburt um das Jahr 1755.

Diese Angaben beruhen auf archivalischen Quellen aus Quebec.

Als Eltern werden Johann Christoph Kaufholtz und Catharina Knof Oder Knopf genannt.

Ach ja, das hatte ich vergessen.
Dann kann es selbstverständlich der sonst namensgleiche Johannes Christoph nicht sein.

Nehmen Sie Kontakt mit dem Arbeitskreis Eichsfeld auf - Kontaktdaten hatte ich ja bereits genannt.
Viel Erfolg wünsche ich Ihnen.

Ach ja, das hatte ich vergessen.
Dann kann es selbstverständlich der sonst namensgleiche Johannes Christoph nicht sein.

Nehmen Sie Kontakt mit dem Arbeitskreis Eichsfeld auf - Kontaktdaten hatte ich ja bereits genannt.
Viel Erfolg wünsche ich Ihnen.
Vielen Dank für Ihre hilfreiche Rückmeldung.

Ich werde den Arbeitskreis Eichsfeld kontaktieren.

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung

In Duderstadt hat ein Amerikaner namens Frederik Kaufholz um 1970 intensitv über mehrere Jahre geforscht. Ich habe ihn persönlich gekannt. Es müssten im Stadtarchiv Duderstadt sicherlich Hinweise zu finden sein. Kommen die "Kaufholz" oder ähnliche Schreibweisen aus dem Bereich der Glasmacher ? VG

Duderstadt hat ein Amerikaner namens Frederik Kaufholz um 1970 intensitv über mehrere Jahre geforscht.

Etliche der Veröffentlichungen dieses Charles Frederick Kaufholz finden sich auch in den Beständen von FamilySearch

Kommen die "Kaufholz" oder ähnliche Schreibweisen aus dem Bereich der Glasmacher ?

Darüber ist bis jetzt nichts bekannt.

BG

Zurück
Oben