Johann Jacob Fritsch und Phillipp Jacob Fritsch ein- und dieselbe Person?

Wie schon im Titel geschrieben, frage ich mich, ob Johann Jacob Fritsch und Phillipp Jacob Fritsch ein- und dieselbe Person sind.

Als (der Sohn) Johann Gottfried Fritsch geheiratet hat, steht als Vater Johann Jacob Fritsch (leider steht keine Mutter dabei). Das Geburtsdatum von Johann Gottfried Fritsch in dem Traueintrag lautet 12.07.1782 in Urbach (Unstruttal). Es steht auch da, daß er der älteste Sohn 2. Ehe ist.
https://www.archion.de/p/82dd9b518d/
Sterbeeintrag von Johann Gottfried Fritsch https://www.archion.de/p/b7148157b2/

Wenn ich aber bei den Taufen in Urbach (Unstruttal) gucke, dann steht bei diesem Geburtsdatum als Vater ein Phillipp Jacob Fritsch.
https://www.archion.de/p/af647cbab0/

Auch weitere Einträge sind nur mit Phillipp Jacob Fritsch. Es gibt keinen weiteren Eintrag mit einem Johann Jacob Fritsch.

Wenn ich jetzt alles mit Phillipp Jacob Fritsch ansehe, z. B. den Sterbeeintrag https://www.archion.de/p/a39815a131/ dann ist er zweimal verheiratet gewesen. Und wenn ich dann weiter nachsehe, wann seine Kinder geboren sind, dann ist der Johann Gottfried Fritsch auch hier der älteste Sohn 2. Ehe.

Von daher sieht es für mich so aus, als würden der Phillipp Jacob Fritsch und Johann Jacob Fritsch ein- und dieselbe Person sein.
Liege ich mit dieser Vermutung richtig?

Es gibt keinen weiteren Eintrag mit einem Johann Jacob Fritsch.

Es gibt in dem KB von Urbach wenigstens Nennungen eines Jacob Fritsch - siehe z.B. hier

--------------------------------

Fragen an Sie zur weiteren Klärung Ihrer Sachlage:

Wann und wo stirbt die 1. Ehefrau des (?Philipp/Johann?) Jacob Fritsch, Martha Eleonora?

Wann und wo wird die 1. Ehe des (?Philipp/Johann?) Jacob Fritsch geschlossen?
(Als Philipp Jacob stirbt, trägt der Pfarrer nur ein "?" als Datum der 1. Ehe ein!)

Philipp Jacob Fritsch heiratet 1752

Er ist der mittelste Sohn...... heißt, er hatte mindestens 2 Brüder (einen älteren und einen jüngeren).

Diese Brüder sollten Sie ergänzend recherchieren: wann/wo geboren, wann/wo geheiratet, wann/wo gestorben...........

Für genaueres Nachsehen fehlt mir jetzt gerade die Zeit.

Vielen Dank - macht ja nichts - die weitere Suche läuft Ihnen ja nicht weg.

Alle hier zu verlinken, die in den Registern aufgeführt sind, macht m.E. wenig Sinn - hilft bei Ihrer Fragestellung auch nicht wirklich weiter.

Wenn die Register richtig sind, dann stirbt die 1. Ehefrau des (?Philipp/Johann?) Jacob Fritsch, Martha Eleonora, auswärts.

Vielen Dank für Ihre Antworten!
Dann suche ich mal in Holzthalleben weiter, ob es da einen Taufeintrag eines Johann Jacob Fritsch gibt.

Das seltsame ist, daß ich in Urbach (Unstruttal) keinen Sterbeeintrag von einem Johann Jacob Fritsch finde. Wenn er da gelebt hat, wie in dem Traueintrag von Johann Gottfried Fritsch steht, dann müßte er doch da zu finden sein. Außer er ist nach der Hochzeit seines Sohnes nochmal umgezogen.

Nochmal danke!

Gerade bin ich mit dem Kirchenbuch 1720 - 1745 durch. Da gibt es so einige Taufen von der Verbindung Fritsch / Helbing. Aber einen Johann Jacob habe ich noch nicht gefunden. Nachher sehe ich die Taufen, die danach kommen, nach.

Die Taufeinträge in Holzthalleben habe ich nun bis inklusive 1764 durchgeforstet, aber keinen Johann Jacob gefunden.
Also werde ich zum x-ten Mal in Urbach gucken.

Vielleicht ist ja wirklich der Phillipp Jacob Fritsch der Vater von Johann Gottfried Fritsch? Daß also der Pfarrer von Menteroda im Traueintrag (von Johann Gottfried) einen Fehler gemacht hat.

Der Taufeintrag von Johann Gottfried ist ja ansonsten richtig. Und der Pfarrer, der ihn getauft hat, - der übrigens auch ein Vorfahre von mir gewesen ist - scheint mit Phillipp Jacob Fritsch bekannt / befreundet gewesen zu sein. Denn die Frau vom Pfarrer war bei einem Kind von Phillipp Jacob Fritsch Patin gewesen. Und die Frau eines anderen Fritsch, der Cantor in Großenbrüchter (?) gewesen ist, war Patin bei einem Pfarrerkind.
https://www.archion.de/p/eff410eb01/ mit umblättern
Sollte sich der Pfarrer dann so vertan haben, daß er einen falschen Namen geschrieben hat? Auch weil das andere paßt; daß Johann Gottfried der älteste Sohn 2. Ehe ist, z. B. Das sind so meine Gedanken.

Wie gesagt, ich gucke nochmal in Urbach nach, ob ich nicht doch einen Johann Jacob Fritsch finde, der getauft wird. Aber da ich die Kirchenbücher von Urbach schon so oft durchgesehen habe, auch wegen anderer Vorfahren, und mir bisher kein Johann Jacob Fritsch dabei aufgefallen ist, habe ich da nicht viel Hoffnung.

Recherchieren Sie sämtliche(!) Kinder von Friedrich Sebastian Fritsch, dann sehen Sie schwarz auf weiß, wer die Söhne waren und ob der Pfarrer 1752 recht hat, wenn der schreibt

Philipp Jacob Fritsch, der 1752 heiratet, sei der mittelste Sohn...... heißt, er hatte mindestens 2 Brüder (einen älteren und einen jüngeren).

Oh, da habe ich Sie etwas verwirrt mit der erwähnten Taufe. Die Taufe war 1782 gewesen; der Täufling Johann Gottfried Fritsch. Der eventuelle Sohn von Phillipp Jacob Fritsch. Oder eben Johann Jacob Fritsch.
Jedenfalls war die Frau von dem Pfarrer mal Patin bei einem der Kinder von Phillipp Jacob Fritsch gewesen. Also müssen die Familien enger miteinander zu tun gehabt haben. Deshalb die Erwähnung meiner Gedanken, ob der Pfarrer bei der Taufe 1782 wirklich einen falschen Namen geschrieben haben sollte, oder ob dieser Name nicht der richtige Name ist.

Ich habe die ganzen Kinder von Friedrich Sebastian Fritsch in Holzthalleben nachgesehen. Zwei Kirchenbücher habe ich dazu durchgesehen, von 1720 - 1765. Es gibt etliche Kinder von ihm. Aber keinen Johann Jacob. Da sie demnach irgendwann nach Urbach gezogen sein müssen, werde ich da nochmal die Taufen durchsehen, ob sie in Urbach noch weitere Kinder bekommen haben.

Und ich werde mal nach dem im letzten Post erwähnten Fritsch in Großenbrüchtern schauen. Denn wenn die Frau von einem Fritsch aus einem anderen Ort Patin bei einem der Kinder vom Pfarrer gewesen ist, dann könnte das vielleicht ein anderer Zweig sein, wo der Johann Jacob Fritsch her sein könnte.

Die Taufen von Urbach von 1718 - 1765 habe ich durchgesehen, aber keinen Johann Jacob Fritsch gefunden.
Dafür habe ich dann noch einen Johann Sebastian Fritsch gefunden. Und ein paar Taufeinträge, wo der Jacob Fritsch Vater geworden ist. Aber nirgends ein Johann Jacob Fritsch. Egal, von welchen Fritsch.

Zurück
Oben