Index-Register KB Witten

Hallo zusammen,

Ich bin relativ neu im Archion unterwegs. Bisher habe ich meine Familienzweige im Sudetengebiet recherchiert. Die tschechischen Archive bieten sehr umfangreiche Suchmöglichkeiten.

Bei Archion vermisse ich besonders die Suche nach den Indexbänden. Ich habe im Bereichen Annen und Witten recherchiert und bisher keinen Index gefunden. Da vergleichsweise viele Eintragungen und KB vorhanden sind, sollten die Kirchen auch entsprechende Indices geführt haben, da man sicher nicht immer 4-5 KB mit 200+ Seiten durchsuchen wollte.

Sind diese nur zufällig für Annen und Witten nicht vorhanden? Falls doch, wie finde ich heraus, welcher Band den Index enthält?

Viele Grüße,
Christian
 
Alphabetisches Register Taufen 1768 - 1882 z. B. hier eines

https://www.archion.de/de/browse/?n.../browse/?no_cache=1&path=189038-574183-574186

In -zig Kirchenbüchern gab/gibt es keine Register. Manchmal sind die Register "versteckt" am Ende eines Buches. Man muss eben suchen, und auch darf man sich sowieso nicht nur auf Register verlassen. Manchmal wurde ein Name übersehen oder konnte nicht richtig gelesen werden von denjenigen, die einen Index erstellt haben.

Als letzte Möglichkeit könnte sein, dass es für die von Ihnen gesuchten Gemeinden Indexe gab/gibt, die nicht mitverfilmt wurden. Evtl. bei der
Kirchengemeinde anfragen oder beim Kirchenarchiv.

VG.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Wie die Indices entstanden und wo diese möglicherweise zu finden sind, kann ja sehr unterschiedlich sein. Offensichtlich ist Archion an dieser Stelle auch nicht benutzerfreundlich, da keinerlei Funktion bzgl. der Indices in der Website vorgesehen ist. Ich habe deshalb nachgefragt, weil ich dachte, diesen Punkt übersehen zu haben.

Als Beispiel, wie man es (unentgeltlich!) sehr viel besser macht, kann man die tschechischen „staatliche Regionalarchive“ nehmen. Dort werden die Indices als Suchkriterium erfasst und entsprechend ausgewertet.