Hortien / Guthsmuth im Landkreis Königsberg

Hallo zusammen,

kennt jemand zufällig das Ehepaar Ludwig Hortien x Wilhelmine Guthsmuth? Dann wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Ludwig Hortien ist ca. 1808 geboren, lebte 1853 in Nesselbeck bei Quednau, 1879 (arbeitslos) in Schanwitz, wo er 1886 gestorben ist und in Borchersdorf begraben ist.

Seine Frau Wilhelmine Guthsmuth ist ca. 1822 geboren. Nach dem Tod ihres Mannes scheint sie zeitweise in Königsberg gelebt zu haben. In den Adressbüchern findet man sie in der Heiligegeiststraße 6 in der Altstadt. In dem Haus lebten mehrere Witwen, Eigentümer waren die "Boretiusschen Erben", Verwalter ein Kupferschmied Genath. Gestorben ist sie aber offenbar dann doch 1901 in Schanwitz und in Borchersdorf begraben.

Die Schreibweise von Hortien ist manchmal auch Hurtienne, was ein hugenottischer Name sein dürfte, aber sonst habe ich da noch keinen Bezug zu gefunden. Die einzige bekannte Tochter Louise Caroline Hortien heiratete 1879 in Berlin und blieb da.
 
1848 gibt es einen ungetauft verstorbenen Sohn in Bladau, 1847 stirbt dort ein Sohn, .... bei Ancestry zu finden
 
Zurück
Oben