Hilfe bei der Suche nach Wilhelm Meyer (geb. 1843 in Hannover?)

Estamos procurando a certidão de nascimento de Wilhelm Meyer, filho de Bernhard Wilhelm Meyer e Caroline Wilhelmine Henriette Kupko (Meyer).

Acredita-se que ele tenha nascido em Hanôver, em 1843.

Alguém pode me ajudar a encontrar essa certidão de nascimento?

Estou procurando a certidão de nascimento de Wilhelm Meyer, filho de Bernhard Wilhelm Meyer e Caroline Wilhelmine Henriette Kupko (Meyer).

Acredita-se que ele tenha nascido em Hanôver, na Alemanha, em 1843.

Alguém poderia me ajudar a localizar a certidão de nascimento dele?

Procura-se o registro de nascimento de Wilhelm Meyer, filho de Bernhard Wilhelm Meyer e Caroline Wilhelm ine Henriett e Kupko (Meyer), estima-se que ele nasceu em Hannover em 1843.

Você me ajuda?

----maschinelle Übersetzung----

Ich suche die Geburtsurkunde von Wilhelm Meyer, dem Sohn von Bernhard Wilhelm Meyer und Caroline Wilhelmine Henriette Kupko (Meyer).

Er wurde vermutlich 1843 in Hannover geboren.

Kann mir jemand helfen, diese Geburtsurkunde zu finden?

Ich suche die Geburtsurkunde von Wilhelm Meyer, dem Sohn von Bernhard Wilhelm Meyer und Caroline Wilhelmine Henriette Kupko (Meyer).

Er wurde vermutlich 1843 in Hannover (Deutschland) geboren.

Könnte mir jemand helfen, seine Geburtsurkunde ausfindig zu machen?

Suche nach dem Geburtseintrag von Wilhelm Meyer, Sohn von Bernhard Wilhelm Meyer und Caroline Wilhelmine Henriette Kupko (Meyer); er wurde schätzungsweise 1843 in Hannover geboren.

Können Sie mir helfen?

Heirat 1841 - Kirchenbuch von Herzberg
(Kirchenbuch-Duplikat für Taufen, Heiraten und Tote für Glienicke (Kr. Beeskow-Storkow), Brandenburg, Germany. Enthält Radelow, Diensdorf, Herzberg, und Hartensdorf)

Bräutigam:
Jggesell H[err] Bernhard Wilhelm Meyer, Gutsbesitzer bei Reppen, 36 1/4 Jahre alt

Vater des Bräutigams:
H[err] Friedrich Wilhelm Meyer, König[lich] Hannöverscher Postspediteur zu Lammspringe bei Hildesheim

Fragen an Sie:
1. Warum bitte soll der von Ihnen gesuchte Sohn dieser Eheleute "aus Hannover" kommen / "in Hannover" (das meint die Stadt Hannover, aber genauso auch das ehemalige Königreich Hannover) geboren sein ??

2. Warum soll er z.B. nicht auf dem Gut seines Vaters bei Reppen geboren sein?

Vielen Dank.

Tatsächlich bin ich mir über den genauen Geburtsort von Wilhelm Meyer nicht sicher. Aufgrund des in seinem Sterbeeintrag angegebenen Alters gehe ich davon aus, dass er zwischen 1842 und 1843 geboren wurde.

Ich weiß, dass er 1872 in Brasilien Alexandrina Maria da Silva de Siqueira heiratete. Der Heiratseintrag kann über FamilySearch unter folgendem Link eingesehen werden:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:XN23-L23?lang=pt

Jede Information über seinen Geburtsort oder seine Eltern wäre für meine familiengeschichtliche Forschung von großer Hilfe.

Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung.

Danke für die zusätzlichen Informationen.

Dies bedeutet aber auch, dass Sie überhaupt nicht sicher sind, dass Bernhard Wilhelm Meyer und Caroline Wilhelmine Henriette Kupko seine Eltern sind???

Richtig??? Oder nicht???

Nathaniah, sei doch bitte so gut und sende uns zukünftig Direktlinks zu Einträgen, nicht zu einem unvollständigen Index. Ich habe mir nun die Mühe gemacht und den Heiratseintrag herausgesucht:

Bräutigam: Wilhelm Mayer, gebürtig aus dem Königreich (!) Hannover, protestantischer Religion, ehelicher Sohn von Wilhelm Mayer und Henriette Mayer.

(Vielleicht die Anfrage erstmal nach Niedersachsen verschieben)

Herzlichen Dank für die Mühe, Stefan. (Das Thema wurde von "Namen" in das Forum für "Niedersachsen" verschoben.)

Bräutigam: Wilhelm Mayer, gebürtig aus dem Königreich (!) Hannover, protestantischer Religion, ehelicher Sohn von Wilhelm Mayer und Henriette Mayer.

Eine Suche nach dem Familiennamen "Mayer" oder auch "Meyer" oder auch "Meier" im Gebiet des ehemaligen Königreiches Hannover ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Die Namen der Eltern und ein ungefähres Geburtsjahr sind da bedauerlicherweise leider nur wenig hilfreich.

Informationen zum "Königreich Hannover" und zu der Größe des ungefähren Gebietes, in dem man suchen müsste, siehe als Einstieg z.B. hier:

Eine Google-Suche lenkt mich auf diese Meldung:

Wurden die 8 (oder mehr?) Bände schon geprüft?

Das Geburtsjahr 1843 ergibt sich aus dem Sterbeeintrag:

Gestorben 1926, Alter: 83, geboren in Deutschland, Eltern: Wilhelm und Anna Mayer.
Also bei dem Namen Mayer und ohne Herkunftsort keine Chance!

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich habe die vorgeschlagenen Unterlagen geprüft, aber leider noch nicht gefunden, wonach ich suche.

Allerdings bin ich auf diesen Eintrag gestoßen und frage mich, ob es sich um meinen Vorfahren handeln könnte, da der Name, das Geburtsjahr und der Name der Mutter übereinstimmen.

In dem Dokument ist ein Geburtsort angegeben, den ich jedoch nicht eindeutig identifizieren konnte. Könnte mir jemand dabei helfen?

Allerdings bin ich auf diesen Eintrag gestoßen und frage mich, ob es sich um meinen Vorfahren handeln könnte, da der Name, das Geburtsjahr und der Name der Mutter übereinstimmen.

Der Link zeigt auf einen Eintrag -das Bild ist auf FamilySearch nicht(!) zugänglich- eines Wilhelm Meyer, der

--geboren 1847 --- nicht(!) 1843
--Name der Mutter: Caroline --- nicht(!) Anna

Ich sehe dort leider keine Übereinstimmung mit den bisher gegebenen Informationen.

Der Link zeigt auf einen Eintrag -das Bild ist auf FamilySearch nicht(!) zugänglich- eines Wilhelm Meyer, der

--geboren 1847 --- nicht(!) 1843
--Name der Mutter: Caroline --- nicht(!) Anna

Ich sehe dort leider keine Übereinstimmung mit den bisher gegebenen Informationen.
Es gibt keine Gewissheit über das genaue Geburtsdatum von Wilhelm Meyer. Laut seiner Sterbeurkunde verstarb er im Jahr 1926 im Alter von 83 Jahren. Aufgrund dieser Angabe gehen wir davon aus, dass er ungefähr im Jahr 1843 geboren wurde, wobei es auch einige Jahre früher oder später gewesen sein könnte.

Die Eltern von Wilhelm Meyer waren Bernhard Wilhelm Meyer und Caroline Wilhelmine Henriette Kupko. Daher sind Abweichungen bei diesen Namen höchstwahrscheinlich auf Übertragungs- oder Abschreibfehler aus jener Zeit zurückzuführen oder deuten darauf hin, dass es sich um eine andere Person handelt.

Ich weiß außerdem nicht, ob der letzte Link, den ich geschickt habe, tatsächlich mit meinem Vorfahren in Verbindung steht. Ich würde gerne erfahren, wie ich in diesem Archiv nach Unterlagen zu dieser Person oder ihrer Familie suchen kann. Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, an diesem Ort nach diesen Familiennamen zu recherchieren?

Es gibt keine Gewissheit über das genaue Geburtsdatum von Wilhelm Meyer. Laut seiner Sterbeurkunde verstarb er im Jahr 1926 im Alter von 83 Jahren. Aufgrund dieser Angabe gehen wir davon aus, dass er ungefähr im Jahr 1843 geboren wurde, wobei es auch einige Jahre früher oder später gewesen sein könnte.

Die Eltern von Wilhelm Meyer waren Bernhard Wilhelm Meyer und Caroline Wilhelmine Henriette Kupko. Daher sind Abweichungen bei diesen Namen höchstwahrscheinlich auf Übertragungs- oder Abschreibfehler aus jener Zeit zurückzuführen oder deuten darauf hin, dass es sich um eine andere Person handelt.

Ich weiß außerdem nicht, ob der letzte Link, den ich geschickt habe, tatsächlich mit meinem Vorfahren in Verbindung steht. Ich würde gerne erfahren, wie ich in diesem Archiv nach Unterlagen zu dieser Person oder ihrer Familie suchen kann. Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, an diesem Ort nach diesen Familiennamen zu recherchieren?
In Brasilien war es sehr üblich, dass die Namen von Einwanderern anders als im Original in den Dokumenten eingetragen wurden. Da die Standesbeamten und Schreiber die Sprache der Einwanderer meist nicht beherrschten, schrieben sie die Namen so auf, wie sie sie verstanden oder hörten. Deshalb finden sich in brasilianischen Dokumenten häufig unterschiedliche Schreibweisen desselben Namens, ohne dass dies zwangsläufig bedeutet, dass es sich um verschiedene Personen handelt.

Den genauen Eintrag im Kirchenbuch kann man z.B. bei Ancestry lesen (dort ist er -anders als bei Archion- über eine maschinelle Suche auffindbar)

Zusammenfassung der Angaben aus dem Kirchenbuch von Lobsens

Wilhelm Meyer
geboren: 12. Juli 1847
getauft: 25. Juli 1847
gestorben: 1848, den 5. August
ausserehelich geboren
Mutter: Caroline Meyer
Wohnort der Mutter: Kruske

Fazit: Dies ist leider nicht(!) der gesuchte Vorfahre.

Guten Abend,

ich würde gern etwas zu diesem Thema schreiben. Das Kernproblem ist doch dies, dass viele Kirchenbücher der Neumark den 2. Weltkrieg nicht überstanden haben. So wohl auch für Reppen. Und überdies ist der Name Meyer nicht gerade selten in Deutschland und auch anderswo. Das macht es nicht leichter. Man kommt hier meines Erachtens nur über Sekundärquellen weiter.
Die Datenlage für Wilhelm Meyer sen. und seiner Ehefrau Henriette geb. Kupko ist ja gar nicht so schlecht und sieht wie folgt aus:
Bernhard Wilhelm Meyer wurde am 27. November 1805 in Lamspringe geboren. Sein Vater war Kaufmann später auch Postspediteur in Lamspringe. Seine Mutter war Amalie Meyer geb. Lüttge (nicht Lütgen). Wilhelm Meyer war Ökonom. Ökonome waren oft Gutsverwalter oder auch Domänenpächter. Er war aber nicht Gutsbesitzer wie es im Heiratsregister steht, sondern Besitzer eines Vorwerkes bei Reppen. Gestorben ist er am 20. Februar 1889 in Curitiba oder einem Vorort von Curitiba an Altersschwäche. Seine Ehefrau Henriette am 14. Dezember 1879 an Krebs. Sie wurde am 28. November 1819 in Krachtsheide geboren, dass zur Kirchengemeinde Lindenberg gehörte und damals wohl nur aus einem Forsthaus bestand. Ihr Vater war Förster, später vielleicht auch Oberförster und dann Besitzer des Gutes Hartmannsdorf. Die Taufregister von Lindenberg sind entweder nicht erhalten geblieben oder hier bei Archion noch nicht eingestellt. Man findet das Geburtsdatum aber im Konfirmandenregister von Groß Rietz.

Nachfolgend ein paar kurze Fundstücke aus dem Amtsblatt und dem Öffentlichen Anzeiger der Regierung Frankfurt (Oder):
"400 Klaft. fichten Kohlenholz stehen zum Verkauf bei W. Meyer, Vorwerksbesitzer zu Reppen". (Öffentl. Anzeiger Nr. 20 vom 18. Mai 1842).

"Probsteier Saatroggen ist zu haben bei W. Meyer zu Reppen". (Öffentl. Anzeiger Nr. 36 vom 7. Sept. 1842).

"Veränderungshalber mit der Schäferei beabsichtige ich 300 Mutterschafe und 200 Lämmer zu verkaufen. Das Vieh ist gut in Zähnen, gesund und wollreich und kann täglich besehen werden. Zweites Vorwerk bei Reppen, den 23sten März 1846. Meyer". (Öffentl. Anzeiger Nr. 14 vom 8. April 1846).

Und zuletzt noch diese Nachricht aus dem Amtsblatt Nr. 17 vom 24. April 1850 aus der Rubrik "Vermischte Nachrichten":
Schädliche Naturereignisse. In den Monaten Februar und März haben überhaupt 76 Brände stattgefunden.
1) der Brand am 31. Januar c. auf dem Vorwerke zu Reppen, wodurch dem Besitzer Meyer ein Wohnhaus und Stallgebäude nebst Scheune zerstört worden sind.

Meines Erachtens macht es keinen Sinn den Geburtsort von Wilhelm Meyer jun. woanders zu suchen. Auch kann der Brand und die daraus eventuell entstandenen wirtschaftlichen Schwierigkeiten den Anlass zur Auswanderung gegeben haben. Man müsste herausfinden, ob er infolge dessen das Vorwerk zum Verkauf angeboten hat. Die Auswanderung könnte in den Jahren 1851/52 geschehen sein.

Und zum Schluss noch Brasilien:
Leider sind die luth. Kirchenbücher von Dona Francisca bei familysearch nicht online einsehbar, wo Wilhelm Meyer sen. wohl zuerst lebte.
Hingengen sind die luth. Kirchenbücher von Curitiba online bei familysearch einsehbar und auf deutsch geführt.
Dort findet man z. B. diese Einträge:
Am 14. April 1873 ließen die sehr wahrscheinlichen Geschwister Wilhelm und Carl Meier sowie die Schwester Clara Schütze ihre 1872 angeblich in Santos geborenen Kinder gemeinsam taufen. Auch später noch weitere Kinder, dann natürlich separat. Man kann die verwandtschaftlichen Beziehungen auch gut an den Taufzeugen ablesen. Bei Wilhelm Meier jun. sind nur zwei Taufen dokumentiert nämlich
Carl Wilhelm geboren am 4. Dezember 1872 und Alma Auguste Agnes geboren am 13. Juli 1874 in Lappa (Lapa). Als Mutter wird jeweils Alexandrina Forkin angegeben. Vielleicht muss man hier auch noch einmal genauer hinschauen.

Für heute schließe ich und melde mich vielleicht wieder, wenn etwas Neues geben sollte.

Hallo,

schneller als selbst erwartet kann ich noch die Auswanderung von Wilhelm Meyer liefern. Sie erfolgte am 17. Mai 1852 über Hamburg mit dem Schiff Florentin. Zielort: Donna Francisca. Brasilien.
Name (des Passagiers): Meyer B. W., Frau u. 4 Kd. 2-7 J(ahre) - Oeconom
Geburtsort: Hannover do (meint wohl Stadt und Land Hannover)

Wenn das Alter des ältesten Kindes tatsächlich 7 Jahre ist, was ich nicht für sicher halte, wäre Wilhelm Meyer jun. erst 1844/45 geboren. Das harmoniert nicht so ganz mit dem Lebensalter in der Sterbeurkunde. Also kritisch bleiben.

Zurück
Oben