Heroldishausen, Weberstedt, Hennigsleben - KK Mühlhausen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich hatte mich gefreut, dass nun nach langem Warten die Kirchenbücher von Langensalza online gegangen sind. Nun musste ich nun feststellen, dass meine dort gefundenen Vorfahren nur eine Generation dort ansässig waren.

Weitere frühere Vorfahren sollen aus Heroldishausen, Weberstedt, Thamsbrück und Henningsleben stammen.

Leider werden Heroldishausen und Weberstedt nicht im Verzeichnis der Kirchenbücher aufgeführt. Wo kann man diese finden bzw. wo sind diese mit enthalten?

Für Henningsleben wurden nur zwei alte Kirchenbücher online gestellt. Jetzt geht es plötzlich mit Trier weiter. Wann kann mit der Fortführung der Bereitstellung der KB Henningsleben und Thamsbrück gerechnet werden?

Gruß
Karl-Heinz

Guten Morgen.

Jetzt geht es plötzlich mit Trier weiter. Wann kann mit der Fortführung der Bereitstellung der KB Henningsleben und Thamsbrück gerechnet werden?

siehe hierzu bitte dieses Thema....

BG, Vera

>>Heroldishausen und Weberstedt

Beide haben eigene Kirchenbücher - Kirchenkreis Mühlhausen, gehören zur ehemaligen Kirchenprovinz Sachsen und befinden sich in Magdeburg.

Dort gibt es auch Verfilmungen.

siehe z.B. diese Liste des LKA Magdeburg

Da beide derzeit noch nicht in der Übersichtsdarstellung der Kirchspiele des KK Mühlhausen auftauchen, muss davon ausgegangen werden, daß entweder noch nicht alle Meta-Daten der Kirchspiele hochgeladen sind, oder daß beide Kirchspiele noch nicht bei Archion vom LKA Magdeburg vorliegen.

---------------------------------

Nur der Vollständigkeit halber.....
Der jeweilige Laufzeitbeginn kann gut dem Standardwerk für Familienforscher in diesem Bereich:

"Machholz: Die Kirchenbücher der evangelichen Kirchen in der Provinz Sachsen"

...entnommen werden.

Bei FamilySearch soll es etwas zu Weberstedt geben - bitte selber im Detail prüfen, vielen Dank.

--------------------------

Moderatoren-Hinweis:
Damit nicht an 2 Stellen im Forum parallel über die grundsätzliche Fortsetzung der Bereitstellung von KB aus dem KK Mühlhausen diskutiert wird, habe ich dieses Thema umbenannt.

früher: Kirchenbücher Kirchenkreis Mühlhausen
jetzt: Heroldishausen, Weberstedt, Hennigsleben - KK Mühlhausen

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Frau Nagel,

für die umfangreichen Antworten. :)

Zu dem Sachverhalt "Abbruch KK Mühlhausen" kann ich mich leider nur den anderen Forumsteilnehmern anschließen und Unverständnis äußern.

Gruß KH

Das ist gerne geschehen.

Ja, der Abbbruch bzw. die Unterbrechung des KK Mühlhausen ist auch für meine eigenen Forschungen sehr, sehr bedauerlich.

Bitte seien Sie mir nicht böse, wenn ich Ihr Thema damit hier schließe, damit nicht doch noch an 2 Stellen im Forum zeitgleich, parallel darüber diskutiert wird.

Besten Gruß, VNagel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben