Heirat Heinr. Wilh. Schoregge und Hanne Louise oder Elisabeth Niestradt ?

Ich suche die Heirat Schoregge-Niestradt (Niestraat, Nistradt usw.) in der Zeit von 1850 bis 1875. Beide sind evangelisch. H. W. Schoregge ist am 29.7.1843 in Winkelhütten(Borgholzhausen) geboren und 1904 in (Essen-)Katernberg gestorben. Seine Frau war vermutlich Hanne Louise Niestradt (*15.12.1849 Bermbeck, getauft in Herford, Münster) oder eine Elisabeth Niestradt (keine Taufe gefunden). Das erste Kind aus der Ehe (als Mutter ist hier und in späteren Einträgen Elisabeth genannt) wurde am 11.6.1875 in Essen (Katernberg, Stoppenberg) geboren. Ich habe die in Archion verfügbaren Kirchenbücher der Kirchenkreise Halle und Herford von 1850 bis 1875 vollständig durchsucht, ohne einen passenden Heiratseintrag zu finden. Auch in Essen war ich bisher erfolglos. Die Kollegen vom Verein FaZiT aus Essen haben zwar eine Heirat Schoregge-Niestrat gefunden, aber dabei handelt es sich um andere Personen.
Hat irgendjemand Informationen zu dieser Heirat oder kann mir weitere Suchhinweise geben?
 
Ich suche die Heirat Schoregge-Niestradt (Niestraat, Nistradt usw.) in der Zeit von 1850 bis 1875.

Guten Morgen.

Hier liegt sicherlich ein Tippfehler vor, denn 1850 wäre der Bräutigam dann ja erst 7 Jahre alt gewesen.
Der Suchzeitraum könnte m.E. um 1863 / 1865 beginnen.

Aber zurück zu der von Ihnen gesuchten Heirat:

-Wenn die Ehefrau des Heinr. Wilh. Schoregge in allen bisher gefundenen Dokumenten als "Elisabeth" erscheint, woher kommen kann bitte die Vornamen "Hanne Louise"?

-Was wissen Sie über den Aufenthaltsort des Heinr. Wilh. Schoregge vor 1875?
Zu dieser Zeit war er ja bereits 32 Jahre alt, ein Alter das für die Geburt eines "ersten" Kindes im 19. Jahrhundert recht hoch ist.

-Wurden die Kinder getauft?
Wenn ja, tauchen Heinr. Wilh. Schoregge und/oder seine Ehefrau vor(!) 1875 in der Kirchengemeinde als Paten bei anderen Kindstaufen auf?

-Gibt es evtl. Sterbeeinträge von Kindern des Heinr. Wilh. Schoregge, die auf eine Geburt dieser Kinder vor(!) 1875 deuten?

-Bei FamilySearch habe ich einen Hinweis gefunden, daß diese Familie Schoregge in Winkelhütten/Borgholzhausen den Beinamen/Hofnamen "Flottmann" führt.
Ist das richtig?
Und wenn ja, haben Sie auch bereits unter "Flottmann" gesucht?

BG und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag
Vera
 
Hallo,

ich konnte diesen Eintrag im Sterberegister des Standesamt Katernberg finden:
Katernberg 233/1904

Heinrich Wilhelm Schoregge, Sohn von Heinrich Wilhelm Schoregge und Katharina Maria Schur
Witwer von Elisabeth geb. Niestradt

Ist das der Richtige ? Klingt für mich so.

Eine Hochzeit konnte ich leider "auf die Schnelle" nicht finden.
 
Was mir noch eingefallen ist ...

In der Region war als Vorname "Ilsabein" bzw. "Elsabein" üblich als Äquivalent zu "Elisabeth".
Vielleicht sollte man das bei der Suche berücksichtigen.
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen.
Vielen Dank für die wertvollen Rückmeldungen. Ich nehme an, dass ich mit dem Problem noch länger beschäftigt sein werde...
@ Vera: die Frage Luise oder Elisabeth hat folgenden Grund: Im Ahnenpass meines Schwiegervaters stehen:
Heinrich Wilhelm (Rufname Wilhelm) Schoregge, * 29.7.1843 in Winkelshütten und Luise Hanne Niestradt, * 25.12.1849 in Bermbeck (Kirchenbuch Herford-Münster).
Als Tochter steht im Ahnenpass Katharina Maria Schoregge, * 11.6.1875 in Caternberg als Tochter von Wilhelm Schoregge und Luise (dieser Name ist durchgestrichen) Elisabeth Schoregge. In der Standesamtsurkunde steht nur der Vorname Elisabeth.
Die Taufe war laut Ahnenpass am 11.6.1875 ev. in Essen. Dieses Kirchenbuch kann man laut Auskunft der Gemeinde zurzeit nicht einsehen, so dass ich auch keine Informationen über die Paten habe, die mir evtl. weiterhelfen könnten.
Ein Kollege hatte folgende Theorie: Wenn die Louise früher einfach nur Lise genannt wurde, hat vielleicht der Standesbeamte in E-Caternberg daraus den "richtigen" Namen Elisabeth gemacht. Dies erscheint mir zunächst unwahrscheinlich, aber grundsätzlich ausschließen möchte ich das nicht, bis ich weitere Urkunden zu dem Namen Luise finde.

Ich wünsche Euch allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.
Manfred (Wiecken)
 
Hallo,

der Taufeintrag am 25.12.1849 ist bei Archion vorhanden:


Sofern dieser strittig ist, so gibt es für den Namen Niestedt auch Einträge in Hiddenhausen: Anna Marie Louise Ilsabein März 1847 und Anne Ilsabein Juli 1849 (Eylshausen).

Ich würde allerdings versuchen, den Sohn Wilhelm noch zu finden, der den Tod seines Vaters angemeldet hat.
Dazu würde ich mit den Nummern der Sterbeeinträge und den Angaben daraus beim zuständigen Amt in Essen Erkundigungen einholen, um genauere Angaben, auch zur Heirat, zu erhalten, da diese Angaben meist auf den anderen Urkunden eingetragen/nachgetragen sind.

Personenstandsurkunden

LG


 
@Anne23:
Zu dem Sohn Wilhelm (Henrich Wilhelm) habe ich die Information, dass er 1916 in Frankreich gefallen ist (StAmt Katernberg +1916/125). Er war laut Angaben 33 Jahre alt, also um 1883 geboren. Die Urkunde habe ich allerdings noch nicht. Ich werde wohl noch einmal das Essener Archiv aufsuchen. Vielleicht gibt es dort auch noch Beiakten, in denen zusätzliche Informationen stehen. Außerdem werde ich noch die Adressbücher durchwühlen und nachfragen, ob es evtl. auch noch die Melderegister gibt.

LG Manfred
 
Die Taufe war laut Ahnenpass am 11.6.1875 ev. in Essen. Dieses Kirchenbuch kann man laut Auskunft der Gemeinde zurzeit nicht einsehen, so dass ich auch keine Informationen über die Paten habe, die mir evtl. weiterhelfen könnten.

Hallo Manfred.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

An der o.a. Stelle sind Sie doch wieder bei den stets sehr, sehr hilfreichen "helfenden Händen" von FaZit Essen. Dort gibt es doch die Essener KB als Digitalisate.

Kann man Ihnen hinsichtlich dieser Taufe dort nicht helfen?
(Das genannte Geburtsdatum der Catharina Maria Schoregge findet sich ja auch exakt so in deren späterer Heiratsurkunde mit "Baumann" in Caternberg.)

Und ggfls. auch mit weiteren Kindern aus der Ehe "Schoregge - Niestradt"....?

BG,
Vera
 
Als Tochter steht im Ahnenpass Katharina Maria Schoregge, * 11.6.1875 in Caternberg als Tochter von Wilhelm Schoregge und Luise (dieser Name ist durchgestrichen) Elisabeth Schoregge. In der Standesamtsurkunde steht nur der Vorname Elisabeth.
Bei diesem "Kontrukt" ist mir nachträglich noch etwas eingefallen ... besser spät als niemals ...

Ich habe inzwischen schon 3x den Fall gehabt, dass die Ehefrau nicht unter dem Vornamen in Dokumenten auftaucht (Hochzeit, Geburten der Kinder, Sterbeeinträge), auf den Sie getauft wurde. Und das obwohl es sich nachweislich um die selbe Person handelt.

In einem speziellen Fall (leider nur in diesem Einen) wurde dies sogar im Kirchenbuch festgehalten, also "Marie Catharine genannt Elisabeth", und fortan wurde sie als "Marie Elisabeth" dokumentiert.
In einem anderen Fall wurde die Ehefrau konsequent in allen off. Dokumenten als "Alwine" genannt. Bei der Taufe bekam sie 4 Vornamen, Alwine war aber nicht darunter.

Seltene Fälle, aber eben nicht unmöglich ...
 
Zurück
Oben