Gera

Mit Schleiz und Umgebung hat mir Archion ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gemacht und sobald ich mehr Zeit habe, werde ich mir die Bücher zu Gemüte ziehen.

Da Gera von Schleiz nicht weit entfernt ist, würde mich interessieren, wann dieser Kirchenkreis an der Reihe ist. Wird das noch in diesem Jahr sein?

Sollte dann noch eines Tages Suhl dazu kommen (gehört wohl zur Landeskirche Sachsen-Anhalt), wäre ich glücklich.
 
Inwischen sind diese laut Liste verfilmt worden.
Ich habe mal eine Email gesendet und nachgefragt.
Sobald ich Antwort habe, gebe ich Bescheid.

Gruß
Jürgen
Hallo, hier die Antwort, ich zitiere:
"zunächst werden wir die Digitalisate des KKR Gera hier im Archiv anbieten. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt fehlt aber noch die letzte Portion auf der Liste. Im nächsten Schritt steht dann erst die Veröffentlichung bei Archion an. Allerdings entscheidet Archion selbstständig über die Reihenfolge, abhängig von deren Kapazitäten. Ich gehe davon aus, dass die Daten im Laufe des nächsten Jahres dort verfügbar sein werden"
 
Schade, dass so "gehüpft" wird beim Einstellen. Greiz und Schleiz sind so nahe beieinander und Gera direkt daneben ist dann die Lücke.
 
Nur zur Info, damit der "Faden" nicht abreißt.

 
Info vom Archiv Eisenach: Die Bücher sind komplett ausgeliefert an Archion.
Info von Archion: die Bücher werden laut Plan nicht vor Ende 2025 / Anfang 2026 Online gestellt.
Ist also noch ewig hin, warum auch immer.....

Gruß
Jürgen
 
Servus , die Verzögerung ist scheinbar normal (wenn auch für uns Außenstehende völlig unverständlich). Laut Archiv Eisenach wurden die KB Waltershausen-Ohrdruf im August 2020 an Archion geliefert. Und 2024 waren die dann Online...
 
Hallo,
das kann nicht sein, die Kirchenbücher werden nach Eingang online gestellt.
Daher im August 2020 sicher nicht an Archion geliefert worden.
2020 können diese im Hause der Landeskirche erstellt worden sein, dann müssen diese erst bearbeitet werden und dann erst Digiatlsiert werden.
Der Zeitraum könnte dann so passen.

Sven
 
Hallo,
das kann nicht sein, die Kirchenbücher werden nach Eingang online gestellt.
Daher im August 2020 sicher nicht an Archion geliefert worden.
aus Email Korrespondenz mit Archiv im September 2020 .....

"Die Digitalisate von Kirchenbuchfilmen des Kirchreis Waltershausen-Ohrdruf wurden auch im August an ARCHION geliefert. Wann sie im Portal erscheinen könne wir Ihnen leider nicht mitteilen."

Jeder ist natürlich berechtigt seine eigene Meinung zu haben.
 
Hallo,
das kann so nicht sein, das Archion 4 Jahre die gelieferten Kirchenbücher nicht online stellt.
Denke da liegt eine Verwechslung vor, sorry das ist sicher anders geschrieben worden.

Sven
 
Guten Abend miteinander.

Solange man weder die "Digitalisate Eingangslisten" von beteiligten Archiven bei Archion im Detail kennt, noch genaue / exakte Kenntnis darüber hat, nach welchen Detailplänen die Veröffentlichungen erfolgen, kann es durchaus müßig sein, über Details wie "wann ist, bei wem etwas eingegangen --- wann wurde, bei wem etwas online bereitgestellt" zu diskutieren.

"My two cents only" :cool:
BG, Vera
 
Hallo,
das kann so nicht sein, das Archion 4 Jahre die gelieferten Kirchenbücher nicht online stellt.
Denke da liegt eine Verwechslung vor, sorry das ist sicher anders geschrieben worden.

Sven
Wird schon so sein:
ich zitiere aus der Email von Eisenach 08.05.:
"die Digitalisate sind bereits an Archion geschickt worden. Mir wurde jedoch mitgeteilt, dass die Veröffentlichung nicht mehr in diesem Jahr erfolgen kann. Zum jetzigen Zeitpunkt sind sie nur in unserem Lesesaal verfügbar."

Die Email von Archion 08.05.:
"vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider müssen Sie sich noch etwas gedulden. Wir planen den Import des Kirchenkreises Gera für Ende 2025/Anfang 2026. Sollten Sie noch Fragen haben, bitte melden Sie sich wieder. Das Archion Team ist für Sie da."

Als Familienforscher sind wir es ja gewohnt, zu warten. Nur blöd, das es meine Hauptlinie väterlicherseits ist.
Aber vielleicht ergibt sich ja vorher noch etwas und die Bücher kommen früher.


Gruß
Jürgen
 
komisch, in letzter Zeit war die Warteschlange bei Archion ca. 6-8 Monate bis etwas online geht. Aber doch keine 2 Jahre bis 2026.

Entweder die Warteschlange ist explodiert weil sehr viele Archive neue Daten geliefert haben oder Archion schiebt das aus anderen Gründen weiter nach hinten, was verständlich wäre, weil aus Eisenach in letzter Zeit viel online gestellt wurde und die anderen Gebiete ja auch irgendwie mal an die Reihe kommen sollten, wäre nur fair.
 
Zurück
Oben