https://www.archion.de/p/704c9785c5/
Unglücksfall durch Ertrinken
10) am 10ten Febr. Vormittage 10 Uhr mußte nach der Regierung des Unerforschlichen Fr. Maria Magdalena Schwarzin, Johann Gottfried Schwarzens Grenadier unter dem Hochgräfl. Reußsch. Reichscontingent, wie auch Einwohner in Töppeln Ehefrau auf dem langen Stege zu Milbitz durch einen Wirbelwind in Schwindel gerathen ihr Leben, welches 48 Jahre gewährt hatte, in der Elster endigen. Sie sank in die Tiefe, und die Fluthen bedekkten sie - noch einmal blikkte sie über dem Wasser hervor - sahe iammervoll nach ihrer ältesten Tocher, die sie in Dienste einführen wollte, und ward die Thränen gewahr, die schon um sie flossen - sie sank wieder indem sie noch ihre aufgehobenen Hände nach ihrem Erlöser ausstreckte - u. dann sah sie das Licht nicht mehr - die Wasserwogen überwältigten ihre erschöpften Kräfte und bedekkten sie - ihre Tochter schrie, und rief: o Wasser, o Abgrund, gib mir deinen Raub wieder! meine Mutter! Nach einigen Tagen fand man bey dem Langenberger Wehr ihren erstarrten Körper, der sogleich auf erhaltene gnädigste Resolution den 13ten dieses zu den Ihrigen gelangte; derselbe wurde am 15ten darauf unter volkreicher Begleitung mit Colleckte u. Segen zur Grabesruhe gebracht. 822 Ich weiß 750. Warum sollt ich mich grämen?
Die Stelle ab: "Sie sank in die Tiefen..."
hat der Kirchenbuchschreiber wörtlich (mit Anpassungen) entnommen aus "Unterricht und Trost bey dem Absterben naher Anverwandten in einer Sammlung von Amtsreden bey Leichenbegängnissen von verschiedenen Verfassern", Züllichau, 1774.
Darin die "Gedächtnispredigt bei der Beerdigung einer unvergeßlichen Tochter, die ihr Leben im Wasser geendigt hatte". Die besagte Stelle ist zu finden auf Seite 23.
"Sie erreichte hier diese Absicht, ihre Gefährtinnen gerettet zu sehn, mit Aufopferung ihres eignen Lebens. Sie sank in die Tiefe, und die Fluthen bedeckten sie - noch einmal blickte sie über dem Wasser hervor - sahe jammervoll nach ihren geretteten Gespielinnen, und ward die Thränen gewahr, die schon um sie flossen - sie sank wieder, indem sie noch ihre aufgehobenen Hände nach ihrem Erretter ausstreckte und dann sahe sie das Licht nicht mehr - die Wasserwogen überwältigten ihre erschöpften Kräfte und bedeckten sie - o Wasser, o Abgrund gieb uns deinen Raub wieder!"