Fundstücke (makabres, trauriges, erheiterndes)

Der Pflugmeister und die Küchenmagd heirateten 1658 in Lüttgenrode.

"Die copulation geschach wol in der Kirchen, in gegenwart etlicher leute, aber ohne vorhergehende proclamation, weil Sie beide vorher einander im stall bekrochen hatten."
So kann man es auch ausdrücken.

Ein harter Schlag für alle Familienforscher heute, aber irgendwie auch amüsant...

14 Jahre keine Einträge, weil der Pfarrer lieber das Glas in der Hand als die Bücher und die Feder im Auge hielt

Grüße
Eva
Es wird viele weitere fehlende Einträge geben, weil der Pfarrer zu faul war, Taufen, Heiraten und Beerdigungen einzutragen.

Ein schönes Fundstück von @Molamola (y)

Fundstück

Rund um die Trautvetters in Seebergen rankt sich eine Gespenstergeschichte. 1775 hat sich in Christoph Trautvetters Hause ein Gespenst sehen lassen. Die Geschichte geht über mehrere Seiten.

- ursprünglich mitgeteilt in diesem Thread

Hettenhausen, Kreis Fulda 1790
Den 16. Juni wurde dahier begraben, Eva Maria, des Johannes Gutmanns, Daniel Johs. genannt, Ehefrau dahier geb. Füllerin, welche 20 Wochen erbärml. gelegen u. viel ausgestanden hat - wegen Verschleimung des Gebluts und Mangel des Urins - und am Geschwulst des rechten Backens - welche in 10 Löcher aufging - und ihrem Leben ein Ende machte. Alt 47 J. 1 M. 11 Tage

Boberow 1797
2.5. 1797 Adolph Ulrich Hannibal, ein / getaufter Mohr v / seiner Profeßion nach / ein D_____ , der / mit seiner Frau auf / der Reise nach Berlin / begriffen war / Christina Magdal. / Heidemannin. Kind: Jacob Friedrich David

ich kann leider den Beruf des Vaters nicht entziffern, sieht für mich fast wie Dauerläufer aus. Und das die Kindesmutter eine geborene Heidemann ist, ist bei einem "getauften Mohren" irgendwie auch bemerkenswert.

Mohr: So hat man vermutlich nicht nur Leute aus Schwarzafrika, sondern auch solche von maurischer Abstammung aus Marokko und anderswo in Nordafrika genannt.
Aur Französisch sind das les Maurs, gesprochen mit langem, offenem o, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Mauren

Genau so ist es, Colette.

Von sog. "Mohren" finden sich "etliche" z.B. am Hofe von Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg bzw. Herzog in Preussen (dem sog. Großen Kurfürsten) und seiner Nachfolger.

Es gibt auch verschiedene Literatur über den vom Großen Kurfürsten betriebenen Kolonialismus - vornehmlich im heutigen Westafrika.

Kleiner Einstieg ins Thema....

oder auch das Buch

"Rote Adler an Afrikas Küste: die brandenburgisch-preussische Kolonie Großfriedrichsburg in Westafrika" - Ulrich van der Heyden, 2001

BG und ein schönes Pfingstfest, Vera

Von sog. "Mohren" finden sich "etliche" z.B. am Hofe von Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg bzw. Herzog in Preussen (dem sog. Großen Kurfürsten) und seiner Nachfolger.
Deswegen dachte ich an "Dauerläufer", als einen einfachen Dienstrang bei Hofe, irgendwie so als Botenläufer.
Hannibal als Nachname lässt eine Herkunft aus Nordafrika vermuten, aber vielleicht ist das auch zu subtil gedacht

Gruß
schweinfurtergrün

schon wieder was gefunden, auch Dorfpfarrer hatten 1749 schon Stress:

d. 12. Sept. ist dem Schäffer in Damerau Dethloff Schulzen ein Töchterlein gebohren, welche d 15, weil ich am Sontage mit Ambtgeschäfften überhäuffet, getauffet, nomine Elisabeth Sophia

Damerow scheint mir ein eher kleines Dorf, im betreffenden Jahr wurden ganze 4 Kinder getauft, 2 Paare getraut und 2 Menschen bestattet. Aber wer weiß, wie ausführlich die Predigten waren.

Zurück
Oben