Frage zu Sophia Charlotta Mieth geb. Spangenberg aus Harzungen

Fazit: Wäre die Familie Mieth von Beginn an selbstständig konsequent im Detail erforscht worden, hätte man sich diesen ganzen „Sturm im Wasserglas“ ersparen können. 🫩🥺

Hallo, einer Meinung!!

"Da hätte man auch selbst drauf kommen können"

Ich wollte es halt wissen.

Bei der Hochzeit der Tochter vom Tauf Link steht Eva, Gruß und jetzt aber Ende

Sowas "liebe" ich ja, wenn bei den Vornamen mal ein Vorname weggelassen oder neu hinzukommt oder wenn die Vornamen in einer anderen Reihenfolge stehen. Hier ja genauso. Das ist schon was.
Diese Einträge hatte ich auch schon entdeckt, aber nicht so ganz geschaltet. Eben deshalb.

Fazit: Wäre die Familie Mieth von Beginn an selbstständig konsequent im Detail erforscht worden, hätte man sich diesen ganzen „Sturm im Wasserglas“ ersparen können. 🫩🥺
Naja, die Familie Mieth ist ja bis dahin lückenlos erforscht. Dank des Ariernachweises meines Großvaters.

50947470kx.jpg

Ab da geht es nicht mehr weiter.

Naja, die Familie Mieth ist ja bis dahin lückenlos erforscht. Dank des Ariernachweises meines Großvaters.

Das ist -mit Verlaub- nicht der Punkt!

Sie selber hätten die Kinder aus der Ehe "Mieth" in Detail im Kirchenbuch überprüfen können und dann wäre Ihnen sofort der klar lesbare Hinweis im oben verlinkten Taufeintrag des Jahres 1781 <siehe Nachricht #24> ins Auge gesprungen.
Darin wird Ihr hier im Thema angesprochenes "Problem" / die "Verwirrung" ganz klar aus dem Weg geräumt.

Aber immerhin sollte jetzt nochmals bewußt geworden sein, daß auch "Ariernachweise" nicht zwingend richtig sind - auch Ihrer ist das nicht.
Tut mir sehr leid.

Oh ... Dieser Link ist mir irgendwie entfallen. Das ist ja interessant.
Wahrscheinlich steht im Ariernachweis deshalb Sophia Charlotte geb Spangenberg, weil der Name im KB beim Taufeintrag vom Sohn Johann Heinrich Lorenz steht. Daß man das damals so übernommen hat.
Gut, daß Sie mich nochmal darauf hingewiesen haben!

Also ist sie ein- und dieselbe Person, die mal diesen, mal den anderen Namen hatte. Da stellt sich doch die Frage, warum das so war.

Daß Ariernachweise nicht stimmen können, wußte ich bereits, und habe deshalb schon die meisten der dort eingetragenen Vorfahren hier kontrolliert. Diese stimmen aber bisher alle.
Nur hier war es eben seltsam.

Zurück
Oben