Frage zu Dorothea Stolze geb. Becker aus Herrmannsacker gebürtig

Hallo,

Ich habe eine Frage zu meiner Vorfahrin Dorothea Stolze geb. Becker (Gebürtig aus Herrmannsacker). In ihrem Sterbeeintrag vom 20.02.1832 in Obergebra wird ihr Alter mit 72 Jahre, 6 Monate und 3 Tage angegeben.
Obergebra - 1832 gestorben
Nach dieser Rechnung wäre sie am 17.08.1759 geboren. Schaue ich 1759 in Herrmannsacker bei den Geburten, gibt es dazu keinen Eintrag. Leider fehlt dort das Jahr 1760. Es gibt aber eine Dorothea Maria Becker, geboren am 05.02.1756 in Herrmannsacker.
Herrmannsacker - 1756 geboren
In Herrmannsacker sind die Kirchenbücher mit Lücken zwischen ca. 1760 bis ca. 1790 vorhanden.
Diese 1756 geborene Dorothea Maria ist nicht als Kind gestorben, sie hat nämlich 1777 in Herrmannsacker ein uneheliches Kind geboren.
Herrmannsacker - 1777 geboren
Meine Vorfahrin Dorothea Stolze geb. Becker war mit Andreas Christoph Stolze aus Obergebra verheiratet.
Das erste Kind der beiden ist 1779 in Obergebra geboren (das letzte 1796).
Obergebra - 1779 geboren
Sie müssen ca. 1778 (wahrscheinlich in Herrmannsacker, wo für diesen Zeitraum die Kirchenbucheinträge fehlen) geheiratet haben.
Nun zu meiner Frage: Könnte die 1756 in Herrmannsacker geborene Dorothea Maria Becker die gleiche Person sein, wie die Dorothea, die mit Andreas Christoph Stolze verheiratet war? Oder wäre es möglich, dass genau in dem Jahr 1760, wo die Kirchenbucheinträge für die Geburten in Herrmannsacker fehlen, diese Dorothea Becker geboren ist?
 
Hallo, da keiner von den "Experten" antwortet, mache ich als immer noch Laie in dem Fach den Anfang.

Habe die KB von beiden Orten nach Hinweisen durchgelesen. (ein falscher Link)Habe keine weiteren Information gefunden.
Also nach den Reglen der Ahneforschung handeln. Errechnet aus dem Sterbedatum.
Habe auch kein Hinweis auf die unehel. Tochter gefunden! Hochzeit? usw.

Gruß Rainer
 
Ja, stimmt, der erste Link ist falsch. Hier ist der richtige Link.
Dorothea Stolze geb. Becker - ihr Sterbeeintrag:
Obergebra - 1832 gestorben
Ich habe in Obergebra und in Herrmannsacker auch keine weiteren Hinweise gefunden. Nur, dass es um 1755 nur eine Familie Becker gab, die in der Zeit Kinder bekommen hat.
 
Die Chancen stehen zu 1/3 sie ist 1756, 1/3 sie ist 1760 und zu 1/3 sie ist auswärts geboren. Die Frage ist halt wie immer, wieviel ist man selbst bereit an Zeit und Nerven zu investieren um nicht nur von Ast zu Ast zu springen sondern auch das drumherum zu erfassen und zu verstehen.

Bei einer Schäfer-Familie habe ich über mehrere Kirchspiele die Geschwister zusammengesucht, in allen möglichen Registern. Manchmal wurde ich durch einen Paten weitergeschickt oder fand durch Zufall weitere Ansatzpunkte. So ziemlich am Ende fand ich in einem Ort auch wieder ein Geschwister und nur durch Zufall im Höfebuch die Eltern der Sippe, wodurch belegt werden konnte das sie in der KB-Lücke vor Ort waren. Alles was vorher wacklig und konstruiert erschien, ergab damit Sinn.

Bei den meisten Suchanfragen vermisse ich zudem Berufs- oder Standesangaben, oder wie es generell um Hausbesitz bestellt war. Denn auch über Höfe kann man Stiefgeschwister oder andere Sachen aufspüren. Und dann ergeben vielleicht auch die Paten Sinn, die vorher nicht den gewünschten Namen hatten.

Nun noch mal zu dem Sägemüller Becker aus Vockeroda, welcher Ort ist damit gemeint und was hatte er in Hermannsacker zu suchen? Sind diese Fragen schon geklärt?
 
Hallo, wie bereits geschrieben habe ich auch "grob" quergelesen und nach Hinweisen gesucht. Taufpaten Hochzeiten Sterbeeinträge.

Dabei nichts gefunden, es war aber nicht Wort für Wort, habe nur nach dem Namen gesucht.

Gruß Rainer
 
Zurück
Oben